Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

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Moin,

ich fahr seit einer Weile Rennrad, bin dann des Komforts wegen auf Gravel umgestiegen (selbst aufgebaut) und wollte mir jetzt als 3. Rad ein Fully zulegen.

Zu mir: 1.88cm; 88cm Schrittlänge, Fahrweise gemütlich, Sitzposition soll auch dem entsprechend sein :)
Budget: bis 2.000€ (lieber weniger da die Möglichkeit besteht, dass Fullys mir nicht taugen und es innerhalb dieser Saison wieder verkauft wird)
Wo wird gefahren: 80% flache Waldwege in Berlin und Umland, im Urlaub gern in Österreich nen Trail Bergab und ggf. auch mal eine Schotter-Route mit bergauf etc.
Bereits gefahren: gar keines
Erfahrung mit MTB: keine

Ich habe bis jetzt Canyon Neuron AL und Specialized Camber in Aussicht. Die Auswahl ist in Berlin recht übersichtlich :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountainbike-rock-shox-xt/2326483928-217-3394https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-groesse-l-2021-trail-mtb/2285656052-217-3365https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...29-zoll-gr-l-mountainbike/2244915596-217-2239
Das Specialized wäre vom Preis her natürlich gut, macht mich aber stutzig weshalb das so günstig ist.

Alternativ besteht die Möglichkeit ein Fully selber aufzubauen. Da hätte ich tendenziell auch großen Bock drauf, allerdings ist mir die Gefahr zu groß das es mir generell nicht taugt und ich es verkaufen muss. Dann war es schade um die Zeit und den Aufwand.
Deshalb lieber erstmal günstiges Einsteigermaterial, ggf. optimieren und in 1-2 Jahren dann etwas anderes wenn man weiß, was zu einem passt.

Was sagt Ihr? Gibts was im Bikemarkt was ggf. noch passt? Habt ihr Tipps, auf was ich achten sollte?
Fingere generell weg von 2x10 Schaltungen weil ein Zeichen für zu hohes Alter des Bikes oder geht das klar solange der Preis stimmt?
 

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Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
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Moin,

ich fahr seit einer Weile Rennrad, bin dann des Komforts wegen auf Gravel umgestiegen (selbst aufgebaut) und wollte mir jetzt als 3. Rad ein Fully zulegen.

Zu mir: 1.88cm; 88cm Schrittlänge, Fahrweise gemütlich, Sitzposition soll auch dem entsprechend sein :)
Budget: bis 2.000€ (lieber weniger da die Möglichkeit besteht, dass Fullys mir nicht taugen und es innerhalb dieser Saison wieder verkauft wird)
Wo wird gefahren: 80% flache Waldwege in Berlin und Umland, im Urlaub gern in Österreich nen Trail Bergab und ggf. auch mal eine Schotter-Route mit bergauf etc.
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Ich habe bis jetzt Canyon Neuron AL und Specialized Camber in Aussicht. Die Auswahl ist in Berlin recht übersichtlich :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountainbike-rock-shox-xt/2326483928-217-3394https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-groesse-l-2021-trail-mtb/2285656052-217-3365https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...29-zoll-gr-l-mountainbike/2244915596-217-2239
Das aktuelle (2021er) Neuron sieht ganz gut aus, damit wirst du schonmal nichts falsch machen.

Das Specialized wäre vom Preis her natürlich gut, macht mich aber stutzig weshalb das so günstig ist.
Es ist halt Uralt.

Alternativ besteht die Möglichkeit ein Fully selber aufzubauen. Da hätte ich tendenziell auch großen Bock drauf, allerdings ist mir die Gefahr zu groß das es mir generell nicht taugt und ich es verkaufen muss. Dann war es schade um die Zeit und den Aufwand.
Deshalb lieber erstmal günstiges Einsteigermaterial, ggf. optimieren und in 1-2 Jahren dann etwas anderes wenn man weiß, was zu einem passt.
Gute Entscheidung. Selbstaufbau, macht nur Sinn, wenn man weiß, was man will und wird eigentlich immer teurer als ein vergleichbares Komplettbike, wenn man nicht gerade eine große Restekiste mit Teilen hat.

Was sagt Ihr? Gibts was im Bikemarkt was ggf. noch passt? Habt ihr Tipps, auf was ich achten sollte?
Fingere generell weg von 2x10 Schaltungen weil ein Zeichen für zu hohes Alter des Bikes oder geht das klar solange der Preis stimmt?
Kommt natürlich auf den Preis an. Aber für 2000€ gebraucht, muss das nicht sein. Ich würde nach 1x Schaltung ausschau halten, wobei die Kassette mindestens den Bereich 11-50 abdeckt. Die meisten würden nie mehr zu 2/3x zurück wollen.

