Occam L oder XL

m4g1c

Da Biker :)
Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich bin vom Occam ziemlich angetan. Derzeit steht nur die Frage im Raum ob Größe L oder doch lieber XL.

Ich habe heute bei einem Händler das Rise in L und XL (sind laut Tabelle identisch wie das Occam) Probe fahren und hänge jetzt total zwischen den beiden Größen…

Ich bin 187cm und habe eine 88cm Schrittlänge. Der zukünftige Einsatzbereich des bikes ist eher leichtes Terrain (Waldwege mit Wurzel und ab und ab mal eine kurze Abfahrt mit ein paar Kickern). Klassischer Familiendaddy der mit dem Buddy am Wochenende 2 Stunden den Alltagsstress im Wald hinter sich lassen will.

Auf dem L fühle ich mich generell sehr wohl, jedoch kam es mir nach ein paar mal hin und her tauschen zwischen L und XL so vor als müsste der Sattel beim L ein wenig weiter nach hinten gestellt werden. Ansonsten schön wendig und verspielt.

Auf dem XL ist die Sitzposition eher wie auf einem bequemen Dampfer, der zwar super gerade aus rollt, jedoch die Agilität teilweise ein wenig vermissen lässt. Keine Ahnung ob das generell an der Umstellung von meinem 26“ fully auf 29“ liegt und daher normal ist?

Ich weiß das die Rahmengrösse immer sehr subjektiv ist, aber habt ihr eventuell Erfahrungen mit genau diesem Entscheidungsproblem und Tips dass ihr euch jetzt anders entscheiden würdet oder es am Ende doch genau richtig entschieden habt?

Anbei mal ein Bild vom L und XL.

Danke euch für die Tips und Erfahrungen!
VG
Sebastian
 

Anhänge

  • 0597FEB5-50A1-4A8B-8C90-40F7547D7CF2.jpeg
    0597FEB5-50A1-4A8B-8C90-40F7547D7CF2.jpeg
    387,2 KB · Aufrufe: 373
  • 782E6D2C-605F-4F0A-884C-31ECE20118DD.jpeg
    782E6D2C-605F-4F0A-884C-31ECE20118DD.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 363
Ich bin 183cm mit einer SL von 92cm, d.h. ziemlich lange Beine. Ich bin das Occam LT in XL von 'nem Kumpel mal probegefahren. Ich fand das für mich noch gut fahrbar, aber schon recht groß. Ich müsste mindestens einen kürzeren Vorbau montieren. Ich selber fahre ein Stumpi in S4, was von den Maßen her ziemlich genau dem Occam LT in L entspricht. Das finde ich für mich stimmiger.

Hier die drei Bikes im Vergleich:
Screenshot from 2022-04-25 20-46-28.png

Jetzt kommt das aber: Mein Stumpi dürfte nicht mehr kleiner sein und du bist trotz kürzerer Beine größer als ich. D.h. ich würde an deiner Stelle das XL nehmen.
 
1,78, 87sl, occam in l. auf der basis musst du xl nehmen. auf beiden bildern sind die räder auf dich nicht eingestellt, so dass auf der basis keine aussage möglich ist.
 
War mal 1,84m (heute vielleicht nur noch 1,835m...) bei auch etwa 87er SL und hab vor 1-2 Monaten lange mit dem Occam geliebäugelt, konnte mich aber nicht zwischen L und XL entscheiden. Hab mich dann auch aus diesem Grund für ein YT Izzo entschieden, das dank 5 Größen bzw. noch XXL darüber in XL perfekt zwischen L und XL Occam liegt...

Bei 3-3,5cm längerem Oberkörper würde ich beim Occam sagen XL. Suboptimal beim XL Occam ist das endlose Sitzrohr, bei 87er SL sind da nur noch 1-2cm Luft, andererseits hat es ja schon eine 170er Dropper, nur noch mehr Dropper geht bei 87er SL kaum mehr.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten, dieses Forum ist einfach Klasse (bin seit 2005 dabei, krass wie die Zeit vergeht… 😂)

Wir halten also fest: 4 Stimmen für XL; 0 Stimmen für L.

