Oberlausitzer Bergweg

Hallo zusammen,

Wer ist den Oberlausitzer Bergweg schon mal gefahren?
( Der Oberlausitzer Bergweg (118km) ist Bestandteil des Wanderweges Zittau-Wernigerode )

Würde diesen gern von Neukirch Sachsen Richtung Zittau nachfahren. Kann mir jemand Informationen über Streckenbeschaffenheit etc geben?

Hallo

Ich kenne den Weg selber jetzt nicht im Detail. Denke aber, dass eine Kombination aus Bergweg und alterantiven Streckenabschnitten mehr Sinn macht, als den Weg komplett zu befahren.
Wenn du unbedingt den orginal Bergweg fahren willst, wird es einige schwierige Passagen geben da es halt ein Wanderweg ist.

Grüße

Auf einen Versuch kommt es an.
Bisher bin ich auch meist Wanderwege im Zittauer Gebirge gefahren, welche an manchen Stellen recht knifflig sind, und Tragepassagen waren auch dabei.
Aber Spass machen die allemal.

Es scheint, als wäre ich wohl der Erstbefahrer ;-) ;-)

ich kenne Ihn nur von Dir aus die ersten Kilometer. Die sind allesamt gut fahrbar - viel Waldweg. Aber ich weiß nicht wie es im Zittauer Gebirge ausschaut.

Hallo,

wenn du das Zittauer Gebirge mit der Lausche bereits kennst, sollte der Weg kein Problem darstellen. Valtenberg kennst du ja als Neukircher, Bieleboh, Kottmar, Spitzberg .. sind alle unproblematisch. Im Gebirge ist es zum Teil noch etwas nass und die Wege zum Teil durch Forsttraktoren etwas zerfahren. Also dann Viel Spass !

Hallo,

Im Gebirge ist es zum Teil noch etwas nass und die Wege zum Teil durch Forsttraktoren etwas zerfahren. Also dann Viel Spass !

Also zwischen Neusalz und Ebersbach ist der Weg zwei bis dreimal durch Forstarbeiten etwas "beschädigt" allerdings nur kurz Stücke (50-60m)

Vom Kottmar würde ich den "Trail" Richtung Kottmarhäuser nehmen und nicht die Route über Walddorf. Beides ist blau Ausgeschildert, weiß nicht ob beides auch der Bergweg ist. Über Walddorf ist jedenfalls das Zusatzschild OL-Bergweg vorhanden. Über Kottmarhäuser müsste ich mal nachschaun fahren.

Grüße

Ich bin den Oberlausitzer Bergweg Donnerstag auf Freitag in zwei Etappen von Neukirch über Zittau und dann weiter Nach Görlitz mit Übernachtung in Waltersdorf gefahren. Mit ein paar kleinen Abstechern standen dann gestern 170 km auf dem Tacho.
Der Weg ist bis auf 2-3 Schiebepassagen eigentlich gut fahrbar. Sind auch paar ganz nette Singletrail dabei. Die Anstiege von Waltersdorf auf die Lausche oder auf den Hochwald sind auch nicht ohne.

Fazit: Mir hat es viel Spass bereitet!!! Kann ich nur empfehlen.

Zurück