Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

...weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst?

Nach den Angaben des TE passt das Occam in XL doch auch mit dem 170mm Dropper, wenn auch knapp...so what?

Natürlich hätte man hier, besonders aber der Hersteller, auch nen Hinweis geben können dass das knapp werden könnte... passiert hier ja oft genug. Wir hatten hier aber auch schon einige Occam Käufer, bei denen das Sitzrohr laut Angabe zu lang wäre, dann hatte sich aber rausgestellt, dass das doch passt.

Und noch mal ganz prinzipiell:
Egal was die User hier schreiben oder raten, der TE ist immer selbst verantwortlich für seine Kaufentscheidung.
Die User übernehmen hier kein Beraterhaftung.
Das sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen!
Hast ja recht. Nur keine Aufregung. Wer hier fragt, ist selber schuld. Hab mich einfach nur gewundert. Wurde ja seitenweise beraten.

Und natürlich muss jeder am Ende des Tages seinen Grips selbst anstrengen, bevor er auf "Bezahlen" klickt. Und auch dann ist Retour ja immer noch möglich.
Zudem ist der TE doch anscheinend happy mit dem Occam. Passt doch alles.
Mir wäre der Hub zu wenig. Und unter dem Gesichtspunkt habe ich letztendlich argumentiert. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf die vorbildliche Angabe der Sitzhöhe bei Canyon. Das sollten mMn alle Anbieter/Hersteller so anbieten. Die Canyon's machen diesbezüglich mittlerweile einen richtig guten Job. Die werden immer besser. Jetzt zum einen das Spectral mit einem kürzeren Sitzrohr und zum anderen etwas entschärft als neues Neuron. Aber zum momentanen Zeitpunkt übertrifft das Occam das veraltete Neuron (Tourenfully) in vielerlei Hinsicht und ist daher vor allem in der Preisklasse fast schon konkurrenzlos.

Bezüglich Beratungsleistung hier im Forum: Bin ich voll bei Dir. Und kann jedem Fragensteller daher nur empfehlen, letztendlich sich selber hinreichend mit dem Thema zu beschäftigen und Vertrauen in seine eigene Entscheidung zu haben/zu entwickeln.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Zur Schrittlänge:
Wir haben mit einer Wasserwaage und 2 Messmitteln gemessen. Beide Male kamen 90cm raus.

Wenn ich mit dünner Hose und ohne Schuhe aufs occam steige komme ich mit voll ausgefahrener Stütze ganz knapp mit dem Hacken aufs Pedal. Dann komm ich entsprechend mit dem Fußballen zwar rauf, der Kniewinkel wäre aber auf Dauer wohl nicht optimal. Stelle ich den Sattel ein wenig runter ist es wieder bequemer.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich unsportlicher bin als andere hier oder nicht so eine bewegliche Hüfte habe oder weiß Gott was. Ich fahr aber lieber komfortabel statt sportlich :)
Das ist schon verrückt, irgendwie bist ne anatomische Sensation (hoffe dein Berliner Humor kann das ab?)😉...bei 90cm SL bist bestimmt der erste wo das nicht passt. Und nur am hohen Sattel kann das auch nicht mehr liegen.

Denke aber weiterhin, mir der OneUp hast ne gute Lösung, und nen Haufen Spaß mit dem Occam 👍
 
Wer hier fragt, ist selber schuld.
Genau 😂 und ist oft noch verwirrter als vorher, oder kauft ein Enduro obwohl er ein XC wollte...ne Spaß meistens klappts ja ganz gut.

In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf die vorbildliche Angabe der Sitzhöhe bei Canyon. Das sollten mMn alle Anbieter/Hersteller so anbieten. Die Canyon's machen diesbezüglich mittlerweile einen richtig guten Job. Die werden immer besser.
Canyon hatte wohl mal ne recht hohe Rücksendequote, daraus lernt man😉
 
Das ist schon verrückt, irgendwie bist ne anatomische Sensation (hoffe dein Berliner Humor kann das ab?)😉...bei 90cm SL bist bestimmt der erste wo das nicht passt. Und nur am hohen Sattel kann das auch nicht mehr liegen.

