Bergamont Contrail 7 vs Canyon Neuron 6

Registriert
11. Februar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!

Ich bin am überlegen zwischen 2 gebrauchten Bikes und würde mich sehr über ne Meinung von erfahreneren Fahrern, als ich es bin freuen!

Zu mir: ich hab vor kurzem in Südtirol meine Liebe zum MTB (wieder-)entdeckt und möchte mir nun zum Wieder-Einstieg erstmal ein vernünftiges gebrauchtes Fully zulegen.
Wohne in Hamburg, also wird es im Alltag realistischerweise nicht sooo heftige Abfahrten geben… Ich bin 180cm gross, hab ne Innenbeinlänge von 82cm und mit 105kg eher auf der schweren Seite…
Grundsätzlich mag ich Bikes lieber etwas „verspielt“ und wendig, will aber auch mal längere Touren fahren, sodass es auch gut laufen sollte.

Die beiden Bikes, die ich ins Auge gefasst habe sind die hier:

Canyon Neuron Al 6.0 von 2019 (mit Rock Shox Fahrwerk 130mm) in M
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Oder

Bergamont Contrail 7.0 von 2019 mit Saint Bremsen aufgerüstet in L
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Welches Bike würdet Ihr mir die her empfehlen und findet Ihr die Preise angemessen?

Danke schonmal vorab für alle Antworten!

Gruss,

Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus Felix,

Ganz direkt und kurz: Das Neuron ist zu teuer und zu klein bei 180cm. Das hat 2020 1.700€ gekostet, ok der Verkäufer hat mal Bremse und LRS geändert, das wäre mir gebraucht 150€ wert. Normal geht man davon aus, dass Bikes nach 3-4 Jahren noch 50% vom Neupreis wert sind. Das wären dann 850€ + 150€ für Upgrades.

Das Contrail fände ich genau passend, ist ggf. auch in L noch recht wendig und verspielt, da noch nicht soo lang wie heute in L üblich.

Aber auch hier besteht Verhandlungsbedarf.
Was ist das für ne Gabel verbaut? Wieviel km ists gefahren? Welche Teile wurden erneuert? Service am Fahrwerk, wann zu letzt? Wie schauen die Lager aus....etc.
Die neue Bremse ist nice, aber reist es nicht unbedingt raus...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey sebhunter!

Danke für das schnelle Feedback! Das bestätigt mein eigenes Gefühl, dass das Neuron zu teuer angesetzt ist. Die neueren Modelle vom 6er haben ja auch ein Fox-Fahrwerk und etwas mehr Federweg soweit ich das sehen konnte. Die Judy ist ja absolute Einstiegsklasse soweit ich das herausfinden konnte...

Von der Größe her hätte ich gedacht, passt es, weil Canyon in ihrem shop für meine Maße auch M empfehlen, aber ist das vielleicht nur fürs aktuelle Modell passend?

Servus Felix,

Ganz direkt und kurz: Das Neuron ist zu teuer und zu klein bei 180cm. Das hat 2020 1.700€ gekostet, ok der Verkäufer hat mal Bremse und LRS geändert, das wäre mir gebraucht 150€ wert. Normal geht man davon aus, dass Bikes nach 3-4 Jahren noch 50% vom Neupreis wert sind. Das wären dann 850€ + 150€ für Upgrades.

Das Contrail fände ich genau passend, ist ggf. auch in L noch recht wendig und verspielt, da noch nicht soo lang wie heute in L üblich.

Das Contrail gefällt mir auch schon optisch viel besser. Da hat mich am stärksten noch der relative weite Fahrtweg zum Verkäufer abgeschreckt, aber wahrscheinlich ist es 4h längere Reisezeit doch wert um langfristig glücklicher damit zu werden.

Aber auch hier besteht Verhandlungsbedarf.
Was ist das für ne Gabel verbaut? Wieviel km ists gefahren? Welche Teile wurden erneuert? Service am Fahrwerk, wann zu letzt? Wie schauen die Lager aus....etc.
Die neue Bremse ist nice, aber reist es nicht unbedingt raus...