Schau mal noch nach einem gebrauchten Radon Slide Trail AL und Rose Ground Control 2 oder 3. Die Kosten neu schon nur knapp über 2000€ mit passabler Ausstattung (vielleicht ist neu dann auch eine Option?)
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-70/https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control#model-overview
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
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In den letzten 5 Jahren (ungefähr, bei manchen Firmen früher, bei anderen später) hat sich einiges an der Geometrie getan. Die Lenkwinkel wurden tendenziell flacher, die Sitzwinkel steiler, Tretlager kamen tiefer, der Radstand wurde länger. Finden sehr viele sehr gut, weil die Räder insbesondere wesentlich entspannter im Gelände bergab gehen, ohne dabei groß an Kletterfähigkeit zu verlieren. Ein paar Leute, die noch Räder nach älterem Strickmuster gewöhnt sind, finden es blöd, einigen ist es egal.

Laufradgröße ist auch ein Thema: Inzwischen hat sich 29" auf breiter Front durchgesetzt, jedenfalls bei Rädern für Deine Körpergröße. Das bedeutet nicht, dass 26" oder gar 27,5" unfahrbar wären, aber sehr viele wollen schon die großen Laufräder.

Darum wird meistens eher zu neueren Rädern geraten. An 2x10 gibt es m. E. nichts auszusetzen, und das reine Alter würde mich bei gutem Erhaltungszustand auch nicht stören. Allenfalls die Federelemente sollte man dann genau anschauen, nicht, dass da alles trocken gelaufen ist und noch nie ein Service gemacht wurde.

Das Camber sieht nicht nach wahnsinnig guter Pflege aus, wenn man sich z. B. Bild 5 betrachtet. Da ist wohl auch Rost zu sehen. Wahrscheinlich sind auch die Bremsen ziemlich platt nach der Zeit. Es gibt kaum eine ältere Elixir, die noch vernünftig funktioniert, es sei denn jemand hätte sich die Mühe gemacht, sie mit neuen Dichtungen neu aufzubauen. Insgesamt sieht das Rad schon so aus, als hätte es einige Kilometer gesehen. Da ist Verschleiß sicherlich ein Thema. Kann recht teuer werden mit Folgekosten.

Das Neuron 7 würde mir wesentlich besser gefallen. Da ist in absehbarer Zeit wohl nichts fällig, es hat schon ne aktuelle Geo, Dropperstütze ist verbaut, und die sonstigen Teile sind auch deutlich höherwertig als am alten Speci. Hätte an dem Rad eigentlich nichts auszusetzen, dürfte so ziemlich das Rundumsorglospaket für Dich sein. Bis auf einen Punkt: Bei Canyon bekommt man teils noch nicht einmal für Geld und gute Worte Rahmenersatzteile, wenn man nicht Erstbesitzer eines Rades ist. Wenn Dir also irgendwas am Rahmen verreckt, musst Du komplett auf einen neuen Rahmen umbauen. Muss kein Ausschlussgrund sein, sollte man nur wissen.


Bei dem Neuron 29 nervt mich schon alleine, dass er nicht in der Lage ist, brauchbare Fotos und ne einigermaßen aussagekräftige Liste der verbauten Teile einzustellen. Das Ding ist auf alle Fälle deutlich älter als das 7er, darum auch deutlich günstiger.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Neuron in L für Dich nicht zu klein ist. Es hat eine eher konservative Geometrie und baut recht kurz. Auch wenn der Größenrechner von Canyon etwas anderes sagt, könnte ich mir ein XL gut vorstellen. Ich bin mit 183 cm ein Spark in L gefahren, das abgesehen vom Sitzrohr größer war als das Neuron und es war mir etwas zu klein.

Außerdem wäre zu überlegen, doch 300 Euro mehr in die Hand zu nehmen und ein neues Neuron 6 mit Garantie etc. zu kaufen, statt ein gebrauchtes.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-6/3156.html?dwvar_3156_pv_rahmenfarbe=BU
Ich würe aber eher das oben verlinkte Skeen nehmen. (Ganz persönlich würde ich für mich das übrigens auch in XL nehmen, bei Dir geht L wohl trotzdem..., wäre zu diskutieren).
 
Moin,

ich fahr seit einer Weile Rennrad, bin dann des Komforts wegen auf Gravel umgestiegen (selbst aufgebaut) und wollte mir jetzt als 3. Rad ein Fully zulegen.

