octalink Kurbelmontage

Gestern habe ich meine neue FSA Kurbel draufmachen wollen. Nun habe ich aber das Problem das die Kurbel sich nicht weiter reinschrauben läßt und somit ich auch nicht mit der Kette aufs größte Kettenblatt komme. Was kann ich tun ? Außerdem interessiert mich noch wie du Kurbeln wieder runtergemacht werden mit den mitgelieferten abziehern ?

Hi,
die FSA Kurbel paßt nur auf auf das BB-ES 70/71 Innenlager 113 / 118. Leider hat Shimano auch andere Octalinksysteme mit unterschiedlicher Zahntiefe im Umlauf, z. Bsp. BB es 5500 (DuraAce / XTR), oder BB ES 50 (Deore).
Die Kettenlinie von 47,5 mm wird nur mit dem 113mm Lager erreicht.

Kurz gesagt mit dem 2002er XT/LX Innenlager in 113mm breite sollte es passen.

Die Demontage bei integrierten Kurbelabzieher ganz einfach. Kurbelschraube ausdrehen, fertig.

Sind Standardkurbelschrauben mitgeliefert worden, den Adapter TL-16 einlegen und mit dem normalen Kurbelabzieher arbeiten.

Zur Not kann man auch eine Münze verwenden, damit der Abzieher nicht ins Leere geht.

Cool-2

okay danke, ich habe eine Pro Team Issue Kurbel und ein Shimano Octalink Innenlager. Wahrscheinlich stimmt da was nicht. Werde die Kurbel wieder versuchen auszubauen.

Zurück