Die Gabel und Dämpfer sind wohl original - Rock Shox Sektor RL und Manitou McLeod beide 130mm Federweg.
Bei der Bremse fand ich seltsam, dass nur die Kolben getauscht sind, die Hebel sind aber wohl noch die alten (Shimano BRT MT-520). Ich hätte gar nicht gedacht, dass das geht! Bringt das so überhaupt einen Vorteil?

Und worauf sollte ich denn achten bei den Lagern usw, wenn ich mir das Bike anschauen?
 
Von der Größe her hätte ich gedacht, passt es, weil Canyon in ihrem shop für meine Maße auch M empfehlen, aber ist das vielleicht nur fürs aktuelle Modell passend?
ja beim aktuellen Modell könnte man diskutieren, allerdings gibts Leute die auch das mit 180cm M fahren...mMn ist Canyon einer der wenigen Hersteller die Trailsbikes mit diesen Geodaten erst ab 183cm in L empfehlen...kann Geschmacksache sein, meins wäre es nicht.

Die Gabel und Dämpfer sind wohl original - Rock Shox Sektor RL und Manitou McLeod beide 130mm Federweg.
Bei der Bremse fand ich seltsam, dass nur die Kolben getauscht sind, die Hebel sind aber wohl noch die alten (Shimano BRT MT-520). Ich hätte gar nicht gedacht, dass das geht! Bringt das so überhaupt einen Vorteil?
Ok, eine Revelation hätte ich besser gefunden für ein Trailbike, wegen 35mm Standrohren statt 32mm...aber viel besser als die Judy Silver.
Bezüglich der Bremse, das versteh ich auch nicht. Bei Shimano ist zwar alles kompatibel, also technisch ist das ok. Aber die Saint ist jetzt wahrscheinlich nicht Welten von der 520 entfernt, für ein Trailbike...daher ist das ggf. ein nettes Upgrade, wäre mir aber keinen erheblichen Aufpreis zur Originalbremse wert.

Da hat mich am stärksten noch der relative weite Fahrtweg zum Verkäufer abgeschreckt, aber wahrscheinlich ist es 4h längere Reisezeit doch wert um langfristig glücklicher damit zu werden.

Willst Du wirklich für ein gebrauchtes Bike, in unklarem Zustand, den du ggf. garnicht vor Ort einschätzen kannst, was immerhin 1.400,-€ kosten soll, über 4h Fahrzeit in Kauf nehmen?

Im Moment bekommt man neue Bikes so günstig wie schon lange nicht mehr. Fullys für Deine Bedürfnisse bekommst grad für um die 2.000,-€ neu, besser ausgestattet als die beiden aus KA, mit Garantie und sorgenfrei...Überleg mal ob Du da noch ein paar hundert euro drauflegen willst...die Fahrtkosten für 4h sind ja auch nicht unerheblich.
 
Willst Du wirklich für ein gebrauchtes Bike, in unklarem Zustand, den du ggf. garnicht vor Ort einschätzen kannst, was immerhin 1.400,-€ kosten soll, über 4h Fahrzeit in Kauf nehmen?

Im Moment bekommt man neue Bikes so günstig wie schon lange nicht mehr. Fullys für Deine Bedürfnisse bekommst grad für um die 2.000,-€ neu, besser ausgestattet als die beiden aus KA, mit Garantie und sorgenfrei...Überleg mal ob Du da noch ein paar hundert euro drauflegen willst...die Fahrtkosten für 4h sind ja auch nicht unerheblich.

Das ist natürlich auch ein sehr interessanter Punkt!
Welche Bikes würdest Du denn in der Region für meine Bedürfnisse empfehlen?

Am Ende hoffe ich allerdings bei dem Contrail bei 1200.- rauszukommen - das wäre dann schon noch ne ganze Ecke weniger. Aber trotzdem ne Überlegung wert!

Oder sollte ich erstmal noch günstiger einsteigen?
Z.b. hier in nur 1h Entfernung zu mir:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Das gefällt mir nur optisch sehr viel weniger und ich finde es sieht schon ganz schön abgerockt aus.
Ausserdem hab ich über das Stereo Pro nicht viel positives im Netz lesen können…
Aber wahrscheinlich ist es jetzt auch kein ganz übles Bike und von der Auslegung nicht anders als die anderen beiden, oder?
 
