"offener" BionX Antrieb...Fahrgefühl ??

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Ein Arbeitskollege hat sich ein Shimano Steps 8Gang eBike gekauft und mir sein BioniX eBike 3Gang verkauft. Beide von Diamant.

Bin mal mit dem Steps probe gefahren, empfand das sehr ruckelig wenn die Automatik die Gänge wechselt.

Da das BioniX sehr lange rum stand und ich das "kleine KB" auf ein 46ger Blatt gewechselt habe, habe ich es zu einer Durchsicht gegeben.

Das Steps hat bei 27 km/h ganz schön geruckelt und "runter gebremst". Ursache klar die dortige Drossel.

Über Sinn oder Erlaubnis des Entdrosseln mal außer Acht gelassen, wie fährt sich so ein "offenes" eBike ??
Habe ich das "runter ruckeln" dann erst bei 45 km/h falls ich die überhaupt mit dem Bike erreiche, oder fährt sie im "18-35kmh Bereich" dann ruckelfrei ?

Ich denke mal das auch der Akku schneller verbraucht sein wird, da der Motor ja dann mehr verbraucht, wenn er "mehr drehen" kann.

Wie sieht es mit der Belastung des BioniX Motor aus ? Der ist ja "original" für 45 kmh geschaffen und wird nur gesetzlich auf 25 gedrosselt. Wird da was warm oder gar heiß, wenn ich ne Weile Highspeed" fahre ?

Sorry die teils ungeschickten Fragen. Ein eBike für mich völlig neues Terrain. Es geht hier um ein City Rad, da ist auch nix mit "Heizen" oder anders weitig sportliches Fahren, dazu sind die Bikes gar nicht gebaut.
Aber dieses rucklige Fahren und Runterbremsen ist aber auch nicht schön. Da bin ich ja mit meiner "manuellen" 8Gang Nabe im Cube ja schneller ;-) Ok ist auch ein anderes Rad. ;-)

Danke für Infos und Tipps. Lohnt sich das "Upgrade" auf 45 kmh für "besseres flüssigeres Fahren" ohne die vollen 45 kmh aus zu reizen ? Garantie und Erlaubnis etc. die da erlöschen ist uninteressant, das Rad ist 5 Jahre alt, da kann nix mehr erlöschen. ;-)
 
Garantie und Erlaubnis etc. die da erlöschen ist uninteressant, das Rad ist 5 Jahre alt, da kann nix mehr erlöschen. ;-)
Deine Fahrerlaubnis könnte noch erlöschen, zusätzlich bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Im übrigen gibt es eine eigene E-Plattform mittlerweile, da bist du besser aufgehoben.
 
Hallo erstmal, Danke für die Infos erstmal soweit. Ich werde mein Post nochmal im eBike Forum posten. Bin gerade dabei mich allgemein da zu belesen.
Wie erwähnt es handelt sich hier "nur" um ein Diamant /Mifa? Citybike mit Einrohr-Rahmen und BionX Drive und 3Gang Schaltung. Aber als "erste E-Bike" Erfahrungen sammeln sollte das dicke reichen und wer weis, außer den rechtl. Kosequenzen, was das Aufbohrn gerade bei dem Rad-Typ bringt. Villeicht gar nix.
 
Zurück