OiZ H10 TR Qualität der Naben?

Registriert
11. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Mein Problem: bei meinem (fast brandneu, also noch nicht mal 200km gefahren) Oiz H10 dreht sich das Hinterrad wenn ich es im angehobenem Zustand in Schwung versetze WESENTLICH kürzer als das Vorderrad. Ich merke es auch beim Fahren, daß das Rad bei leicht abschüssigen Wegen nicht so auf Touren kommt wie mein uraltes MTB (von 1995) ...

Beim Händler war ich schon, aber das hat nichts erhellendes gebracht. Es war schon in der Werkstatt für den Erstcheck und die Bremsen schleifen definitiv nicht, das wurde extra eingestellt. Das IMHO schlechte Rotieren sei "normal", weil Industrielager verbaut sind etc. Mag sein, aber tief in meinem Bauch grummelt es doch, so richtig kann ich das nicht glauben.

Meine Recherche hat mittlerweile ergeben, daß an meinem Oiz Naben der Firma Chosen Hubs.
https://chosenhubs.com/product.php?sn=65 verbaut sind. Diese sind ungelabelt, aber die Form entspricht zu 100% der Nabe im Link. Kennt die jemand? ... Finde es etwas merkwürdig, so ein teures Rad mit diesen Naben auszustatten, aber leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet.

Hat jemand Erfahrungen, ob Naben nach einigen 100km leichter laufen oder ist das eine Legende?
Wie sind die Erfahrungen anderer OiZ bzw. Orbea Fahrer bezüglich Rollwiderstand bzw. Leichtlauf der Naben?

Grüße und Danke im Vorraus...
 
Hallo Leute, es hat sich alles geklärt. Die Bremse am HR hat doch noch geschleift. Man darf wirklich (fast) nix mehr ungeprüft glauben, was man erzählt bekommt.
Nun dreht es sich wieder wesentlich besser, an den Naben lag es somit nicht.
 
Bei meinem H10 TR von 22 mit der gleichen Naben, hat sich nach etwas über 2000km der Freilauf in
seine Einzelteile aufgelöst da sich die Sperrklinken in den alu Freilaufkörper eingearbeitet haben.
Auf einmal hatte ich mitten im Wald ein Fixi, weil der Freilauf nicht mehr wollte.
Zum glück konnte ich mich noch fast 30km mit viel druck auf dem Pedal und permanenten treten
nach hause schleppen.

Ist wohl ein bekanntes Problem bei diesem billig alu Freilaufköper.
Die Radlager in der Hinterradnabe waren zeitgleich auch schon defekt und haben sich kaum noch gedreht.

Wird von Orbea auf Garantie erneuert, hab mir aber lieber gleich ein gescheites Hinterrad gekauft.

Orbea Oiz H10 Tr Freilauf.jpg
 
Hallo Big D,
danke für Antwort. Das sieht ja gar nicht gut aus. Vom gleichem Phänomen habe ich auch in einen englischsprachigem Forum gelesen.
https://www.emtbforums.com/threads/stock-h15-rear-hub-is-destroyed-after-4-weeks.28863/page-2.
Aber es sah ziemlich genau so aus wie bei Dir. ... Irgendwie finde ich es echt schwach von Orbea so ne minderwertige Nabenqualität bei so einem Bike einzubauen.

Da könnten sie als Service eigentlich ne echte Shimano-Nabe nachliefern. Natürlich hoffe ich, daß bei meinem Rad nicht so kommt. Noch funktioniert alles. Bis auf die (nun wieder) schleifende Bremse ;-) ...
 
Zurück
Oben Unten