Ich hatte auch noch das hier im Blick:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Aber das ist auch wie das Bergamont 6-7h Fahrt (hin und zurück) und schien mir ein ganz schöner „Bomber“ zu sein fürs Hamburger Flachland…

Oder genau bei mir um die Ecke:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Aber das ist halt ein HT und ich hab mich irgendwie auf ein Fully eingeschossen, weil ich das vom Fahrgefühl (aus Südtirol) so mochte…
 
Das ist natürlich auch ein sehr interessanter Punkt!
Welche Bikes würdest Du denn in der Region für meine Bedürfnisse empfehlen?

Am Ende hoffe ich allerdings bei dem Contrail bei 1200.- rauszukommen - das wäre dann schon noch ne ganze Ecke weniger. Aber trotzdem ne Überlegung wert!
Wenn Du für 1.200€ rauskommst ist das bestimmt ok, wenn der Zustand ok ist. Aber kannst das beurteilen? Für 800,-€ würde ich sagen: "Scheiß drauf, wenn ich die Lager, die Gabel oder sonst was tauschen muß in paar Wochen..."🤔...kann aber auch gut gehn.

im Moment gibt es sowas auch neu:

Richtig nice im Vergleich zu den gebrauchten Bikes...wäre für mich ein absoluter No-Brainer...hier brauchst Größe 20" (L)...das wäre mein Favorit bez. PLV, im Vergleich zum Contrail ein Klasse besser ausgestattet (bis auf Bremse) und eine Generation modernere Geometrie:

https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0
Nicht schlechter als das Contrail, aber besser als das Neuron aus KA:

https://www.canyon.com/de-de/neuron...3aHN0nb2aTFczRfUmeBoCqLsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Wenn du´s etwas mehr krachen lassen willst, imho ein Mega Mini Enduro zum Discount Preis...Angebot wird sehr bald enden:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-al-6/3176.html?dwvar_3176_pv_rahmenfarbe=RD
Für 300€ mehr als leichtere zahmere Version in Carbon:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-cf-7/3177.html?dwvar_3177_pv_rahmenfarbe=SR
Bei allen vier Bikes hast 24 Monate Gewährleistung und musst dich nicht irgendwohin bewegen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß drauf, wenn ich die Lager, die Gabel oder sonst was tauschen muß in paar Wochen...
Das passiert bei Dampfstrahlergepflegten Bikes.
Bikes, die artgerecht bewegt wurden und aber irgendwie perfekt sauber sind. Rostige Schraubenköpfe sind ein Indiez dafür => Die Schraubenköpfe sind nicht das Problem, aber die lager sehen innen genauso aus.

Das ist bei dem Cube Stereo der Fall, Siehe Kette und Schraube oben am Vorbau.
Hier musst du damit rechnen, das ein oder andere Lager zu brauchen, Naben, Steuersatz, innenlager, Hinterbaulager? ganz besonders Pressfitlager und gang besonders Sram DUB nehmen dir das schnell übel.
Ausserdem sieht der Antrieb nach gut Fahrleistung aus.

Zwischen sauber und gepflegt gibts nen großen unterschied.


Ganz oben das Contrail ist kein Enduro. Das ist Trail/Tour.
Bergamont hat gute Bikes, bin seit 15 Jahren top zufrieden. Leider bauen die keine Bio Fullys mehr.

https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=270286
Beim Contrail bei 180 ganz klar L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert bei Dampfstrahlergepflegten Bikes.
Bikes, die artgerecht bewegt wurden und aber irgendwie perfekt sauber sind. Rostige Schraubenköpfe sind ein Indiez dafür => Die Schraubenköpfe sind nicht das Problem, aber die lager sehen innen genauso aus.

Das ist bei dem Cube Stereo der Fall, Siehe Kette und Schraube oben am Vorbau.
Hier musst du damit rechnen, das ein oder andere Lager zu brauchen, Naben, Steuersatz, innenlager, Hinterbaulager? ganz besonders Pressfitlager und gang besonders Sram DUB nehmen dir das schnell übel.
Ausserdem sieht der Antrieb nach gut Fahrleistung aus.

