Die Deore M6100 geht absolut in Ordnung. Sie bremst wie eine SLX oder XT, ist aber etwas einfacher verarbeitet (Hebelwegverstellung nur mit Inbus, kein Banjo).Was haltet ihr von den Deore Bremsen? Ich überlege sie gleich noch im Neuzustand zu demontieren und meine „alte“ Formula Cura mit 200er Bremsscheiben vorne und hinten zu montieren. Mit der bin ich hochzufrieden…
Wir halten also fest: 4 Stimmen für XL; 0 Stimmen für L.
Wieso empfehlt ihr eher das XL?
BMO schrieb 6-8 Werktage nach Zahlungseingang (es war noch ein letztes vorrätig), habe es heute bezahlt, also warten wir es mal ab…Viel Spaß mit dem neuen BikeWann soll´s geliefert werden?
Ausprobieren und auch hier ggf. ein bisschen Umgewöhnung einplanen. Bei meinem Stumpi ist das Tretlager noch einmal 10mm tiefer als beim Occam. Da bin ich froh über die 170er Kurbel und bin anfangs trotzdem ständig aufgesetzt. Mittlerweile habe ich nur noch sehr selten Bodenkontakt.Was sagt ihr zu dem Thema Kurbellänge 175mm? Ist das wirklich so schlimm und häufig mit den Aufsetzern?
Stören tut es mich nicht. Für mich ist es anatomisch sinnvoller, eine etwas kürzere Kurbel zu fahren (kommt irgendwann). Aber Aufsetzer hatte ich bisher nur, weil ich zu dumm war es richtig zu machen.Bin euch echt dankbar für die Empfehlungen zum XL und bin zuversichtlich, dass der Rahmen gut passen wird.
Was sagt ihr zu dem Thema Kurbellänge 175mm? Ist das wirklich so schlimm und häufig mit den Aufsetzern? Konnte die Kurbel bei der Bestellung leider nicht konfigurieren.
Jap. 180/180 und ich habe auch auf 203 vorne aufgerüstet. War es wert!PS, wegen der Bremse: Ich habe die Bremsscheibengröße nicht finden können. Das Occam von meinem Kumpel ist mit einer 180er Scheibe vorne gekommen. Wenn das bei dir auch so ist, dann könntest du über eine 200mm nachdenken.
Ich denke ich werde die ersten paar Ausfahrten die Deore noch drauf lassen und dann bei Bedarf auf meine Formula Cura 203/203 mit Trickstuffbelägen umrüsten.Jap. 180/180 und ich habe auch auf 203 vorne aufgerüstet. War es wert!
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. Geiles TeilNa gut, dann will ich man nicht so sein…
Bislang fühlt sich XL hier im Garten zwar groß an, aber nicht zu groß. Wird sich im Wald am Wochenende zeigen…
Das Lila gefällt mir auch, wollte aber lieber was dezenteres.
Fahr erst einmal ein paar Mal. Wenn es dir dann immer noch zu groß erscheint, können wir über Optimierungsmaßnahmen diskutieren (s.o.)Bislang fühlt sich XL hier im Garten zwar groß an, aber nicht zu groß. Wird sich im Wald am Wochenende zeigen…
Ich würde auf jeden Fall das Unterrohr, das Steuerrohr, die Sattelstreben und die Kettenstreben abkleben. Das Unterrohr bekommt so oft Steine ab, dass das schnell richtig übel aussieht. Das Steuerrohr ist durch die Leitungen gefährdet und muss entsprechend nur an den Kontaktpunkten abgeklebt werden. Die Sattel- und Kettenstreben haben (zumindest bei mir) häufig Kontakt mit der Ferse.Was sagt ihr zu dem Thema Schutzfolie? Bin irgendwie hin und her gerissen.
...zusätzlich noch das Sitzrohr von hinten...da gibts auch gern Steinschlag.Ich würde auf jeden Fall das Unterrohr, das Steuerrohr, die Sattelstreben und die Kettenstreben abkleben. Das Unterrohr bekommt so oft Steine ab, dass das schnell richtig übel aussieht. Das Steuerrohr ist durch die Leitungen gefährdet und muss entsprechend nur an den Kontaktpunkten abgeklebt werden. Die Sattel- und Kettenstreben haben (zumindest bei mir) häufig Kontakt mit der Ferse.
Auch wenn es mittlerweile Folien in glänzend und matt gibt, wird man die immer etwas sehen. Aber wenn die ordentlich verarbeitet ist, dann finde ich das immer noch besser als Steinschläge und abgeschliffener Lack.
Natürlich, hatte ich ganz vergessen. Im unteren Bereich habe ich bei mir sogar Scotch Tape drauf gemacht....zusätzlich noch das Sitzrohr von hinten...da gibts auch gern Steinschlag.
...zusätzlich noch das Sitzrohr von hinten...da gibts auch gern Steinschlag.
Zum Thema Optik der Folie:
"Wie Sie sehen sehen Sie nichts"
Anhang anzeigen 1472994
Anhang anzeigen 1472998
Garnicht so schnell...aber schönSaucoole Farbe, wie schnell bist du damit?
Ich habe jetzt an drei Bikes diese genommen:ch bin Neuling in Sachen Folie, was gäbe es da noch zu beachten? Habe für's Occam mal diese beiden Kandidaten herausgesucht:
Übrigens beinhaltet die gesetzliche Gewährleistung auch Mängel am Lack, und ein extrem empfindlicher und schnell verkratzender Lack gehört da dazu. Orbea verhält sich da laut Händler wohl recht kulant, auch hinsichtlich der lebenslangen Rahmengarantie.