Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Habs editiert. Jetzt muss ich mir die Rote Quietschenase wieder abnehmen...
hmm...die rote Nase darfst wohl noch etwas behalten :D
Länge Mitte Tretlager zu Sattelhöhe: Eingestelltes Gravel: 1770mm
Occam voll ausgefahrene Sattelstütze: 1780,5mm

Jetzt müsste es so aussehen:

nzwz-8433b33f-ab53-43bb-a06d-2d37f3fe8525_onlineBild.jpg


Wir werden uns bestimmt auf irgendwas mittendrin einigen 8-)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Ick hab mir mal das Maßband geschnappt und gemessen:

Länge Mitte Tretlager zu Sattelhöhe: Eingestelltes Gravel: 770mm
Occam voll ausgefahrene Sattelstütze: 780,5mm
Jetzad 👍 Na das sind ja nur 10mm zum Gravel, oder 12,5mm wenn man die längeren Kurbelarme berücksichtigt...da wird mal jedenfalls die OneUp gut passen.

BTW.: Bin mal auf Deine neu gemessene Schrittlänge gespannt...
 
Jetzad 👍 Na das sind ja nur 10mm zum Gravel, oder 12,5mm wenn man die längeren Kurbelarme berücksichtigt...da wird mal jedenfalls die OneUp gut passen.

BTW.: Bin mal auf Deine neu gemessene Schrittlänge gespannt...
...und mit einem flacher bauenden Sattel (den tauscht man doch eh meist) wäre vermutlich Gleichstand und man könnte die verbaute Vario drin lassen.
 
Dann gebe ich mal meinen Senf noch dazu. Ich fahre seit 2010 mit Variostütze (irgendeine KS mit 125mm) und halte Variostützen generell eigentlich für eine der nützlichsten Erfindungen der letzten 15 Jahre.
Von Vorteil sind die nicht nur beim schnellen Fahren, sondern noch mehr in steilem, technischen Gelände beim Langsamfahren. Wieviel Hub man braucht, ist aber auch ein wenig von der Körpergröße abhängig - tendenziell für größere Menschen eher mehr Hub.
Ich selbst (176/86) fahre 180mm am leichten und 210mm am schweren Fully (jeweils die OneUp). Die 210 bräuchte es nicht, aber 180 halte ich für mich für optimal. Ein MTB, wo ich die nicht verbauen kann würde ich nicht mehr kaufen.
Ich habe versucht, Denkmöglichkeiten aufzuzeigen. Ich bin voll bei Dir und ähnlich unterwegs. Heißt für mich aber nicht, dass das, was ich präferiere, für den neuen Occam-User gelten muss. Er hat sich ja außerdem schon dahingehend geäußert, dass er vermutlich mit weniger Hub zurecht kommen wird/will.
Ich persönlich würde in seiner Situation das Occam zurück schicken, weil ich, genau wie Du, viel Sattelstütze-Hub zu schätzen gelernt habe.
Allerdings habe ich auch gelernt, anderen Ihre Meinung zu lassen und andere Meinungen zu akzeptieren. Ich muss nicht immer recht haben und nicht alles, was für mich gut ist, muss es zwangsläufig für jemanden anders sein.
 
Wie hättet ihr es gern?
Willst Du das wirklich wissen?

Gut, dass Du Dich meldest, bevor der eine oder andere sich hier noch in den Wahnsinn rechnet.

Und ein bisschen was zu ändern/anzupassen ist ja nichts Verwerfliches. Der Preis war ja sowieso heiß. Und die Original-Dropper verkaufst Du als Neuware im mtb-bikemarkt. Dann ist ein Teil schon wieder reingeholt. Das Occam wird bestimmt ein schönes Touren Fully mit ein wenig Reserve abgeben.
 