Zwischen sauber und gepflegt gibts nen großen unterschied.
Eben, das meine ich auch...wenn ich das vor Ort beurteilen kann, kanns gut gehn, wenn nicht, besser 500,-€ mehr hin legen und ein neuse Bike kaufen...spart sehr viel Ärger und im Zweifel Geld.
 
Ja genau, lieber ein neues nehmen. Ab nem bestimmten Punkt stehen viele Reparaturen an => kannste unterm Strich genausogut ein neues nehmen. Und du hast Gewährleistung.
Ein Neuron für 1899 zum Beispiel. Oder das Radon Skeen.

Das Stereo würde ich persönlich nicht kaufen - auch wenn ich die reparaturen selber hinbekomme.
Ich habe keine Lust anderer Leute Reparaturstau in meiner Freizeit zu kompensieren.
Leute, die sowas kaufen haben in der Regel keinen Bezug zur Technik und bekommen beim Händler dann große Augen wenn ein Preis für Reparaturen genannt wird. Ist deren gutes Recht :ka:
 
Ja genau, lieber ein neues nehmen. Ab nem bestimmten Punkt stehen viele Reparaturen an => kannste unterm Strich genausogut ein neues nehmen. Und du hast Gewährleistung.
Ein Neuron für 1899 zum Beispiel.
Genau, ich hab da grad auch mal meine Erfahrungen machen dürfen...aktueller 2021er Trail Fully Rahmen, gebraucht, artgerecht eine Saison gefahren, vielleicht 1,5...bei Demontage festgestellt 50% der Lager sind nix mehr, sonst auch einige verdeckte Macken, aber nur optisch, Dämpfer ist zum Glück noch top...Rahmen braucht aber noch etwas Zuwendung. Und ich kann zum Glück alles selbst machen...Satz Lager kosten 25,-€...der Rahmen hat inkl. Dämpfer 450,-€ gekostet...passt für mich, würde ich aber nicht nochmal so machen.
 
Was bastelst Du denn da wieder feines :D

Bei den hinterbaulagern ist es oft so, dass die Rastpunkte haben.
Dann baust du die alten Lager aus und die Rastpunkte sind weg. Dann machst du neue rein und die Rastpunkte sind wieder da 🙈
Wenn dann alle immer sagen, dass die Bikewäsche mit Schlauch oder Kärcher nichts macht - merkt man beim Zerlegen, dass die Realität meistens anders aussieht.

Auch das Contrail trieft noch auf den Bildern. Bei sowas bekomme ich Puls.
 
Was bastelst Du denn da wieder feines :D
ein Marin Rift Zone für den Junior...hat aber Zeit, der muss noch paar cm reinwachsen:

IMG_20230331_081216.jpg


Bei den hinterbaulagern ist es oft so, dass die Rastpunkte haben.
Dann baust du die alten Lager aus und die Rastpunkte sind weg. Dann machst du neue rein und die Rastpunkte sind wieder da 🙈
Was sind Rastpunkte?

Drei von sechs Lager laufen rau die anderen ganz leicht/smooth.

Eine Sache hat der Verkäufer garantiert nicht gemacht...das Bike mit Wasser oder sonstwas gereinigt 😉
 
Cool :love:
Meine Rede, man braucht ein Hardtail und auch ein Fully. :daumen:

Punkte, wo die Lager scheinbar einrasten. Rau laufen.
Die Lager sind filigran und beim Einpressen wird der Lageraussenring geringfügig kleiner und das Lagerspiel wird geringer.
Bei strengen Lagersitzen/Passungen kanns passieren.
 
Oh Mann… da bringt ihr ja wirklich meine ganze Planung durcheinander mit Euren wirklich guten Vorschlägen… 🤔
Aber genau so schleicht man sich dann doch da hin, mehr Geld auszugeben, als eigentlich geplant war!
Ich denk ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen auf alle Optionen draufgucken!

Euch beiden aber schonmal Riesen-Dank für Euren wertvollen Beitrag! Genau so sollte ein Forum sein!
 