Zu mir: 1.88cm; 88cm Schrittlänge, Fahrweise gemütlich, Sitzposition soll auch dem entsprechend sein :)
Budget: bis 2.000€ (lieber weniger da die Möglichkeit besteht, dass Fullys mir nicht taugen und es innerhalb dieser Saison wieder verkauft wird)
Wo wird gefahren: 80% flache Waldwege in Berlin und Umland, im Urlaub gern in Österreich nen Trail Bergab und ggf. auch mal eine Schotter-Route mit bergauf etc.
Bereits gefahren: gar keines
Erfahrung mit MTB: keine

Ich habe bis jetzt Canyon Neuron AL und Specialized Camber in Aussicht. Die Auswahl ist in Berlin recht übersichtlich :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mountainbike-rock-shox-xt/2326483928-217-3394https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-groesse-l-2021-trail-mtb/2285656052-217-3365https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...29-zoll-gr-l-mountainbike/2244915596-217-2239
Das Specialized wäre vom Preis her natürlich gut, macht mich aber stutzig weshalb das so günstig ist.

Alternativ besteht die Möglichkeit ein Fully selber aufzubauen. Da hätte ich tendenziell auch großen Bock drauf, allerdings ist mir die Gefahr zu groß das es mir generell nicht taugt und ich es verkaufen muss. Dann war es schade um die Zeit und den Aufwand.
Deshalb lieber erstmal günstiges Einsteigermaterial, ggf. optimieren und in 1-2 Jahren dann etwas anderes wenn man weiß, was zu einem passt.

Was sagt Ihr? Gibts was im Bikemarkt was ggf. noch passt? Habt ihr Tipps, auf was ich achten sollte?
Fingere generell weg von 2x10 Schaltungen weil ein Zeichen für zu hohes Alter des Bikes oder geht das klar solange der Preis stimmt?
Servus,

die gebrauchten Bikes sehe ich etwas gemischt: Nr. 1 und 3 sind zu alt. Das Neuron 2021 ist ganz ok, auch wenn hier die Geometrie nicht mehr die aktuellste ist, passt aber ggf. ganz gut zu deinem Einsatzzweck. Bei Deiner Größe könnte aber L schon etwas knapp werden...mußt Du probieren...würd ehier eher nach XL schauen.

Den Preis finde ich für ein gebrauchtes Bike das zwei Saisons auf dem Buckel hat jetzt auch nicht sooo toll. Nur mal so zum Vergleich: das aktuelle Neuron 7 kostet neu und mit Garantie 2.700,-€, ist aber um eine Klasse besser ausgestattet.
Gleichwertig ausgestattet ist das Neuron 6...das bekommst neu mit Garantie und sofort lieferbar für 2.300,-€...da würde ich nix gebrauchtes für 2.000,-€ kaufen.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-6/3156.html?dwvar_3156_pv_rahmenfarbe=GN
ansonsten würde ich wie schon geschrieben wurde eher dein Budget um 200-400,-€ erhöhen und ein neues Bike kaufen.

Das schon vorgeschlagene Radon finde ich unschlagbar vom PLV und nicht ganz so konservativ wie das Neuron:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al-2022/skeen-trail-al-70/
Dann gäbe es noch mit brandaktueller Geo das Vitus:
https://www.fahrrad.de/vitus-mythiq...EyZ_h3kHQFhawN3GgE3PCSC8a2BH_0OgaAtkLEALw_wcB
Was ich aber auf jeden Fall machen würde: das Neuron mal Probefahren, wegen der Größe, und auch mal schauen was es in Berlin so gibt in XL...auch Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum Vergleich mein Tallboy, das ich mit 183 cm und SL 87 cm in XL fahre mit dem Neuron und Skeen jeweils auch in XL (beim Skeen stimmen aber Reach, LW und Oberrohr nicht mit der Homepage überein, aktuell R 490, OR 633,5, LW 66,5). Mir ist meinTallboy nicht zu groß, es ist nicht sperrig oder träge. Es sollte für den TE tatsächlich überlegt werden, ob L oder XL besser wäre (mangels Erfahrung würde er beim ersten Probesitzen wohl L nehmen...).

https://bike-stats.de/geometrie_ver...il AL_2023_22"&Bike3=Canyon_Neuron AL_2022_XL
 
Und wenn er mit dem Specialized auf 1k runter geht? Selbst wenn ich das dann für 900 wieder verkaufe nach 1 Jahr tut es halt nicht weh. Beim Radon mach ich da wesentlich mehr Verlust wenn ich merke, dass es nichts für mich ist.
 