Ich habe versucht, Denkmöglichkeiten aufzuzeigen. Ich bin voll bei Dir und ähnlich unterwegs. Heißt für mich aber nicht, dass das, was ich präferiere, für den neuen Occam-User gelten muss. Er hat sich ja außerdem schon dahingehend geäußert, dass er vermutlich mit weniger Hub zurecht kommen wird/will.
Ich persönlich würde in seiner Situation das Occam zurück schicken, weil ich, genau wie Du, viel Sattelstütze-Hub zu schätzen gelernt habe.
Allerdings habe ich auch gelernt, anderen Ihre Meinung zu lassen und andere Meinungen zu akzeptieren. Ich muss nicht immer recht haben und nicht alles, was für mich gut ist, muss es zwangsläufig für jemanden anders sein.
Die Länge des Sitzrohrs war fürs Occam ja bekannt. Da hat die ganze Beratung über niemand moniert, dass das zu lang ist.

Jetzt besteht die Chance, dass der TE die komplett versenkte Vario nutzen, also fürs Occam tiefstmöglich runter kann.
Wäre er größer, käme noch Stützenauszug dazu und der Sattel könnte weniger tief abgesenkt werden. Also eigentlich hier, in Bezug aufs Occam, optimal.
Warum dann nun das Rad in Frage gestellt wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht.
Nur weil es bei anderen Bikes tiefer geht, ist das hier ja nicht unfahrbar.
 
In dem Budget Bereich ist die Auswahl halt eh begrenzt.
Klar sitzrohr ist beim Occam nicht perfekt aber finde Mal was besseres für das Geld.
(Bitte keine weiteren Bikes Posten)
 
Wenn ihr schon dabei seid, wieso ist die Revive eigentlich so viel beliebter als die Devine?
Hab den Sacki mal eine ähnliche Frage gestellt. Die Revive funktioniert angeblich noch ein wenig smoother. Die Devine kann zudem bei heftigen Stößen kurz ein klein wenig absacken. Ich habe mich für die Revive entschieden, weil auch die Devine schon recht teuer ist und ich den Restbetrag dann halt für das Topprodukt vollends drauf gelegt habe.
Habe selbst aber keine Erfahrung mit der Devine.
 
In dem Budget Bereich ist die Auswahl halt eh begrenzt.
Klar sitzrohr ist beim Occam nicht perfekt aber finde Mal was besseres für das Geld.
(Bitte keine weiteren Bikes Posten)
Und bei teureren Rädern kann es noch heftiger sein. Das neue Spark, das von den Geowerten in XL ganz nah am Occam in XL ist, hat bspw. ein 54er Sitzrohr.
 
Die Länge des Sitzrohrs war fürs Occam ja bekannt. Da hat die ganze Beratung über niemand moniert, dass das zu lang ist.
Gerade das irritiert mich ein wenig. Ich habe nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen, frage mich aber mittlerweile, ob die Beratung hier wirklich erfolgreich war. Ein Bike, dessen Sitzhöhe nicht passt? Hm, gibt's mMn nicht viel, was noch mehr daneben gehen kann. Aber der TE hat ja anscheinend immer noch vollstes Vertrauen in den Faden/ins Forum oder ist einfach unbelehrbar oder weiß genau, was er will und wie er es erreicht.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass er am wenigsten Probleme mit der Situation zu haben scheint.
 
Gerade das irritiert mich ein wenig. Ich habe nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen, frage mich aber mittlerweile, ob die Beratung hier wirklich erfolgreich war. Ein Bike, dessen Sitzhöhe nicht passt? Hm, gibt's mMn nicht viel, was noch mehr daneben gehen kann. Aber der TE hat ja anscheinend immer noch vollstes Vertrauen in den Faden/ins Forum oder ist einfach unbelehrbar oder weiß genau, was er will und wie er es erreicht.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass er am wenigsten Probleme mit der Situation zu haben scheint.
Wieso passt die sitzhöhe nicht? Orbea hat einfach die falsche dropper verbaut.
 
