o2 orbit pda mit gps

joscha - besseres Bild hab ich nicht... Das einzige was ich angepaßt habe, ist links seitlich der Zugang zu der Com-Taste und der Taste für die Kamera. Nicht mal unbedingt deswegen, damit man die Tasten noch bedienen kann, das geht auch durch den Stoff, sondern vielmehr darum, damit die beiden Tasten nicht unabsichtlich durch den Stoffdruck ausgelöst werden. Das ganze sitzt schon recht stramm. Die beiden Tasten stehen nämlich leicht über. Ansonsten sieht man noch bedingt durch die Blitzlichtreflektion mein Schutzgehäuse gegen Regen und Dreck.

Für den neo gibt es übrigens einen stärkeren Accu mit 2.500 mA, der allerdings einen etwas hochgesetzten Batteriedeckel benötigt. Damit sollten GPS-Laufzeiten problemlos an die 10 -12 Stunden heranreichen ohne Accuwechsel. Immer vorausgesetzt, man fährt nicht die unsinnige volle 100 % Beleuchtung. Diese Lösung wird es für den orbit sicherlich auch geben.

Anhänge

• xda-softcasehalerung.jpg
    xda-softcasehalerung.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 265
@Spessart-Biker: Wie bist du denn mit der Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung zufrieden (ohne Hintergrundbeleuchtung)? Bei meinem Garmin Vista CX ist das perfekt, bei meinem HTC p3300 war das grausig.
Gruß
Claus

Der p3300 ist der ganz Neue (Artemis) oder irre ich mich. Anscheinend hast du den verkauft. Er soll wirklich ein sehr schlechtes Display im Sinne von Sonnentauglichkeit haben.

Ohne Beleuchtung nutze ich den Neo nicht. Da ich fast ausschließlich immer mit getönter Radbrille fahre wäre es schwierig da auf einen Blick etwas zu erkennen. Dafür gibts ja das Beleuchtungsmanagement, dass man auch sinnvoll nutzen kann. Das transreflektive Display von Garmin ist das beste was es gibt. Hier zwei Fotos, die den XDA bei diffusem Licht (typische Winterbewölkung) und Sonnenschein zeigen und zwar OHNE Hintergrundbeleuchtung. Den jeweiligen Bewölkungsstand sieht man sehr gut am Schattenwurf. Je härter das Licht umso besser die Sicht.

Anhänge

• xda.jpg
    xda.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 168
Hallo,
angeregt duch einige positive Threads in diesem Forum habe ich den Schritt gewagt, ebenfalls ein Navi-System auf PDA-Basis aufzubauen und sammle diesbezüglich gerade zahlreiche Erfahrungen ;)

Bisher habe ich einen Garmin Foretrex genutzt, wobei mich vorallem der mäßige Empfang im Wald störte. Kartenfähige Garmins sind mir zu teuer und haben hinsichtlich Karten eine geringere Flexibilität als PDA-Systeme.

Setze bei den PDA'S wegen der Kompatibilität meines schon vorhandenen Systems auf Palm OS. Die notwendige Software und Hardware habe ich in den letzten 14 Tagen angeschafft.

Teste als PDA momentan einen Sony TH55 und ein Hagenuk S200 in Verbindung mit einer Holux 236.

Vorteil Sony: Großes Display (320*480 Pixel), Display läßt sich zum Stromsparen mit dem Hold-Modus komplett ausschalten.
Nachteil Sony: Bei Sonne eingeschränkte ablesbar, Akku fest eingebaut.

riesiger Vorteil Hagenuk: Das Display ist bei Sonne 1a ablesbar, Beleuchtung kann bei dann eigentlich komplett abgeschaltet werden- Bild dazu: http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=150&page=2 -

weitere Vorteile Hagenuk:
handliches Handyformat, müßte dadurch relativ einfach am Bike unterzubringen sein und Akku ist austauschbar.
Nachteil Hagenuk: kleineres Display - aber m.E. nach ausreichend (160*220 Pixel)

Beide Geräte sind für relativ günstige 110€ bis 150€, je nach Ausstattung, gebraucht zu erwerben.

Als Software setzte ich Pathaway ein. Diese macht eine sehr stabilen, ausgereiften Eindruck und arbeitet perfekt mit TTQV zusammen.

Erste Navi-Tests habe ich gemacht. Bisher funktionieren beide Geräte mit Pathaway und der Holux-Maus problemlos.