Und wenn er mit dem Specialized auf 1k runter geht? Selbst wenn ich das dann für 900 wieder verkaufe nach 1 Jahr tut es halt nicht weh. Beim Radon mach ich da wesentlich mehr Verlust wenn ich merke, dass es nichts für mich ist.
Völlig veraltete Geo, eine Schaltung, die heute nicht mehr nötig ist, Bremsen, die bei höherem Alter gerne durch Komplettblockade auffallen, Federelemente, die uralt und vermutlich wenig geserviced wurden.

Mit einem modernen Hardtail wie dem Rose Bonero hast Du mehr Spaß, mehr Mountainbiken, weniger Stress....und bleibst im Budget.

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2707808?product_shape=Avocado+Green
 
Und wenn er mit dem Specialized auf 1k runter geht? Selbst wenn ich das dann für 900 wieder verkaufe nach 1 Jahr tut es halt nicht weh.
Nein, dann hast ggf. 500-600,-€ verbrannt, und ggf. einige Repartutrn hinter dir.

Das Ding ist einfach alt. Und wies aussieht auch noch verbastellt:
19140e55-1aef-4f29-a500-95c1c583545f


z.B. da ist nen Alvio Schalthebel dran, der war da nie im Serienzustand verbaut. Die Bremse ist wohl bekannt dafür dass sie sehr anfällig ist besonder in dem Alter...kan also sein das die Bald fällig ist.
Dann auch noch die rostige Einstellschraube...ich würde da die Finger davon lassen.
Am Ende geht der auf 1k runter, dann hast für 500,- Reparaturen dran, und beim Wiedereverkauf bekommst nix dafür.

wenn ich merke, dass es nichts für mich ist.
Das gibt´s nicht! ;)
 
Völlig veraltete Geo, eine Schaltung, die heute nicht mehr nötig ist, Bremsen, die bei höherem Alter gerne durch Komplettblockade auffallen, Federelemente, die uralt und vermutlich wenig geserviced wurden.

Mit einem modernen Hardtail wie dem Rose Bonero hast Du mehr Spaß, mehr Mountainbiken, weniger Stress....und bleibst im Budget.

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2707808?product_shape=Avocado+Green
Auch ne Variante. 👍 Trail-HT Kaufberatung hatten wir schon lang nicht mehr. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du merkst, dass es nichts für Dich ist, steigt m. E. ziemlich, wenn Du das Speci nimmst. So runtergerockt wie das ist...

Die fehlende Dropperstütze ist m. E. auch eher ne Spaßbremse, was nochmal ca. 100 € Invest nötig macht.

Edit: Trailhardtail ist wirklich ne gute Idee! Mit 2,4er Reifen, ner entspannten Geo und ab 130mm Federweg ist das ein durchaus bequemer Allrounder, zumal für den Einsatzzweck.

Edit: In einem Anfall geistiger Umnachtung Fully statt Hardtail geschrieben. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er mit dem Specialized auf 1k runter geht? Selbst wenn ich das dann für 900 wieder verkaufe nach 1 Jahr tut es halt nicht weh. Beim Radon mach ich da wesentlich mehr Verlust wenn ich merke, dass es nichts für mich ist.
Nein, das hat mit aktuellen Bikes nur wenig gemeinsam. Die aktuellen Räder sind in allen! belangen deutlich besser, ganz abgesehen von den wahrscheinlichen Reparaturkosten.
 
Kurzes Feedback zum specialized: der Zustand von den verschleissteilen war leider schlechter als auf den Fotos. Er wäre sogar noch auf 700 ohne Kaufvertrag runter gegangen. Das hat mich allerdings sehr stutzig gemacht.

Ich fahr jetzt zum fahrrad.de Laden und schau mir das vitus mythique an. Das soll in XL da stehen
 
Kurzes Feedback zum specialized: der Zustand von den verschleissteilen war leider schlechter als auf den Fotos. Er wäre sogar noch auf 700 ohne Kaufvertrag runter gegangen. Das hat mich allerdings sehr stutzig gemacht.
Dachten wir uns schon...gut dass du Finger weg lässt.

Ich fahr jetzt zum fahrrad.de Laden und schau mir das vitus mythique an. Das soll in XL da stehen
Das VRX finde ich für mich im Moment sehr interessant, auch weil´s grad ganz neu raus ist.

Wäre cool, wenn Du das Probefahren kannst, hier könnte sogar auch L passen.

