Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?

Dabei seit
6. Juli 2020
Punkte Reaktionen
33
Hole den Thread nochmal hoch weil ich ein ähnliches Problem wie der OT habe und die gleichen Räder in betracht ziehe. Bin 184cm groß mit Innenbeinlänge 86 (+/- 1cm). Ich habe keine Erfahrung mit XC Bikes und möchte schnell durch den Wald fahren und auch mal in der Stadt, weniger super technische Trails.

Ich habe das Canyon Exceed in L hier, bin allerdings unsicher ob es nicht zu groß ist oder ob es einfach nur Gewöhnungssache ist. Der Canyon-Rechner empfiehlt für mich L, wenn ich die Innenbeinlänge um 1cm verringere bin ich schon beim M. Bei anderen Bikes (Jealous 9, Santa Cruz Highball, Trek Procaliber, Chisel) bin ich eindeutig eine L, nur das Exceed ist an der M/L Grenze. Wenn ich die Beiträge hier lese sollte ich eher auf XL gehen :D

Ich komme mit dem Messungen (RAD, BikefittingKit) und Geovergleichen nicht wirklich weiter. Hier wurde öfters geschrieben das ihr direkt erkannt habt dass das Bike zu klein oder groß ist. Woran habt ihr das festgemacht?
Ich kann nur für mich sprechen und ein L war mir gefühlt immer zu klein…aber du bist eine Spur kleiner. M kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht beim Chisel. Das Exceed kenne ich persönlich nicht aber vl hat das eine andere Geo?
Ich fühle mich jetzt auf dem Chisel ohne Versatz sehr wohl! Habe vorne auch einen 60er Vorbau anstatt eines 70ers montiert.
 
Dabei seit
19. April 2021
Punkte Reaktionen
8
Das Exceed kenne ich persönlich nicht aber vl hat das eine andere Geo?
In L haben Exceed und Chisel eine ähnliche Geo. Reach ist bei beiden 455mm, Stack 616mm bzw. 619mm, Oberrohr ist beim Exceed mit 620 kürzer als beim Chisel mit 632mm. Sitzrohr ist beim Exceed mit 795mm länger als beim Chisel mit 470. Das Sitzrohr bzw. Standover ist beim Exceed in L größer als bei allen anderen Bikes, weswegen ich vermutlich im Stand auch null Abstand zum Oberrohr habe.

Wodurch hast du das zu klein bemerkt, Cockpit zu "eng"?
 
Dabei seit
6. Juli 2020
Punkte Reaktionen
33
In L haben Exceed und Chisel eine ähnliche Geo. Reach ist bei beiden 455mm, Stack 616mm bzw. 619mm, Oberrohr ist beim Exceed mit 620 kürzer als beim Chisel mit 632mm. Sitzrohr ist beim Exceed mit 795mm länger als beim Chisel mit 470. Das Sitzrohr bzw. Standover ist beim Exceed in L größer als bei allen anderen Bikes, weswegen ich vermutlich auch keinen Abstand zum Oberrohr habe.

Wodurch hast du das zu klein bemerkt, Cockpit zu "eng"?
Ich kann dazu leider auch nichts sagen, da ich das Exceed nicht kenne. M fährt meine Freundin mit 1,69cm bei Ihrem Cube.
Ein Freund von mir fährt das Epic Hardtail in L und ist 174cm. Das war mir definitiv zu klein. Das XL war mir in Standard Konfiguration eine Spur zu groß, daher kein Versatz und eine Spur kürzerer Vorbau. Ohne Versatz fährt es sich auch viel direkter. War gleich wie ein anderes Bike für mich.
 
Oben Unten