Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully gesucht (Tourenfully)
Ja ja, oke oke. Habt ja recht :)

Scott Spark 960 - was ist damit?
Sieht in Rot schon echt nett aus.

Ist wohl nen xc Bike aber sollte den Ansprüchen ja genügen oder ist die Geo bei XC zu sportlich?
 
XC-Bikes sind halt mehr Sportgerät, als Trailbikes. Die sind straffer, haben eine Sportlichere Sitzposition, weniger gemütlich. Wie groß ist dein Fokus auf sportliches (anstrengedes) Fahren? Da glänzen XC Bikes. Da kommt einfach mehr Vortrieb für den selben Input, als beim Trailbike. Je mehr du dich anstrengst, desto größer wird die Differenz und umso mehr belohnt es dich für deine Anstrengung. Ein Trailbike frisst dann einfach deine Energie ohne das du arg viel schneller wirst (verglichen mit dem XC-Bike).

Wenn du eher gemütlich fährst, selten im Wiegetritt unterwegs bist oder gezieltes Training machen willst und es dir um den Spaß Bergab geht, dann macht das Trailbike mehr sinn.

Ich kenn deine Berliner Trails nicht, wenn die sehr Tretintensiv sind, ist so ein XC Fully bestimm sehr spaßig. Auf "downhill" Trails wird aber ein Trailbike mehr spaß machen, das sollte dann aber nicht zu viel Federweg haben, sonst wird es auf den flachen Trails sehr träge.

So 120 - 130mm sehe ich bei dir als ideal an.

Das neue Spark 960 ist aber ein Trailbike und würde zu deinem vorhaben ganz gut passen. Leider ist es für die Ausstattung sehr teuer:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-960-red-bike
Die älteren sind mehr XC.
 
https://www.fahrrad.de/marin-hawk-hill-2-M894429.html was ist mit dem? Passt preislich.

Marin Rift Zone 2​


Wir driften hier stark in die 2.000€+ Kategorie ab ;-) Das wäre ich halt nur bereit auszugeben wenn ich nen Schnapper bekomme wo ich nach nem Jahr beim Wiederverkauf keine allzu großen, finanziellen Einbußen habe. Deshalb das Vitus - bei 23% Rabatt oder was das sind ist das schon verlockend.
 
https://www.fahrrad.de/marin-hawk-hill-2-M894429.html was ist mit dem? Passt preislich.

Marin Rift Zone 2​


Wir driften hier stark in die 2.000€+ Kategorie ab ;-) Das wäre ich halt nur bereit auszugeben wenn ich nen Schnapper bekomme wo ich nach nem Jahr beim Wiederverkauf keine allzu großen, finanziellen Einbußen habe. Deshalb das Vitus - bei 23% Rabatt oder was das sind ist das schon verlockend.
Auch ein nettes Bike. Mehr als 1500€ wirst du bei Wiederverkauf auch nicht erhalten, eher weniger. Die Gebrauchtpreise gehen auch wieder zurück. Auch hier sind die Zeiten für einen überteuerten Wiederverkauf vorbei.
 
Hab grad gesehen, dass es zum Vitus hier im Forum schon ne News und entsprechende Diskussionen gab. Bin immer mehr angetan von dem Bike.
Allerdings ist mir das preislich sehr an dem Carbonmodell.
Was sagt ihr? Bei dem "geringen" Aufpreis zum Escarpe greifen oder lieber beim Mystique bleiben weil das mehr Spaß bei dem Einsatzgebiet bieten wird?
 
Hab grad gesehen, dass es zum Vitus hier im Forum schon ne News und entsprechende Diskussionen gab. Bin immer mehr angetan von dem Bike.
Allerdings ist mir das preislich sehr an dem Carbonmodell.
Was sagt ihr? Bei dem "geringen" Aufpreis zum Escarpe greifen oder lieber beim Mystique bleiben weil das mehr Spaß bei dem Einsatzgebiet bieten wird?
Bevor Du Dir für fast 2500 Euro das Escarpe holst, würde ich das oben verlinkte Trance als geeigneter ansehen. Auch bzgl. eines potentiellen Wiederverkaufs.

Da Du aber anscheinend schon etwas auf das Escarpe fixiert bist, halte ich mich jetzt raus.

In XL, günstiger noch ein Occam (wenn schon zu viel Rad...)

https://www.liquid-life.de/orbea-oc...S10kG5JntHRe9g9kJARb0aAqJlEALw_wcB#additional
 
Bevor Du Dir für fast 2500 Euro das Escarpe holst, würde ich das oben verlinkte Trance als geeigneter ansehen. Auch bzgl. eines potentiellen Wiederverkaufs.

Da Du aber anscheinend schon etwas auf das Escarpe fixiert bist, halte ich mich jetzt raus.

In XL, günstiger noch ein Occam (wenn schon zu viel Rad...)

https://www.liquid-life.de/orbea-oc...S10kG5JntHRe9g9kJARb0aAqJlEALw_wcB#additional

Ne, fixiert bin ich nicht. Ich muss sagen, dass ich das Stance sehr interessant finde und nachdem ich mir mal nen Test durchgelesen habe ist das sogar mein Favorit derzeit. Das Orbea ist schick und gefällt mir von der Farbe besser aber dann sind es gleich wieder 300€ mehr.

Auch nicht mehr als das Vitus

https://www.rabe-bike.de/de/giant-t...WBQ0ZD7JBaMMVzpPbT8aAhvWEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Nicht übel, noch besser fände ich das Mythique...mit Rabatt sollten die dir das doch für 2.100,-€ mitgeben?

Ich krieg als Komoot Premium Nutzer bei Fahrrad.de 5% Rabatt, auch auf bereits reduzierte Räder. Ob die das neue Mythique nochmal soweit reduzieren weiß ich nicht.
Wenn ich mir die Ausstattung anschaue ist das aber mit dem Stance 1 gleich zu setzen, oder? Das eine Halt Shimano und das andere SRAM.

@Eins2Drei3Zwei1 du kannst auch gern wat schreiben du Witzbold ;-)
 
Unbedingt das Trance statt das Stance nehmen.

Erst ab Trance hat man den gescheiten Maestro/VPP-Hinterbau und anständige Teile.
Giant hat auf den Rahmen auch produktlebenslange Garantie.
Cube und Radon zB hat 2 Jahre bei Carbon, 5 Jahre bei Alu oder so.

Giant macht gute, leichte Alurahmen.
Scott pinselt nur seine Carbon-Rahmen sackschwer in Alu nach. Marin und Co sind auch billig und schwer schnell zusammengeschweißt.

Schaltung:
SRAM NX und SX sind Krankheiten aus Plastik und Stanzblech, keine Schaltungen.
Shimano geht ab "Deore", SRAM ab "GX".

Bremsen:
Shimano ab 500er Zahlen
SRAM ab "irgendeinname RS"

Guter Wiederverkaufswert und eine unbekannte Handelsmarke aus UK schließt sich auch aus, genauso wie SX und irgendeine hauseigene Gabel.


=> Hör auf den Dino, auch wenn die eigentlich ausgestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Für das Trance.
Top Ausstattung für den Preis
Bekannte Marke -> gut für den Wiederverkauf
Federweg/Geo passt zu dem was du machen willst.

Außerdem sollte es die Shimano MT520 Bremse haben, die meisten anderen vorgeschlagenen haben nur 420 oder niedriger, das wäre immer das erste gewesen, was ich aufgerüstet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten