Hallo,
angeregt duch einige positive Threads in diesem Forum habe ich den Schritt gewagt, ebenfalls ein Navi-System auf PDA-Basis aufzubauen und sammle diesbezüglich gerade zahlreiche Erfahrungen
Bisher habe ich einen
Garmin Foretrex genutzt, wobei mich vorallem der mäßige Empfang im Wald störte. Kartenfähige Garmins sind mir zu teuer und haben hinsichtlich Karten eine geringere Flexibilität als PDA-Systeme.
Setze bei den PDA'S wegen der Kompatibilität meines schon vorhandenen Systems auf Palm OS. Die notwendige Software und Hardware habe ich in den letzten 14 Tagen angeschafft.
Teste als PDA momentan einen Sony TH55 und ein Hagenuk S200 in Verbindung mit einer Holux 236.
Vorteil Sony: Großes Display (320*480 Pixel), Display läßt sich zum Stromsparen mit dem Hold-Modus komplett ausschalten.
Nachteil Sony: Bei Sonne eingeschränkte ablesbar, Akku fest eingebaut.
riesiger Vorteil Hagenuk: Das Display ist bei Sonne 1a ablesbar, Beleuchtung kann bei dann eigentlich komplett abgeschaltet werden- Bild dazu:
http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=150&page=2 -
weitere Vorteile Hagenuk:
handliches Handyformat, müßte dadurch relativ einfach am Bike unterzubringen sein und Akku ist austauschbar.
Nachteil Hagenuk: kleineres Display - aber m.E. nach ausreichend (160*220 Pixel)
Beide Geräte sind für relativ günstige 110 bis 150, je nach Ausstattung, gebraucht zu erwerben.
Als Software setzte ich Pathaway ein. Diese macht eine sehr stabilen, ausgereiften Eindruck und arbeitet perfekt mit TTQV zusammen.
Erste Navi-Tests habe ich gemacht. Bisher funktionieren beide Geräte mit Pathaway und der Holux-Maus problemlos.
Über die Akkulaufzeiten kann ich momentan leider noch nicht viel sagen. Beiden Geräten wird jedenfalls in diversen PDA-Tests eine relativ lange Akku-Laufzeit bescheinigt.
Vielleicht hat ja schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Wenn mir dazu genauere Infos vorliegen, werde ich diese posten.