Oberkörper-Protektoren für kleine dicke Menschen :D

Registriert
25. März 2021
Reaktionspunkte
146
Servus...
Ich suche nach einen Oberkörper-Protektor und werde einfach nicht fündig.

Problem ist: Bin 177cm klein mit 93kg Körpergewicht. Trage also ein hübsches 5L Bierfass vor mir herum...
Einsatzzweck: Heimische Downhill-Trails...

Ich habe jetzt folgende Jacke ausprobiert und direkt wieder zurück schicken müssen.
IXS Trigger Upper Body
Leider war die Jacke trotz XL viel zu sportlich geschnitten und ich fühlte mich wie eine Presswurst :crash:

Ich vermute fast das es bei den anderen Jacken genauso sein wird, egal welcher Hersteller. Daher habe ich mir überlegt separate Ellenbogenschützer zu nehmen und einen Rückenprotektor: Ortema
Vorteil wäre das der mir hoffentlich auch noch passt wenn ich es schaffen sollte 10kg abzunehmen. Sollte ja durch die Verstellmöglichkeiten dann funktionieren.
Nachteil: Kein Schutz für die Schultern.

Oder aber ich nehme so etwas hier: Troy Lee
Weiß nur nicht ob das nicht zu schwer ist und man sich da nicht zu tote schwitzt.

Habt ihr noch andere Tipps? Ist halt schade das scheinbar alle Jacken (zumindest die die ich gefunden habe) in Slim-Fit geschnitten sind. Als wenn dicke Mtb´ler kein Recht auf Protektion hätten ;)
 
Ist halt schade das scheinbar alle Jacken (zumindest die die ich gefunden habe) in Slim-Fit geschnitten sind. Als wenn dicke Mtb´ler kein Recht auf Protektion hätten ;)
Man kann den Herstellern keinen Vorwurf machen, wenn sie Zielgruppenorientiert herstellen. Das gleiche Problem hast du auch bei einteiligen Motorrad Lederkombis.

Ich habe die Ortema Jacke, welche im Grunde genommen den Protektor integriert hat. Ein solides Teil, welches man sicher empfehlen kann. Da ist der Troy Lee im Rücken sicher kürzer, hat dafür einen Brustschutz, welcher nicht ausser acht gelassen werden sollte (btw. der ist bei der Ortema Jacke dürftig - etwas seltsam, weil der Rest gut durchdacht ist). Und ja, Schulterschutz fällt halt schon aus. Nur da streiten sich ohnehin die Gelehrten über den Sinn und Unsinn desselben. Ich bin der Meinung, dass ein Schulterschutz Sinn macht. Schürfwunden sind immer möglich und ein gutes Polster für den ersten Einschlag verhindert vielleicht Schlimmeres.

Abnehmen als Fernziel ist sicher eine Option. Die Kleider passen besser und man ist auch beweglicher auf dem Bike. Vielleicht ist das genau der Startschuss und Motivationsgrund... :daumen:
 
Bin zwar das genaue Gegenteil von dir (Groß und Lauch), hab aber das selbe Problem. Wenn die Länge passt, haben die Jacken die falsche weite und andersrum.
Würde dir daher zu separaten Ellenbogen und Brust/Rückenprotektor raten.
Habe den POC VPD System Torso und der ist ganz luftig, den gibts auch ohne Brustschutz.
 
Man kann den Herstellern keinen Vorwurf machen, wenn sie Zielgruppenorientiert herstellen. Das gleiche Problem hast du auch bei einteiligen Motorrad Lederkombis.

Abnehmen als Fernziel ist sicher eine Option. Die Kleider passen besser und man ist auch beweglicher auf dem Bike. Vielleicht ist das genau der Startschuss und Motivationsgrund... :daumen:
Klar, war auch mehr als Spaß gemeint mit den Größen :D
Natürlich richtet man sich mit professioneller Sportbekleidung auch an professionelle Körper :D

Habe mich ein wenig umgeschaut und wollte diese hier mal Probeweise bestellen. Die Schulterprotektoren kann man auch abnehmen wenn es mal nicht sein muss.
Alpinestars

Dann bin ich noch auf diese Scott gestoßen: Scott Softcon Air
Update: Die Scott hat sich leider schon erledigt... Keine Verfügbarkeit mehr...

Habe den POC VPD System Torso und der ist ganz luftig, den gibts auch ohne Brustschutz.
Der Protektor sieht auch verdammt gut aus. Preislich nicht das günstigste, aber bestimmt ein Leichtgewicht verglichen mit der Alpinestars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich noch mal zurück mit einem Feedback...

Ich habe jetzt viele verschiedene Systeme von verschidenen Herstellern ausprobiert und mich letzten Endes für Leatt Airflex Stealth entschieden. Diese passt mir in XL ganz gut und trägt nur wenig auf. Der Stoff ist sehr dehnbar, so dass man sich nicht wie eine Pressurst fühlt.

Bei den Knieschonern habe ich mich für IXS Flow Evo+ entschieden. Die Carve haben mir zu sehr das Blut im Oberschenkel abgedrückt.

Wollte diese Kaufentscheidung hier mal stehen lassen falls zufällig jemand durch die Suche hierauf stößt, da Er/Sie ähnliche Probleme hat.
 
Zurück
Oben Unten