Denke aber weiterhin, mir der OneUp hast ne gute Lösung, und nen Haufen Spaß mit dem Occam 👍
Naja vielleicht hätt ich die Wasserwaage 2cm tiefer ansetzen sollen, wer weiß.

Vielleicht treff ich mal jemanden der sich auskennt und dann werd ich mit dem das ganze in der Praxis mal bekaspern. Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemessen oder ich fahre allgemein mit einem zu niedrigen Sattel, wer weiß :)
 
Gerade bei Radon nachgesehen. Das neue Slide AL Trail 8 mit 150 / 140 mm Federweg bietet von Haus aus in 20 Zoll auch eine Dropper mit 150 mm.
War ja bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine Standardgröße.
Also im Vergleich mit dem aktuell angebotenen Slide passt das dann auch.

Neues Slide mit 65° Lenkwinkel, wieder mal einem sensationellen Preisleistungsverhältnis und nicht zu langem Sitzrohr. Für den nächsten Beratungsmarathon in der Preisklasse schon mal vorgemerkt.
Vom Flair kann es mMn allerdings dem Occam das Wasser nicht reichen.

Dem TE viel Spaß mit dem Bike. Lass mal hören, ob mit der OneUp am Ende alles gepasst haben wird.
Gruß
 
Vermutlich sitzt er wirklich zu tief.
Vermutlich.
Meine Sitzhöhe stelle ich bei 175er Kurbel bei 79,5 ein. Dann wird eventuell noch etwas korrigiert.

Wenn ich so unterwegs bin, haben die meisten den Sattel eher zu hoch eingestellt. Sieht man sehr gut daran wie auf dem Sattel hin und her gerutscht wird oder auch die Hüfte sich sehr viel bewegt.

Zu tief sehe ich zumeist bei den E-Bikern. Aber da ist es dann wahrscheinlich auch eh Wurscht 🤷‍♂️
 
Hab den Sacki mal eine ähnliche Frage gestellt. Die Revive funktioniert angeblich noch ein wenig smoother. Die Devine kann zudem bei heftigen Stößen kurz ein klein wenig absacken. Ich habe mich für die Revive entschieden, weil auch die Devine schon recht teuer ist und ich den Restbetrag dann halt für das Topprodukt vollends drauf gelegt habe.
Habe selbst aber keine Erfahrung mit der Devine.
Danke. Ich hab mich aufgrund des geringeren Gewichts für die Devine entschieden. Funktioniert top, aber da ich hier im Forum fast nur von der Revive lese, war ich immer am zweifeln, ob ich mich falsch entschieden habe. Aber wie gesagt, funktionell kann ich bisher absolut nix aussetzen.

Da nervt mich meine KS Lev Ci Carbon am HT deutlich mehr, die gefühlt ab einem Sattelstützenschellenanzugsdrehmoment von 0,5Nm nicht mehr ausfährt...
 
Naja vielleicht hätt ich die Wasserwaage 2cm tiefer ansetzen sollen, wer weiß.

Vielleicht treff ich mal jemanden der sich auskennt und dann werd ich mit dem das ganze in der Praxis mal bekaspern. Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemessen oder ich fahre allgemein mit einem zu niedrigen Sattel, wer weiß
Jetzt hör auf mit dem Gemesse, das ist doch nur ein Anhaltspunkt für den Kauf.
Die individuell optimale Sattelhöhe stellt man beim Fahren fest & ein:
Zehenballen ungefähr über Pedalachse und dann Sttel so hoch, das die Hüfte gerade so beim Treten nicht kippt.
Vom Flair kann es mMn allerdings dem Occam das Wasser nicht reichen
Wie misst man "Flair"?
Meine Sitzhöhe stelle ich bei 175er Kurbel bei 79,5 ein. Dann wird eventuell noch etwas korrigiert.
Meine (provisorische) Sitzhöhe stelle ich ein, in dem ich den Sattel auf Höhe Hüftknochen ausziehe, mich draufsetze, eine Proberunde drehe und ggfs. korrigiere.
 
Gerade bei Radon nachgesehen. Das neue Slide AL Trail 8 mit 150 / 140 mm Federweg bietet von Haus aus in 20 Zoll auch eine Dropper mit 150 mm.
War ja bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch eine Standardgröße.
Also im Vergleich mit dem aktuell angebotenen Slide passt das dann auch.

Neues Slide mit 65° Lenkwinkel, wieder mal einem sensationellen Preisleistungsverhältnis und nicht zu langem Sitzrohr. Für den nächsten Beratungsmarathon in der Preisklasse schon mal vorgemerkt.
Vom Flair kann es mMn allerdings dem Occam das Wasser nicht reichen.
Ich verstehe nicht was du sagen willst?
Vergleichst du die sitzrohr situation vom Slide in 20" mit dem XL occam?
Das macht doch garkeinen sinn.
Selbst das Slide in 22" ist mit 481 reach noch viel kürzer als das Occam.
 
Meine (provisorische) Sitzhöhe stelle ich ein, in dem ich den Sattel auf Höhe Hüftknochen ausziehe, mich draufsetze, eine Proberunde drehe und ggfs. korrigiere.
🙈
Unterschiedliche Höhe vom TL und der Reifen spielen auch mit rein.
Wer Ahnung hat und viel fährt, kann das so machen.

79,5 deshalb, weil das der errechnete Wert ist und der TE ja angeblich die gleiche SL hat wie ich.
 
🙈
Unterschiedliche Höhe vom TL und der Reifen spielen auch mit rein.
Wer Ahnung hat und viel fährt, kann das so machen.

79,5 deshalb, weil das der errechnete Wert ist und der TE ja angeblich die gleiche SL hat wie ich.
Aber vermutlich wiegst Du mehr als er, dadurch biegt es das Sitzrohr bei Dir zusammen und Du sitzt tiefer. Deshalb passt es bei Dir, bei ihm aber nicht! Muss man wissen :hüpf:
 
Ich verstehe nicht was du sagen willst?
Vergleichst du die sitzrohr situation vom Slide in 20" mit dem XL occam?
Das macht doch garkeinen sinn.
Selbst das Slide in 22" ist mit 481 reach noch viel kürzer als das Occam.
Nur ein Hinweis aufs Slide als Alternative (Tourenfully).
Gleiche Federwegsklasse mit anderer Geo und Sitzrohrlänge. Steckt gar nicht mehr dahinter.
 
Hm... gute Frage, nächste Frage.
Ist Flair messbar? Evtl. anhand der im Gehirn ausgeschütteten Menge Dopamin beim Betrachten eines Objekts?
im Fall des Occam ist das definitiv messbar 🤩
1675272919502.png
 
Hab ich schon erwähnt das ich von Mitte Tretlager statt Pedalachse gemessen habe? Grad erst gesehen das das auf dem Foto vom anderen nutzer ja die Pedalachse und nicht das Tretlager ist. Ich kenne noch die Formel mit dem Tretlager:

Die Schrittlänge multiplizierst Du mit 0,885

Hab auch eben das Gravel nochmal nachgestellt und das kommt ungefähr hin. Sind dort nun 79,5 cm.

Nichts desto trotz ist die etwas kürzere Sattelstütze die bessere Wahl für das occam.
 
Hab ich schon erwähnt das ich von Mitte Tretlager statt Pedalachse gemessen habe? Grad erst gesehen das das auf dem Foto vom anderen nutzer ja die Pedalachse und nicht das Tretlager ist. Ich kenne noch die Formel mit dem Tretlager:

Die Schrittlänge multiplizierst Du mit 0,885

Hab auch eben das Gravel nochmal nachgestellt und das kommt ungefähr hin. Sind dort nun 79,5 cm.

Nichts desto trotz ist die etwas kürzere Sattelstütze die bessere Wahl für das occam.
Willst Du uns damit sagen, dass die Sitzhöhe eigentlich mit der Originalstütze passt, Du mit der kürzeren aber evtl. flexibler bist? :D
 
Willst Du uns damit sagen, dass die Sitzhöhe eigentlich mit der Originalstütze passt, Du mit der kürzeren aber evtl. flexibler bist? :D
Ne, die originale Stütze ist echt nen Ticken zu hoch. Wenn ich da mal das Bedürfnis habe, den Sattel 1cm tiefer zu fahren kann ich das nicht und das stört mich. Da halte ich mir lieber die Option offen und leg die Originale unbenutzt in den Schrank.
 
Zurück
Oben Unten