Über die Akkulaufzeiten kann ich momentan leider noch nicht viel sagen. Beiden Geräten wird jedenfalls in diversen PDA-Tests eine relativ lange Akku-Laufzeit bescheinigt.

Vielleicht hat ja schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Wenn mir dazu genauere Infos vorliegen, werde ich diese posten.

@Spessart-Biker: Ich habe den MDA Compact von der Telekom der aber im Kern deinem Neo gleich sein sollte.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich die Hintergrundbeleuchtung im TomTom nicht verstellen kann, so wie das bei anderen Geräten anscheinend geht.
Hast du das gleiche Problem? Stellst du die Beleuchtung in der Systemsteuerung ein?

Hallo ich würde momentan geschickt an einen O2 Xda orbit kommen.
Jetzt meine Frage was benötige ich für eine Software um Tracks aus dem Internet in den XDA zu Importieren um sie dann auf der TomTom karte anzeigen zu lassen und nachzufahren.

Soll mal ein einfaches reinschnuppern werden sobald endlich ein Vista CX mit sirf3 rauskommt nehme ich das zum Biken. Der XDA soll mir den weg zu dem ein oder anderen Kunden in der Stadt zeigen.

Kann ich zum Beispiel auch meine Digitalen AV Karten auf den XDA laden und dann dort geplante Tracks nachfahren???

Ein PDA war bisher eigentlich kein Thema aber da ich jetzt umsonst an den XDA komme würde ich den eventuell auch mal fürs Biken nehmen, Outdoortauglich bekomme ich das Teil schon irgendwie aber was muss ich an Software kaufen???

Welche Karten für Baden Würtemberg???

Danke schonmal Chris

Die besten Karten hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis für BW sind die des Landesvermessungsamtes in digitaler Form. Allerdings nur in Kombination mit einer Software wie z.B. oziexlporer.

Um in BW loslegen zu können sind ca. 150€ an Software und Kartenmaterial und jede Menge Zeit notwendig. Ich fahre selbst mit dem XDA und habe es mir einfacher vorgestellt, insbesondere in der Vorbereitung. Aber es macht einen Riesenspaß! Hier die Links:

www.oziexplorer.de
http://www.lv-bw.de/lvshop2/

Gruß,
Marco

jo oder so.

habe mir nun erstmal die softcasehalterung bestellt mal gucken ob dat so klappt wie auf dem bildchen^^

Hi

Ich will gerade mal meine Erfahrungen mit einem Navi auf PDA Basis weitergeben.

Ich habe ein Eten X500 mit eingebautem SirfIII. Vergleichbar mit dem Orbit. Als GPS Programm benutze ich GPSTuner für 32€. Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem Display liegt bei ca 8h, wenn ich das Display ausschalte wesendlich länger (dafür waren die Touren zu kurz).

Die Lesbarkeit des Displays ist bescheiden, kann aber mit einer entsprechenden Schutzfolie erheblich verbessert werden.
Montiert habe ich es auf dem Vorbau in einer Aluschutzhülle (Bucht für 16€).

Kartenmaterial mache ich mir selber. Entweder mach ich Screenshots von meinem Magic maps oder ich scanne (Photographiere) meine Papierkarten ab. Die kalibrierung mus dann natürlich von hand geschehen. Entweder am PC mit einem Progrämmchen oder am PDA direkt. Hierbei braucht die karte noch nicht einmal ein koordinatengitter, öffnet man die Karte mit gültigem GPS Signal kann man seinen aktuellen standpunkt zuweisen. Das 200m später nachmal und die Karte ist kalibriert.

Tracks können in diversen Formaten eingelesen und dann abgefahren werden. Diese werden dann als Linie angezeigt, Pfeile weisen in richtung des nächsten Waypoints. Sollte ein definierter Korridor verlassen werden wird das akkustisch mitgeteilt.

Gefahrene Tracks können gespeichert werden und in andere Programme importiert werden z.B. Google Earth. Ebenso können diese Tracks ausgewertet und in diverse Höhen- und Geschwindigkeitsprofile angezeigt weden.

Grüsse

Azrael

also war dan heute mal das erstemal mit dem xda mini unterwegs, incl der softcase halterung.

klappt super! halterung 1a. ablesen geht auch so einigermaßen nur nicht grad wärend der fahrt und schon garnicht mit sonnenbrille

nur wegen der stromversorgung muss ich mir was einfallen lassen.. nach ca 4std meckerte der pda... (backlight auf 50%, und licht aus nach 1min).. evtl liegts am fugawi das der soviel rechnet oder sonst wat... kein plan

Naja - so ist es auch nicht... Fahrradhalterungen gibts dafür auch käuflich zu erwerben... aber die Qualität ist halt mies und von durchdacht kann man da nicht sprechen - eher von hingefuscht. Aber das wird schon :D

und für alle die eine solide Halterung suchen, ich habe diese Lösung gefunden:
http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=866618&postcount=28
scheint recht stabil zu sein.

sobald mein Orbit da ist werde ich das in Verbindung mit dem Palmcase ausprobieren.

gruß
tomyc

UND??? Nix Neues hier?

Hab gerade meinen O2-Vertrag verlängert und konnte es einfach nicht lassen... :D

Ich werd mir jetzt mal die Tipps von Spessart-Biker zu Herzen nehmen und dann schaun wir mal weiter! Aber ob als GPS-Gerät am Bike oder nicht, einfach geiles Gerät! :daumen:

Hallo,

inzwischen jemand ne sinnvollere Halterung gefunden? Weil das Softcase von Spessart-Biker sieht mir so aus als würde es mir aufm Trail um die Ohren fliegen :)

Grß
Robert

Bevor ich´s vergesse. Mittlerweile gibt es auch ein festeres Silicon-Case - vielleicht auch für den Orbit - keine Ahnung.

http://www.comwave.de/oxid.php/sid/...bile-Rugged-Silicon-Case-XDA-NEO-_-Qtek-S200/

Wenn man es etwas umbaut, gehts vielleicht auch am Bike. Ich habe es mir aber noch nicht genauer angeschaut. Auch kann man sich ein Hardcase aus dem Alucase bauen. Setzt allerdings eine etwas umfangreichere Hobbywerkstatt voraus ;)

Hi Jungs,
hab am Comersee mein O2 XDA Mini mit GPS Dash 2 und GPS Tuner getestet.
Verwende ein IBlue 747 GPS Logger Mouse. Die Möglichkeit einfach die Wanderkarte abzufotogrfieren und beim Hinweg zum Trail zu kalibrieren, war einfach und das Ergebnis sehr genau. Hab auch noch ein Garmin Emap, bin aber mit der neuen Lösung wesentlich zufriedener. Hauptproblem, bei meinem XDA Mini gefühllt kurze Laufzeit von zwei Stunden. Behelfe mir mit einem Handy Pocket Charger von Pearl. Der XDA muß dann aber angeschaltet sein und es klappt nicht mit jedem Akku (mit meinen Aldi-Dingern geht es). Es lädt dann ca. 1Stunde, Akkuladung steigt um 15% wobei nebenbei die Beleuchtung auf 80% läuft.

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Da ich mich beim Biken öfter ablege und rumspringe, verstaue ich den XDA während der Fahrt immer im Rucksack, mit der Karte würde ich das aber genauso machen. Da am Gardasee und Comersee nicht alle 20m ein Trail kreuzt, sehe ich darin keinen Nachteil.

Von Duracell kommt im Ktober der active mobile charger raus. Mit den eingelegten Batterien läßt sich unter wegs per USB ein Gerät mit Strom versorgen. Von Ansmann gibt es das Portable Power Pack, ist etwas günstiger als das von APC, paßt aber weniger Saft rein.

Mit den Revolt Batterie Boxen von Pearl hab ich noch keine Erfahrung, würde mich interessieren ob die funktionieren.

VG, Mudface

Ahoi,
ich habe auch den Orbit -z.Zt. an der normalen Richter-Halterung also ohne Schutz:eek: bin also auch auf der Suche.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen dünnen PDA-Kondomen (Siliconhüllen)? Passt das Teil mit Hülle dann noch in die Richter-Halterung? Beinträchtigen die die Lesbarkeit?

Zum Navigieren habe ich bis jetzt GPS-Tuner und Run.GPS probiert.
Die Karten lassen sich recht einfach mit GoogleMaps / Earth selbermachen.

Ich werde mir wohl das RunGps kaufen - für 25 Euronen hat das Ding alles was der Biker braucht.
Auch das laden von Routen aus dem Internet klappt prima und es lässt sich gut danach navigieren. Alle Buttons sind groß genug, so daß man auch beim Fahren gut zwischen den Funktionen hin-und herschalten kann.

Gruß

Zurück