Berichte mal. 👍

Bei fahrrad.de gibts auch noch interessante Trail HT, die unter Deinem Budget sind:
https://www.fahrrad.de/orbea-laufey-h10-M1015469.html?vgid=G1491677#cgid=263602
 
Naja Frage ist halt, ob ich bei ner Probefahrt im Laden direkt merke ob es passt.

Wieso eigentlich das VRX und nicht das VR?

Gibts an dem Bike noch Tuningpotential wenn man merkt, dass es einem taugt und man will bissl verbessern?
Deshalb hatte ich auch mal nach Carbonrahmen mit "geht so" Ausstattung geschaut. Da hat man halt ne gescheite Basis und kann upgraden, wenn es sich anbietet.
 
Mal ne Frage,

welches Gravelbike fährst du?

Die meisten Fullys hier werden mehr als 15 kg auf die Waage bringen. Das schränkt meiner Meinung nach den Fahrspaß auf eher flachen Touren massivst ein. Erst recht wenn man von einem schönen leichten Gravelbike kommt.
Ein Trail HT könnte da durchaus die bessere Wahl sein,
Bzw so ein Marin Rahmen zum aufbauen, wenn du schon Teile hättest
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Naja Frage ist halt, ob ich bei ner Probefahrt im Laden direkt merke ob es passt.
Naja, jedenfalls deutlich besser als auf dem Papier und online bestellt.

Wieso eigentlich das VRX und nicht das VR?
VRX ist vom PLV besser ausgesstattet. Ich schätze mal, daß du sportlich unterwegs bist, da wir Dir die ausstattung vom VR bald zu wenig....
Gibts an dem Bike noch Tuningpotential wenn man merkt, dass es einem taugt und man will bissl verbessern?
...klar, aber das wird schnell teurer als wenn Du gleich das VRX nimmst.
 
Naja Frage ist halt, ob ich bei ner Probefahrt im Laden direkt merke ob es passt.

Wieso eigentlich das VRX und nicht das VR?

Gibts an dem Bike noch Tuningpotential wenn man merkt, dass es einem taugt und man will bissl verbessern?
Deshalb hatte ich auch mal nach Carbonrahmen mit "geht so" Ausstattung geschaut. Da hat man halt ne gescheite Basis und kann upgraden, wenn es sich anbietet.
Tuningpotenzial besteht sicherlich beim Laufradsatz, ggfs. die Bremsen. Alles andere würde eher nicht lohnen (Federgabel, Antrieb...), weil das zu teuer im Verhältnis wird.


Carbon:
Dann aber bitte nicht mit 2000 Euro einsteigen. Das wäre verbranntes Geld.
 
Ich fahr ein 13 Kilo Gravel mit eesilk Sattelstütze, 50cm Lenker und 55er Reifen. Also vom Gewicht her bin ich abgehärtet ;-)
Ein Hardtail wäre da auch zu nah dran denke ich. Dann bräucht ich das Gravel nicht mehr.

Ich war eben im Laden und ne XL sollte es schon sein von der Größe. Wir haben aber ein neues Problem: im Laden steht ein Vitus Escarpe 29 CR für schmales Geld. Das ist mit 2560€ nicht mehr weit vom Mystique entfernt, aber halt ganz schön überm Budget. Da gibts ne Weile Dosenravioli ;-)
 
Ne, dass hier müsste es sein:

https://vitusbikes.com/collections/escarpe/products/vitus-escarpe-29-cr-mountain-bike-2022https://www.fahrrad.de/vitus-escarpe-29-cr-asian-built-M1293648.html?vgid=G1921689
Mich wundern die 15,1 Kilo. Anbauteile eher Mittelmaß trotz Carbonrahmen oder woher Gewicht bzw. Preis?


Wäre für mich ja Optimal. Hätt ich genug Raum zum Basteln und Optimieren
Allerdings ziemlich viel Bike für 80% Waldwege rund um Berlin sowie gelegentliche Urlaube.

Das oben verlinkte Trail-HT ist kein XC-HT und wäre sicherlich ein ziemlicher Unterschied zu Deinem Gravel.
 
Ich fahr ein 13 Kilo Gravel
Also dann brauchst du ein neues Gravelbike UND ein Fully😉

Ja, da wäre ein Trail HT zu nah dran. Aber das Escarpe ist wie @robzo sagt viel zu viel Federweg.

Das Skeen finde ich okay, oder zum ausprobieren halt mal bei Cube schauen. Für Wald und Wiese reicht das aus. Oder ein Canyon Lux oder Lux Trail.

Kannst du oder willst du nicht mehr als die 2.000€ ausgeben?
 
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