offene Luxation rechter Daumen - und nun?!

EmJay

Ride On!
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
258
Ort
MUC
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 14 Tagen massiv den Daumen verrenkt, die Kapsel stand auf der innenseite des Daumens aus der Platzwunde raus, das letzte Fingerglied zeigte nach oben.
In der Ambulanz wurde der Daumen wieder eingerenkt, die Plazwunde mit 3 Stichen genäht.
Nun sagte man mir, ich sollte den Daumen für mindestens 6 Wochen geschient lassen.
Jetzt, nachdem die Fäden gezogen sind und meine Schmerzen soweit abgeklungen sind, werde ich natürlich langsam nervös und will aufs Bike. Zusätzlicher Nachteil: Rechts ist auch noch Schaltungsseite und wie oft der Daumen da belastet wird beim Schaltvorgang, da kommt bei ner durchschnittlichen tour natürlich einiges zusammen.
Stand akuell: Naht verheilt, Daumen noch geschwollen rund ums Gelenk, Beweglichkeit des letzten Fingergliedes ist sage ich mal bis 25 Grad möglich, dann ist Ende. Daumen fühlt sich noch instabil an.

Habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps?!

Danke,
Matthias
 
Solange der Daumen noch geschwollen ist, ist er auch noch nicht ausgeheilt. Abwarten und übergangsweise einen anderen Sport betreiben.

Solche Fragen werde ich ehrlich nie verstehen. Habt ihr alle keine Hausärzte zu denen ihr gehen könnt? Das der Arzt in der Ambulanz keine Zeit hat für solche Angelegenheiten kann ich noch verstehen. Aber danach sollte man halt irgendwann mal zum Hausarzt gehen, oder nicht? Der wäre eigentlich genau der Richtige für solche Sachen und für solche Fragen.
 
natürlich habe ich einen Hausarzt und gehe auch dorthin, wobei ich mir auch einen Termin bei einem Spezialisten geholt habe.
Mir geht es hier um Erfahrungswerte und ganz ehrlich, die Ärzte sind auch nicht immer das Maß aller Dinge- vor allen Dingen was Zeitangaben bzgl. Trainingswiederaufnahme angeht.
Ich kenne viele, die sich vor Jahren Finger verstaucht haben und das Gelenk für immer dick geblieben ist. Soll ich dann für den Rest meines Lebens nicht mehr aufs Rad?!
Von daher finde ich den Rat nicht sehr hilfreich. Gerade wenn man Rennen fährt und jetzt eigentlich der Grundstein für die frühen Rennen im Jahr gelegt wird, schmerzt jeder Tag Trainingsausfall...
 
Vorübergehend GripShift....
...oder Singlespeed:D
Gute Besserung.

:)
ich habe mir für mein Trainingsrad sogar schon einen Twister bestellt- das Wettkampfrad, kommt mitte Dezember und ggf. muss ich die Eagle dann auch mit Twister fahren. Singlespeed ist nett, hab ich auch- aber das starke Ziehen am Lenker ist sicher auch nicht optimal und Grundlage fahren mit dem Singler ist auch eher schlecht. Momentan laufe ich wieder viel, aber das ist halt auch nicht das Wahre...
 
...oder Singlespeed:D.
Eine typische Frosch-Empfehlung, könnte von mir sein :D

Im Ernst, Gelenke sind schlecht versorgt weil gering durchblutet, sowas braucht massig Zeit zum Ausheilen, und du tust dir keinen Gefallen, irgendwas zu forcieren.

Entweder wie oben, oder Lauftraining - und auch von mir gute Besserung!
 
Gerade wenn man Rennen fährt und jetzt eigentlich der Grundstein für die frühen Rennen im Jahr gelegt wird, schmerzt jeder Tag Trainingsausfall...
53.gif
 
servus,
bin selbst Chirurg in einer Krankenhausambulanz (u.a.)
Wie steht es denn um die Bänder (radiales Seitenband am Daumengrundgelenk, Stichwort Skidaumen)?
Nach drei Wochen Schonung und Ruhigstellung sollte die Schwellung schon weg sein.

Bei dem Hausarzt kommt man mit so einem Verletzungsmuster nicht weit.
Besser ist ein niedergelassener Chirurg oder die Facharztsprechstunde des Krankenhauses, man sollte die Situation vom Facharzt beuteilen lassen.

Die Bänder kann man klinisch testen und ggf. eine MRT machen.

Gute Besserung!!
 
Gerade wenn man Rennen fährt und jetzt eigentlich der Grundstein für die frühen Rennen im Jahr gelegt wird, schmerzt jeder Tag Trainingsausfall...
53.gif
 
Zurück
Oben Unten