Wieso empfehlt ihr eher das XL? Lassen sich tendenziell größere Rahmen geometrisch an kleinere Fahrer anpassen? Ist eventuell das empfundene „zu Groß“ einfach nur der 29“ Größe geschuldet und eine Sache der Gewöhnung?
Habe jetzt schon einige Erfahrungsberichte von Käufern gelesen, die sich beim Umstieg von 26“ auf 29“ für den kleineren Rahmen aufgrund der Gewohnheit entschieden haben und dann nach einiger Zeit festgestellt haben, dass sie doch zu klein gekauft haben?

Ich finde die Entscheidung bei einem Rad im Preisbereich von 4K schon echt nicht leicht.

Kann man pauschal sagen, dass man am Ende mit einem leicht zu großen Rad besser leben kann als mit einem leicht zu kleinen?

Danke euch 👍
 
Wieso empfehlt ihr eher das XL?
Auf einem (zu) kleinen Rad fühle ich mich zu sehr zusammengedrängt. Ich saß letztes WE auf dem Trek Fuel Ex in M/L von einem Kumpel. Das ist eine Nummer kleiner als mein Bike. Das hat sich echt nicht gut angefühlt. (Mein Kumpel ist ein gutes Stück kleiner als ich, d.h. für ihn ist es perfekt.) Ein größeres Rad ist laufruhiger und gibt mehr Sicherheit.

Lassen sich tendenziell größere Rahmen geometrisch an kleinere Fahrer anpassen?
Im Prinzip ja. Das Occam hat in L und XL einen 50mm Vorbau. Bei dem XL könntest du ohne Probleme einen mit 30mm verbauen und bist dann bis auf 5mm bei der Länge vom L. Wenn du umgekehrt einen 70mm Vorbau an das L baust, dann wird die Lenkung zu indirekt.

Auf den Bildern sind auch alle Spacer unter dem Vorbau. Wenn dir das XL ein bisschen zu hoch ist, dann kannst du ein oder mehrere raus nehmen. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das mindestens 4 Spacer, d.h. der Lenker ist dann 2cm tiefer, was dem Höhenunterschied zwischen dem L und XL entspricht. Bei dem L könntest du durch die gleiche Maßnahme den Lenker natürlich noch tiefer montieren, aber das willst du nicht ;) Man muss aber dazu sagen, dass durch Ausbauen der Spacer der Lenker etwas weiter nach vorne kommt. Das kann man aber mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.

Ein einschränkender Faktor ist wie schon erwähnt die Länge des Sitzrohrs. Aber da solltest du mit deiner Beinlänge keine Probleme haben. Es schadet aber vielleicht nicht, das noch einmal genau auszurechnen.

Ist eventuell das empfundene „zu Groß“ einfach nur der 29“ Größe geschuldet und eine Sache der Gewöhnung?
Wenn du von einem 26" kommst, dann kann ich mir das gut vorstellen. Da fühlt sich jedes 29" erst einmal groß an. Ich bin vor meinem Stumpi ein fast 10 Jahres altes 26" HT gefahren und fand das Stumpi riesig. Nachdem ich es mittlerweile über 1 Jahr fahre und auch auf ein paar anderen aktuellen MTBs gesessen habe, bin ich der Meinung, dass fast perfekt ist. Ein bisschen größer könnte ich auch noch fahren, aber nicht kleiner.

Kann man pauschal sagen, dass man am Ende mit einem leicht zu großen Rad besser leben kann als mit einem leicht zu kleinen?
Bis zu einem gewissen Grad ja (siehe Antworten auf deine ersten beiden Fragen). Das hat natürlich Grenzen, d.h. wenn es viel zu groß ist, dann kann man irgendwann nichts mehr mit anderen Anbauteilen bzw. Einstellungen machen, du bist zu sehr gestreckt und kannst das Rad unter dir nicht mehr in ausreichendem Maße bewegen. Von dem Punkt bist du aber bei deiner Größe weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen 187/90 fahre das Occam in XL und könnte nimmer ein L fahren.
Das Occam ist nicht besonders lang. Das heißt, dass die Gefahr des Streckens sehr gering ist, da du den Vorbau sehr gut kürzer fahren kannst. Bei mir waren original 55 mm verbaut. Ich bin auf 50 mm gegangen, was sich gut fahren lässt. Da ist ja noch massig Luft für was kürzeres.

