OK nächste Frage.wenig Luft in XC ja oder nein???

Wie seht ihr das mit der Luft???

• Ja so um die 2.5Bar aber nur mit UST(wegen Durchschalggefahr)

Stimmen: 1 3,2%
  • Ich fahre auch ohne UST um die 2.5Bar

Stimmen: 22 71,0%
  • Schön viel muss sein,so um die 4Bar

Stimmen: 8 25,8%
  • ich fahre mit USt nur viel Luft,so um die 4Bar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

Türklinke

www.Sports-Network.net
So hier die Frage,

wie seht ihr das????

Ich fahre dieses Jahr UST und bin bis auf das Gewicht der Reifen eigendlich zu frieden.Ich hatte das ganze Jahr kein Platen.:D Freu

Ja gut aber das hat ja nix mit der Frage zu tun, nciht direkt.

Also.

Als ich in Willingen war hab ich doch mal bei Mavic und Hutchenson gefragt mit wieviel Luft ich den Reifen eigendlcih voll machen soll.Beide meinten so knap über 2Bar.
Darauf hin hab ich geantwortet, dass das doch Käse is weil man dann ein superhohen Rollwiderstand hat.

Beide erklärten mir, dass das nicht direkt zutrift, da ein Reifen mit wenig Luft zB. einen Stein oder Wurzel Schluckt und nciht wie ein Reifen mit viel Luft daran "abprallt"
Erscheint ja ganz logisch.
Habs zuerst ja auch nicht geglaubt aber nun far ich auch
Vorne Skinny Jimmy mit 2.5bar und hinten Hutchinson Pyhton 2-2.5Bar.
Ja man hat schon ne Super Traktion und so weiter aber wie seht ihr das mit dem Rollwiederstand???????

OK DAS MIT DEN BAR ANGABEN IN DER UMFRAGE IST NATÜRLICH GEWICHTS ABHÄNGIG!!!
KLAR ABER GEHEN WIR MAL VON 70KILO AUS.

Hi ich schon wieder

Also ich fahr 1,95er(was dickeres kommt mir auch nicht ans Rad!!) mit etwa 3 - 3,5 Bar und hab damit noch nie Probleme gehabt.

Also ich pumpe die reifen eigentlich immer ganz ordentlich auf!
So um die 3.5 bar!
Aber es gibt schon machmal Situationen in denen ich mit weniger unterwegs bin, wie z.b. bei Schlammrennen!
Frey

Ich weiß halt net was ich machen soll.

Wieder Schlauchreifen und neue laufräder kaufen(alten verkaufen) oder nciht.

Ich komm mit beidem gut zurecht.Es hat halt beides seine Vor und nachteile.
Weinig Luft im Dowhill ist halt super,auch in einem Technischen uphill 1A
Aber wenn du mal ein Schotteruphill dabei hats denkst du du kommst nciht vom Fleck.
Ich fahr ja eigendlcih auch lieber schmale Reifen so 1.85,1.9 aber die mit wenig Luft is nix.:confused: :confused: :rolleyes: :confused: :confused:

FRAGEN ÜBER FRAGEN

naja wart ich ertmal ab was sie Anderen so zusagen haben

wenig luft bitte, auch im cc-bike...
max. 2,3bar bei 2,1" reifen. Hatte damit relativ selten platten, ist aber gewöhnungsbedürftig, wenn du vorher mehr hattest. fahr inzwischen schwalbe big jim auf fetten felgen bei knapp 2bar... uiiiiiiiii, das macht spaß....

Hallo,

ich hab für nix gestimmt. Am Hardtail mit dem 2,1 'er Mythos ca. 2,5 bis 3 Bar, weils mir sonst zu hart wird. Am Fully mit dem 2,0 'er Escape sinds 4 Bar, weil da federt ja das Bike.

Hängt von der Strecke, Fahrergewicht und Einsatz ab:
CC eher Schotterstrecke, nicht sehr rubig, dann mehr Luft.
Ansonsten würd ich sagen, es gibt inzwischen sehr leichte 2.1 (für CC) und 2.3 Reifen, die man mit wenig Luft auch sehr flott fahren kann.
Und vergeßt nicht, je fetter der Reifen ist, desto höher die die Tragkraft bei gleichen Druck (PKW auch nur 1,8-2,5 bar), da die Luft eine gr. Angriffsfläche hat.

Hoi,

ich fahre seit anfang letzen Jahres auch bei XC Rennen dicke Reifen (Big Jim 2,25") mit max 2,5 Bar, meist auch nur 2 Bar.
Keine Platten, definitiv bei jedem Boden bessere Traktion und wesentlich komfortabler.
Für mich gibt es nur noch dickere Reifen, eben auch auffm Hardtail beim Rennen.

P.S. selbst 2001 in Willingen in der schimmeligen 2'ten Runde den langen, schräg zum Hang laufenden, mit Wurzeln übersähten Anstieg komplett gefahren....und das bei dem Regen. Konnte ich sauviele überholen die laufen mußten :p

:bier:

serves

der luftdruck ist nicht nur abhängig von der pneubreite und dem fahrergewicht sonder auch noch von der beschaffenheit der pneuwand. nach 6 jahren bikerennen und einem jahr trainer weiss ich eines: beim luftdruck nicht auf andere hören, sondern selber ausprobieren. jeder mensch hat seinen eigenen style der mehr oder weniger luft braucht

als kleines beispiel

sentiero 601 bei torbole am gardasee (kennt einer von euch diesen weg? genjal!!!empfehl ich euch) mit z-max wcs, 2.1 mit ca 2.5 bar gefahren.

dave

Ist das nicht der der oben durch die Gräben und dann an den Bunkenanlagen (die in den Fels gehauenen) vorbei geht ???

Den sind wir auch schonmal bei Regen geschlittert....mei was hatten wir die Hose voll :p

Anhänge

• p5030055.jpg
    p5030055.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 169
@checky

bin mir nicht sicher. das photo könnte auch vom sentiero dela pace sein. da hat es bunkeranlagen. beim 601 kommst du genau beim see in torbole raus. der 601-er ist im moser-bike-guide beschrieben. du findest den 601er beim uphill auf den altissimo(glaube ich, auf jeden fall ist der weg auf der torbole-seeseite).

taste it, it's funny

dave

...aber auch echt Spassig. Aber es war nicht die Auffahrt zum Altissimo der wir gefolgt sind & wir kamen hinter Torbole in den Feldern wieder aus.
Aber den Altissimo sind wir auch schon mehrmals hochgejuckelt ohne es bis ganz oben zu schaffen, entweder Regen oder es lag oben zu viel Schnee das wir nicht weiterkamen. Aber das schaffen wir auch noch irgendwann.
Das Bild zeigt auf der Gegenüberliegenden Seite des Gardasees den Lago di ledro.

Anhänge

• p5040076.jpg
    p5040076.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 151
NEEE, das ist die Auffahrt zum Altissimo,
der Monte Varagna ist der erste hohe Gipfel des Altissimo.

Der Tremalzo liegt noch hinter dem Lago di ledro, also müsste einer der Zipfel sein die hinter dem See zu sehen sind.

also, jetzt bin ich ein wenig schlauer:p

der 601 ist im moser bike guide 11 gardasee 1 enthalten. es ist die tour 39.

nur noch eine kleine frage: wieso ist bei dir der altissimo auf der limone-seeseite? im moser guide ist er auf der anderen seeseite!!

gibt es 2 altissimos?

Neee, ist schon richtig, vielleicht drücke ich mich ja plöde aus.
Also......das Foto ist vom Altissimo aus gemacht worden, genauer am Anstieg zum Monte Veragna wie das Schild auch anzeigt.
Direkt hinter dem Bike runter, am nicht zu sehenden Abgrund liegt der Gardasee (natürlich auch nicht zu sehen). Gegenüberliegend sieht man den Lago di ledro, irgendwo den Tremalzo und leicht rechts unterhalb des Lago di ledro, auf dem Bild nicht zu sehen liegt Limone.
Nun klarer ??

Also ich fahre meine Skinny Jimmy und Fast Fred immer mit 4bar und bin bisher immer ohne Probleme durchgekommen.
Außer in Bad Driburg. Weniger Druck und direkt Durchschlag. Hat mich meinen 2. Platz gekostet. :mad:
Nie unter 4 Bar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Folks,

wie so oft tendiere ich genau in die entgegengesetzte Richtung von Renn Maus!
Wenn ich etwas nie mehr (!!!) fahren würde, dann unter 2.1 Zoll und mehr als 2.5 Bar Luftdruck.
Ich fuhr kurzzeitig 1.95er Ritchey Speedmax WCS, wegen Gewicht, Rollwiderstand und so weiter. Die Teile fuhren sich echt grottig! :mad:
Bin jetzt wieder auf 2.1er Z-Max unterwegs. Vorn fahr ich etwa 1.6 bis 1.7 Bar und hinten 0.2 Bar mehr.*
Wenn man nich wie ein Bekloppter ohne jede Fahrtechnik durch die Gegend brettert, fährt man so erstklassig. :cool:
Leichte Personen können locker unter 1.5 Bar fahren!

* Dies gilt natürlich nur für full unsuspensioned! Mit Federgabel fahr ich vorne auch schon mal über 2.5 Bar, aber nie über 3.0!!

PS: Hatte letztens 'n Platten --> das Ventil war undicht!

Wenn man schmal und leicht fährt und man den Reifen prall auffüllt kann man trotzdem ne direkte Linie nehmen, da kein Durchschlag riskiert wird. Dafür braucht man dann aber die Erfahrung, wie man auf den schlag reagiert. So kann man dann aber trotz Leichtbaureifen und HT ne direkte Linie wählen.

Original geschrieben von Renn Maus
Wenn man schmal und leicht fährt und man den Reifen prall auffüllt kann man trotzdem ne direkte Linie nehmen, da kein Durchschlag riskiert wird. Dafür braucht man dann aber die Erfahrung, wie man auf den schlag reagiert. So kann man dann aber trotz Leichtbaureifen und HT ne direkte Linie wählen.
Ach Renn Maus, nu verblüffst Du mich aber wieder! Ich denk Du fährst 'ne Psylo --> von was für Schlägen redest Du also?

Zurück