gerade 14 geworden und schon 180, Rahmengröße überspringen?

Mein Sohn ist letze Woche 14 geworden und ist schon 180 groß, jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Rahmengröße überspringen soll. Er wird in die nächsten Saison bestimmt mit 185 starten. Zum Ende der Saison könnte ich ein gutes Bike für die nächsten Jahre bekommen. Von der Größe würde es dann ein Rahmen mit etwa 490 Reach werden, was bei einigen Herstellern einem XL (183-193cm) entsricht. Das Bike ist mittel zum Zweck, irgendwie hoch und dann schnell runter.
Um auf dem Trail zu testen versuche ich ein Bike in dieser Größe zu finden und hoffe, dass er dann ein konkretes Feedback geben kann.
Schon mal Danke für die Tips

Viele XL Bikes , bzw. Trailbikes, haben mittlerweile recht steile Sitzwinkel, so dass das Eff OR eh nicht mehr so lang ist.

Er muss dann nur mit dem langen Reach und dem langen Radstand klarkommen.

Vorteilhaft ist hier dann auch, das die Sitzrohre immer kürzer werden für eine passende Dropper.

Lass ihn das mal probieren auf einem Bike mit ähnlicher Geo.

Er wird in die nächsten Saison bestimmt mit 185 starten. Zum Ende der Saison könnte ich ein gutes Bike für die nächsten Jahre bekommen. Von der Größe würde es dann ein Rahmen mit etwa 490 Reach werden,
Mit 490mm Reach hättest aber keine Größe übersprungen...meiner ist etwas später gewachsen, ab 14 in 1,5 Jahren gute 15cm...vielleicht lieber gleich ein "richtiges" XL mit >500mm Reach testen?

Danke für die Antworten.
Waren heute testen: radon swoop xl, mit 490 Reach.
Es ist im zu stabil, er will es verspielter und beweglicher. So wird es wohl ein L.
Die Größe hat für ihn gepasst, alles hat funktioniert und er ist damit zu Recht gekommen. In den Anliegern fehlt ihm die Verspieltheit und etwas das Gefühl, wodurch er dem Vorderrad nicht ganz vertraut hat.

Zurück