ölwechsel bremse demontieren

M

micweiss

Guest
Hallo,

ich will bei meiner Psylo SL einen ÖLwechsel machen, soll ich davor besser den Bremssattel demontieren - ich will Schwierigeiten mit dem Einstellen der Scheibenbremse danach vermeiden....

Danke für Tips

Gruß

Michael

Hm? Du willst nen Ölwechsel machen, hast aber Angst, dass du die Bremse nicht mehr korrekt eingestellt bekommst?

Um das Öl wechseln zu können, sollte die Gabel sowieso raus, es sei denn du willst die Gabel inkl. dem gesamten Bike kippen :rolleyes:

Bremse einstellen ist eine Sache von 79 Sekunden, wenn man das nicht schafft, sollte man die Gabel lieber gar nicht erst anfassen...

Wenns ne IS ist, einfach mit samt Adapter wegnehmen...
Oder den Bremsgriff abschrauben und mittels Kabelbinder an der Gabel befestigen:D (dauert zwar länger als Einstellen, aber egal)

Einfach nur die Bremsbeläge rausnehmen, dann brauchst du nix abzuschrauben oder groß einzustellen.
Vorher mit den Belägen die Kolben ganz zurückdrücken.
Vor dem wiedereinbauen die Bremse auch mal zu reinigen ist gar nicht so verkehrt.
Allerdings kann es zum Gabelservice nötig sein, diese auszubauen.

Danke für die Tipps.

hab auf youtube ein filmchen gefunden in welchem das Bremse einstellen sehr einfach aussieht...
Werde darum den Bremssattel doch wegschrauben - kann ich gleich die Leitung innen verlegen.

Gruß

Micha

Ich hab mal bei meiner Gabel einen Ölwechsel ohne Ausbau der Gabel und der Bremse gemacht. eigentlich ist alles gut gelaufen, bis ich beim wieder befüllen aus Versehen etwas Öl verkippt hab. Danach musste ich doch die Bremse ausbauen und reinigen :D
Aber mit etwas Geschick kriegt man das ohne Probleme hin ;)

Abschließender Kommentar meinerseits:
Ölwechsel hat super geklappt. Die SRAM Beschreibung ist klar. War ne rießen Sauerei, deshalb wars auch gut, dass die Bremse demontiert war.
Bei der Gelegenheit habe ich die Elastomere in den Federn um ca. 2cm gekürzt - mit dem Ergebniss, dass ich jetzt tatsächliche 12cm Federweg hatte - beim Testen - nicht wie bisher nur ca. 9,5.

Micha

Zurück