Das recht lange Sattelrohr hat mich anfangs etwas gestört. Mittlerweile tut es das gar nicht mehr. Anscheinend habe ich mich beim Springen irgendwie angepasst. Aber für jemanden, der mit dem Occam eher tourt und hier und da mal einen Sprung mitnimmt, sollte das kein Thema sein.

Du wirst dich auch ziemlich sicher an die "neue Größe", also den Umstieg auf 29er gewöhnen. Bei mir lief es ähnlich und die ersten Ausfahrten auf dem Occam fühlten sich nicht wirklich spritzig und irgendwie komisch an. Das hat sich komplett gelegt und ich kann das Occam sehr gut manövrieren. Es ist nicht das wendigste Bike. Aber man muss auch nicht zu sehr arbeiten. Ich persönlich würde es als recht ausgewogen beschreiben.

Ich schlage auch XL vor.
 
Bei dem XL könntest du ohne Probleme einen mit 30mm verbauen
Ich denke nicht das das ohne probleme geht. :lol:

Ich würde auch das XL nehmen hätte aber keinen bock auf das lange Sitzrohr. Wenn du aber nicht vor hast sehr lange dropper zu verbauen sollte das hin hauen.
Das L könntest du vermutlich auch fahren, ist aber schon klein dann. Gibt ja leute die sowas bevorzugen.
 
Ist sicher bei jedem unterschiedlich, aber ich selbst bevorzuge schon immer und unabhängig vom Typ Räder im Zweifelsfall eher etwas zu groß als zu klein. Hatte schon einige etwas(!) zu große oder zu kleine Räder im Leben und wurde auf den Kleinen fast nie glücklich und konnte mich andersrum auf den Großen immer arrangieren. Ist vielleicht bei großen kräftigen Menschen nicht selten und bei kleinen zierlichen dann vielleicht oft andersrum?

Beim sehr dynamischen/aktiven MTB-Fahren finde ich eine passende Größe umso wichtiger, da ist zu klein als auch zu groß besonders schlecht. Mich selbst hat das beim Occam wie gesagt so gestört, das ich mich schwertat so viel Geld für ein zwar gutes aber gefühlt in keiner Größe mir optimal passendes Rad auszugeben. Für das günstigste H30 hätte ich den Kompromiss vielleicht noch in Kauf genommen, als aber absehbar war, dass ich doch gerne ein wenig besser und leichter hätte und über 4k komme, störte mich dieser Kompromiss umso mehr.

Das war zwar nicht geplant, aber Da du mit den Maßen so ähnlich bist und Dir das Rad meiner Einschätzung nach wie ein Maßanzug perfekt passen müsste und Du eh schon bei den Carbon Occam ab 4k bist, erwähne ich nochmal das YT Izzo. YT hat zum einen anders als die meisten Hersteller 5 statt 4 Größen und dazu auch kleinere Abstufungen dazwischen.
Ich mit meinen 3cm kleinerem Oberkörper hab mich wie gesagt EXAKT zwischen L und XL Occam gefühlt und somit bei beiden Größen nicht richtig zu Hause. Beim XL Izzo einen Hauch/5mm zu lang bzw. zu gestreckt, das im Rahmen gleiche YT Jeffsy in XL mit mehr Rise und kürzerem Vorbau passte mir dann perfekt, mein Izzo jetzt mit Vorbau 5mm/ein Spacer höher und Lenker mit mehr Rise, passt MIR mit etwas kürzerem Oberkörper als Du jetzt perfekt!

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, ein YT Izzo in XL passt Dir auf Anhieb wie an Maßanzug und erübrigt jede Frage ob L oder XL bei anderen Herstellern. Alternativ wenn es mehr Federweg sein soll das Jeffsy. Bei de auch derzeit in XL in fast allen Varianten lieferbar.
Zumindest mal Probieren, sofern Du Dich sonst mit Hersteller/Versender/Ausstattung anfreunden kannst. Probefahrt in Forchheim von Berlin aus ist natürlich nicht so dolle. Vielleicht findet sich jemand in/um Berlin im Izzo thread, wo Du mal aufsteigen kannst.
 
