• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Öl entfernen

Hi Gestern wollte ich mein Bike putzen allerdings habe ich an einer Stelle ( Ich vermute Kettenöl)auf dem Rahmen. Diesen Schmutz habe ich auch nach langem Schrubben nicht mehr runter bekommen. Wie bekomme ich diese Schmiere runter. Gibt es da ein Mittel vielleicht sogar ein Hausmittel ??

Vielen Dank für alle Tipps

Mach es, wie epson es schon gesagt hat. Wenn es Öl ist, dann hilft dir jedes andere Öl ( inklusive Salatöl ), die Schmiere wegzukriegen. Gleiches löst sich immer in Gleichem.

Anhänge

• facepalm_monkey.jpg
    facepalm_monkey.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 58
Ölfleck auf Hose. Einfach komplette Hose in Öl tunken und Fleck is weg :p

Schmierflecken von Kettenfett oder ähnlichem lassen sich am Rahmen aber wirklich am besten mit Brunox, WD 40, Balistol, Nähmaschinenöl ... abwischen

Cilit Bang, Spüli ... helfen aber auch

Hallo Dani, ich habe immer ein Fläschchen Nagellackentferner im Keller stehen. Damit geht ruckzuck der Fleck weg.:daumen:

wo wir nun gerade schon bei Bekleidung waren - wie bekomme ich denn Fahrradschmier aus dem Pullover heraus? Hat jemand einen Oma-weiß-alles-Rat?

Anne...Fleckenmittel

Das Beste Anti-Fleckenmittel was ich kenne, um Textilien jeglicher Art zu reinigen, ist Rasierschaum. Hab damit schon zig Pullover, Jeans oder Teppiche in den Neuzustand versetzt. Wirkt auch auf Leder, Plastik....
billiger geht´s auch nicht.

Interessant! Problem ist, dass der Fleck nicht neu und frisch - sondern alt und durch mehrere Waschversuche wohl auch schon "versiegelt" ist. Ich werde es mal mit Rasierschaum versuchen.

Anne...Waschzuber

okay... ob´s dann noch geht, weiß ich natürlich nicht. den schaum einfach ordentlich einreiben und dann ne weile warten. irgendwann mit nem feuchten lappen drüber ruppeln.

Mit öl, öl entfernen ist schon kein schlechter tip. aber ich würde dazu einen industrie-entfetter nehmen...der entfernt auch teer und kleber.
da gibt es welche extra für empfindliche oberflächen.
der schmierstoff-profi....;)

Zurück