...und mit einem flacher bauenden Sattel (den tauscht man doch eh meist) wäre vermutlich Gleichstand und man könnte die verbaute Vario drin lassen.
Suchst Du einen Sattel danach aus, wie hoch oder niedrig er baut? Der richtige Sattel ist doch eines der individuellsten Themen überhaupt. Soviel ich weiß, sollte die Auswahl des richtigen Sattels nach anderen Auswahlkriterien durchgeführt werden, als nach seiner Höhe.
 
Suchst Du einen Sattel danach aus, wie hoch oder niedrig er baut? Der richtige Sattel ist doch eines der individuellsten Themen überhaupt. Soviel ich weiß, sollte die Auswahl des richtigen Sattels nach anderen Auswahlkriterien durchgeführt werden, als nach seiner Höhe.
Das war nicht mein Vorschlag. Ich meinte, dass in sehr vielen Fällen der mitgelieferte Sattel nicht passt und daher getauscht wird. Da der hier verbaute Sattel sehr hoch baut, bestehen Chancen, beim eventuellen Sattelwechsel einen mit "normaler" Höhe zu finden, der dann auch für die Sitzhöhe passen würde.
An so einem Bike in der heutigen Zeit? Na ich weiß nicht. Das Sitzrohr baut einfach zu hoch, für das, was man mit dem gebotenen Federweg fahren kann. Meine Meinung. Muss nicht die Deine sein.
Scott Spark? 54 er Sitzrohr...
 
An so einem Bike in der heutigen Zeit? Na ich weiß nicht. Das Sitzrohr baut einfach zu hoch, für das, was man mit dem gebotenen Federweg fahren kann. Meine Meinung. Muss nicht die Deine sein.
Das Bike kommt halt aus 2020. Das nächste Occam wird eine der tiefsten und kürzesten sitzrohre haben überhaupt. Das rallon macht es vor.

So oder so. Solange der TE kein Bike sucht das ne 210er stütze aufnimmt bei seiner Schrittlänge spielt es keine Rolle.
 
Scott Spark? 54 er Sitzrohr...
Für wirklich große Menschen ein Segen. Ein lieber Kollege mit 1,98 m muss mit Schuhen in der Tür seinen Kopf einziehen. Für den Jung ist auch das 54er evtl. noch zu kurz. Aber mit einer 210er-Hub sollte es dann evtl. passen. Allerdings hat so eine große Type noch ganz andere Probleme, wie z. B. zu wenig Reach, zu wenig Radstand, zu kurzes Oberrohr etc.
 
Für wirklich große Menschen ein Segen. Ein lieber Kollege mit 1,98 m muss mit Schuhen in der Tür seinen Kopf einziehen. Für den Jung ist auch das 54er evtl. noch zu kurz. Aber mit einer 210er-Hub sollte es dann evtl. passen. Allerdings hat so eine große Type noch ganz andere Probleme, wie z. B. zu wenig Reach, zu wenig Radstand, zu kurzes Oberrohr etc.
Also ist doch auch das Occam nicht unzeitgemäß, sondern für größere Menschen ein Segen?
 
Das Bike kommt halt aus 2020. Das nächste Occam wird eine der tiefsten und kürzesten sitzrohre haben überhaupt. Das rallon macht es vor.

So oder so. Solange der TE kein Bike sucht das ne 210er stütze aufnimmt bei seiner Schrittlänge spielt es keine Rolle.
Ich gehe auch davon aus, dass das neue Occam der Hammer werden wird. Nicht dass das jetzige schlecht wäre. Ist aus meiner Sicht bis heute ein gelungenes All Mountain/Touren/Trailfully.

Bin auch auf das neue Canyon Neuron gespannt. Hoffe auf einen ähnlich mutigen Wurf wie beim Spectral, Strive und Torque.
 
Also ist doch auch das Occam nicht unzeitgemäß, sondern für größere Menschen ein Segen?
Eventuell. Nur halt nicht für den TE, wenn er eine Stütze mit viel Hub fahren möchte.
Aber er wird nicht der einzige sein, der bei einem Hersteller zwischen zwei Größen steht.
Die Produktmanager haben vermutlich das Occam nicht ohne Grund mit der jetzigen Stütze ausgestattet. Heißt aber nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Und der TE sieht es ja anscheinend genauso.
Also passt es ja augenscheinlich.
 
Eventuell. Nur halt nicht für den TE, wenn er eine Stütze mit viel Hub fahren möchte.
Aber er wird nicht der einzige sein, der bei einem Hersteller zwischen zwei Größen steht.
Die Produktmanager haben vermutlich das Occam nicht ohne Grund mit der jetzigen Stütze ausgestattet. Heißt aber nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Und der TE sieht es ja anscheinend genauso.
Also passt es ja augenscheinlich.
Wenn man das Occam als Angebot in einem Onlineshop bestellt, muss man es so nehmen, wie es kommt (Dropper passend zur Rahmengröße). Bestellt man das Occam direkt bei Orbea oder beim Fachhändler, kann man die Länge des Droppers, wie auch viele andere Komponenten individuell konfigurieren:

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30-2023
 
Gerade das irritiert mich ein wenig. Ich habe nicht alle Seiten dieses Fadens gelesen, frage mich aber mittlerweile, ob die Beratung hier wirklich erfolgreich war. Ein Bike, dessen Sitzhöhe nicht passt? Hm, gibt's mMn nicht viel, was noch mehr daneben gehen kann. Aber der TE hat ja anscheinend immer noch vollstes Vertrauen in den Faden/ins Forum oder ist einfach unbelehrbar oder weiß genau, was er will und wie er es erreicht.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass er am wenigsten Probleme mit der Situation zu haben scheint.
...weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst?

Nach den Angaben des TE passt das Occam in XL doch auch mit dem 170mm Dropper, wenn auch knapp...so what?

Natürlich hätte man hier, besonders aber der Hersteller, auch nen Hinweis geben können dass das knapp werden könnte... passiert hier ja oft genug. Wir hatten hier aber auch schon einige Occam Käufer, bei denen das Sitzrohr laut Angabe zu lang wäre, dann hatte sich aber rausgestellt, dass das doch passt.

Und noch mal ganz prinzipiell:
Egal was die User hier schreiben oder raten, der TE ist immer selbst verantwortlich für seine Kaufentscheidung.
Die User übernehmen hier kein Beraterhaftung.
Das sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen!
 
Also ich fand die Beratung sehr in Ordnung. Das die Serienmäßig verbaute Stütze direkt passen muss und das sonst für einige hier direkt auf ne Fehlberatung oder einen untragbaren Zustand schließen lässt ist mir ein Rätsel. Ich würd das Bike auch mit ner starren Stütze fahren wenn ich nicht im Sommer mal in den Bikepark wollen würde. Die Strecken, die ich hier anfangs mit dem Bike fahren werde bin ich sonst mit dem Gravel und 2.25er Reifen gefahren. Da bringt die Dropper nicht viel.

Zur Schrittlänge:
Wir haben mit einer Wasserwaage und 2 Messmitteln gemessen. Beide Male kamen 90cm raus.

Wenn ich mit dünner Hose und ohne Schuhe aufs occam steige komme ich mit voll ausgefahrener Stütze ganz knapp mit dem Hacken aufs Pedal. Dann komm ich entsprechend mit dem Fußballen zwar rauf, der Kniewinkel wäre aber auf Dauer wohl nicht optimal. Stelle ich den Sattel ein wenig runter ist es wieder bequemer.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich unsportlicher bin als andere hier oder nicht so eine bewegliche Hüfte habe oder weiß Gott was. Ich fahr aber lieber komfortabel statt sportlich :)
 
Zurück
Oben Unten