Danke euch allen recht herzlich für die Tips und Einschätzung.
Ich habe gerade das Occam M30 in infinity green bestellt… Größe XL 🥳

Sollte ich nach ein paar Wochen feststellen, dass es doch nicht passt, sollte man das ja noch einigermaßen gut wieder verkauft bekommen… 😊
 
Ich denke nicht das das ohne probleme geht. :lol:
Warum? Ich finde 30mm vollkommen im Rahmen und 50mm schon eher lang. Unabhängig davon denke ich nicht, dass der TE eine kürzeren Vorbau braucht.

YT hat zum einen anders als die meisten Hersteller 5 statt 4 Größen und dazu auch kleinere Abstufungen dazwischen.
Bei Specialized gibt es sogar 6 Größen :D Allerdings wäre ich nach der letzten Erhöhung nicht mehr bereit den Preise zu bezahlen. Die waren ja schon immer teurer, aber mittlerweile bekommt man bei anderen wesentlich mehr Bike für's Geld.

Ich habe gerade das Occam M30 in infinity green bestellt… Größe XL 🥳
Schon einmal herzlichen Glückwunsch! Hast du schon einen Liefertermin?
 
Bei Specialized gibt es sogar 6 Größen :D Allerdings wäre ich nach der letzten Erhöhung nicht mehr bereit den Preise zu bezahlen. Die waren ja schon immer teurer, aber mittlerweile bekommt man bei anderen wesentlich mehr Bike für's Geld.
Die Sprünge/Abstände sind da aber oft trotzdem groß, ähnlich wie bei Herstellern/Modellen mit nur 4 Größen. Dafür natürlich gut für besonders kleine oder große Leute...
 
Das Bike war bei BMO vorrätig, sobald ich bezahlt habe angeblich 3-5 Werktage… 😊
Das ist ja schon fast eine Seltenheit heutzutage :D

Die Sprünge/Abstände sind da aber oft trotzdem groß, ähnlich wie bei Herstellern/Modellen mit nur 4 Größen. Dafür natürlich gut für besonders kleine oder große Leute...
Ja, das stimmt.

Vermutlich, weil ein 30mm Vorbau technisch nicht möglich ist. Erst recht nicht, wenn der Durchmesser der Lenkerklemmung 35mm beträgt ;)
Ein RF Turbine würde es aber mit Ø35 x 32 geben
Ok, überredet. Wenn es dann wirklich unbedingt ein 30mm Vorbei sein muss, müsste man noch einen dünneren Lenker kaufen. Aber 32mm tun es dann sicher auch (wobei ich bezweifele, dass der TE das überhaupt braucht).
 
Naja also am bike ist im Auslieferzustand bei XL ein 55mm Vorbau montiert, denke da ist dann noch genug Spielraum.
Beim Cube Cross Race waren 10mm Welten in der Sitzposition.

Was haltet ihr von den Deore Bremsen? Ich überlege sie gleich noch im Neuzustand zu demontieren und meine „alte“ Formula Cura mit 200er Bremsscheiben vorne und hinten zu montieren. Mit der bin ich hochzufrieden…
 
Naja also am bike ist im Auslieferzustand bei XL ein 55mm Vorbau montiert, denke da ist dann noch genug Spielraum.
Beim Cube Cross Race waren 10mm Welten in der Sitzposition.

Was haltet ihr von den Deore Bremsen? Ich überlege sie gleich noch im Neuzustand zu demontieren und meine „alte“ Formula Cura mit 200er Bremsscheiben vorne und hinten zu montieren. Mit der bin ich hochzufrieden…
Die Bremsen habe ich so schnell wie möglich runtergeworfen. Die sind an sich ok. Aber sobald es wilder wurde, haben die kein Vertrauen vermittelt.
Die Cura ist doch super oder? Dran damit.
 
Zurück
Oben Unten