Setze dir ein klares Limit. Es darf nicht weh tun, sonst macht das Bike keinen Spaß.
Wenns nur für ein gebrauchtes reicht, kauf ein gebrauchtes. Kucke es dir aber gut an.
Wenn du ein Gebrauchtbike mit Fehlern kaufst, hast du ein Gebrauchtbike mit Fehlern => Wenn dich die Fehler stören, musst du investieren.
Nimm jemanden mit, der sich mit gebrauchten Bikes und den typischen Schäden auskennt.

Gebrauchtfullys für um die 800...1000...1200 sind meist stark gebraucht. Oder alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal!
So, nach einer Nacht drüber schlafen schwanke ich immernoch zwischen dem Contrail für 1.200,- oder dem neuen Skeen für 1.700,-…

Das Contrail gefällt mir optisch noch ne Ecke besser und 500,- weniger ist auch ne Hausnummer, sofern eben alles in Ordnung ist. Deshalb nun nochmal die Frage:

Könnt Ihr mir als Laien erklären, worauf ich achten sollte beim Prüfen des Rades? Wie erkenne ich z.b defekte Lager?
Einen Experten habe ich leider nicht im Freundeskreis, deshalb werde ich die Besichtigung alleine machen müssen…
 
Defekte Lager erkennst du daran, dass sie rau laufen oder Spiel haben.
Drehe Vorder- und Hinterrad und halte die Hand an den Rahmen/Gabel. Laufen sie ruhig, oder rumplig?
Innenlager Spiel?
Kette vom Kettenblatt runter machen und mal die Kurbel drehen.
Das Innenlager merkt man eigentlich nur bei auegebauter Kurbel - ja gut, ein defektes innenlager ist kein Beinbruch.
Steuersatz muss leichtgängig laufen, der Lenker muss sich selbsttätig wieder auspendeln.
Vorne bremsen, vor und zurück schieben und dabei versuchen die Spader unterm Vorbau zu verdrehen, sie sollen schwer bis gar nicht zu verdrehen sein => sonst nachstellen.

Hinterbaulager kann man nicht wirklich prüfen - nur auf Spiel prüfen.
Wenn beim Treten irgendwas knackt, kann das ne Kleinigkeit sein, oder aber etwas größeres. Sowas kann man schwer vor Ort abschätzen.

Was man vor Ort nicht abschätzen kann, ist ein verbogener Hinterbau.
Man merkt das beim Zerlegen, wenn sich Schwingen Ober und Unterteil nur mit Gewalt wieder vereinen lassen.
Du kannst nur freihändig fahren und kucken, obs gerade fährt.


Was mir jetzt noch auffällt:
Saint Bremsen an nem Trail/Tour?
Das Bike wurde mit Steinschlagfolie gefahren.
Parkeinsätze kann man nicht ausschliessen. Die Bremsscheiben sprechen auch dafür. Das ist aber kein Bike für den Park.
Das Bike trieft noch auf den Bildern - für gute Bikepflege war keine Zeit. Und du siehst dem Bike nicht an, wie das vorher ausgesehen hat.
Wo sind die Aufkleber von gabel/Dämpfer hin?
Wenn der Verkäufer so 16...17...20 ist, lass es stehen. Dann wurde damit geschreddert.
 
Alles klar, das nenn ich doch mal ein gutes Briefing!
Dann fahre ich da mal hin und wenn es sich als Gurke herausstellt, beiss ich mir feste in den Ar..., fahre wieder 3h nach Hause und bestelle zähneknirschend das Skeen! 😆

Was spricht denn gegen die Steinschlagfolie? Ich hätte jetzt gedacht, dass das eher was gutes ist?
 
Das Contrail gefällt mir optisch noch ne Ecke besser und 500,- weniger ist auch ne Hausnummer, sofern eben alles in Ordnung ist. Deshalb nun nochmal die Frage:
Ich gieße ja ungern Wasser in den Wein, aber wenn du zu dem Contrail 3h hin und 3h zurück mit dem Auto fährst, sind das rund 500km oder gar 600km...Mit Volkostenrechnung (50ct/km) legst nur dafür schon mal 250€ hin, zzgl. 6 Stunden vergäudete Lebenszeit, wenns nix ist🤔...muss man schon wollen sowas😉

Gibts denn nicht auch Angebote für Fullys in deiner Gegend?

Defekte Lager erkennst du daran, dass sie rau laufen oder Spiel haben.
Drehe Vorder- und Hinterrad und halte die Hand an den Rahmen/Gabel. Laufen sie ruhig, oder rumplig?
Innenlager Spiel?
Kette vom Kettenblatt runter machen und mal die Kurbel drehen.
Das Innenlager merkt man eigentlich nur bei auegebauter Kurbel - ja gut, ein defektes innenlager ist kein Beinbruch.
Steuersatz muss leichtgängig laufen, der Lenker muss sich selbsttätig wieder auspendeln.
Vorne bremsen, vor und zurück schieben und dabei versuchen die Spader unterm Vorbau zu verdrehen, sie sollen schwer bis gar nicht zu verdrehen sein => sonst nachstellen.

Hinterbaulager kann man nicht wirklich prüfen - nur auf Spiel prüfen.
Wenn beim Treten irgendwas knackt, kann das ne Kleinigkeit sein, oder aber etwas größeres. Sowas kann man schwer vor Ort abschätzen.

Was man vor Ort nicht abschätzen kann, ist ein verbogener Hinterbau.
Man merkt das beim Zerlegen, wenn sich Schwingen Ober und Unterteil nur mit Gewalt wieder vereinen lassen.
Du kannst nur freihändig fahren und kucken, obs gerade fährt.


Was mir jetzt noch auffällt:
Saint Bremsen an nem Trail/Tour?
Das Bike wurde mit Steinschlagfolie gefahren.
Parkeinsätze kann man nicht ausschliessen. Die Bremsscheiben sprechen auch dafür. Das ist aber kein Bike für den Park.
Das Bike trieft noch auf den Bildern - für gute Bikepflege war keine Zeit. Und du siehst dem Bike nicht an, wie das vorher ausgesehen hat.
Wo sind die Aufkleber von gabel/Dämpfer hin?
Wenn der Verkäufer so 16...17...20 ist, lass es stehen. Dann wurde damit geschreddert.
hät ich nur viel schlechter erklären können👍
 
So, nun seht, was Ihr angerichtet habt:

Jetzt habe ich den ganzen Tag darauf rumgedacht und am Ende nun doch das Skeen bestellt in 20“! 😁

Danke nochmal für den Tip und die umfangreiche Beratung!

P.S. wenn eine Entscheidung getroffen ist, muss man sich ja schon auf die nächste Vorbereiten…: was würdet Ihr perspektivisch an dem Skeen aufrüsten? Tubeless Reifen? Leichtere Sattelstütze mit mehr Hub? Was gibts an kleinen Sachen, die man Stück für Stück machen sollte?
 
So, nun seht, was Ihr angerichtet habt:

Jetzt habe ich den ganzen Tag darauf rumgedacht und am Ende nun doch das Skeen bestellt in 20“! 😁
Super, gute Entscheidung...da wirst mehr Freude mit haben als mit den gebrauchten Bikes👍

P.S. wenn eine Entscheidung getroffen ist, muss man sich ja schon auf die nächste Vorbereiten…: was würdet Ihr perspektivisch an dem Skeen aufrüsten? Tubeless Reifen? Leichtere Sattelstütze mit mehr Hub? Was gibts an kleinen Sachen, die man Stück für Stück machen sollte?
Ich würde nix machen, sondern erst mal fahren diese Saison, für den Anfang passt da alles dran.
Perspektivisch kann man, wenns dich öfter in die Berge zieht, überlegen den Dropper gegen einen mit mehr Hub (~170mm) zu tauschen, vorne ne größere Bremsscheibe und die Reifen statt Performance gegen Superground...hat aber alles Zeit.

Dann musst schauen ob Griffe und Sattel für dich passen...ist immer recht individuell.

Du brauchst noch Pedale und eine Dämpferpumpe.

Mein PLV Favorit...die fahre ich selbst seit zwei Jahren.
https://www.bike-components.de/de/b...nFomjMCJZHRwtxJOM6HABIAGZ3UAtE-waAly5EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten