Oldie but Goldie - neues Schmuckstück für Uphill

ArmandoVerano

Offroad Radfahren
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21. Mai 2019
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48
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Grissenbach
Vielen Dank an die Hilfe die ich hier bekam... anbei nun das Ergebnis.

Ich habe eigentlich, vorgegeben vom Lenker, und es war ja auch ne alte Sattelstütze aus ALU von Ritchey WCS dran, Sattel mit Stütze und Lenkervorbau wegen dem Rahmen in Carbon gemacht. Der alte CaneCreek-Steuersatz war nicht richtig montiert und daher ausgeschlagen - also gleich einen ChrisKing rein...
Die grandiosen XTR965 Kombihebel wollte ich auf keinen Fall behalten - also habe ich die komplette Schaltung inkl. NEUEM Ritzelblock auf 970er umgebaut und den alten Bremsen habe ich Hebel der aktuellen 9020er-Serie gegeben. Damit alles schick aussieht alle Schrauben in Gold - wo es Sinn macht aus Alu und sonst Titan. M6 und größer ist hohl...Nur an den Griffen habe ich aus der Modellbauecke schwarze Schrauben genommen, silber ging überhaupt nicht.

Auf die schwarzen Mavic kommen die Tage gröbere Reifen - am Hinterrad werde ich noch etwas Restauration betreiben... das lahmt etwas. Dafür habe ich kürzlich einen kompletten XTR965 Laufradsatz geschossen - fast neu. Dort sind jetzt die leichten Reifen drauf... Damit hängt das Bike mit 9,8kg an der Wage. 10,4 waren es am Anfang und ich wollte es stabiler, wieder voll auf Zack und eben unter 10kg bzw. keinesfalls schwerer als zuvor.

Uphill ist wichtig bei dem Bike... bei mir gibt es kaum geraden Strecken und hin wieder ziemliche Wurzeln oder auch mal ne Rückegasse. Und da auch ich hoch langsamer fahre als runter, verbringe ich die meiste Zeit mit hochfahren... da lag es also nahe, dass alles gut nach vorne geht aber auch schön stabil ist, um wieder heil runter zu kommen.

hier auch ein Video:



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Wow, da steckt aber viel Mühe bis ins Detail drin!
Übrigens auch super Video. Tipp für alle, anschauen :daumen:

Mir persönlich wäre das recht viele Gold (inkl. Kette) ein bisschen too-much, wahrscheinlich waren die ganzen Kleinteile auch in Summe teuer, aber ist ja Dein Bike.. Ich bin eh kein Vergleich, weil ich persönlich meine XTR 960 Dual-Control mag ;-)

Die Skareb hast Du auch getauscht, oder? Was ist da jetzt drin, weil schön schlank und unischwarz?
Auch genau, was ist das eigentlich für ein Rahmen?
 
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DANKE

Die Skareb hast Du auch getauscht, oder? Was ist da jetzt drin, weil schön schlank und unischwarz?
Auch genau, was ist das eigentlich für ein Rahmen?

Der Vorbesitzer war ein Vergewaltiger... da waren echte Sünden am Bike zu finden >:(
So war die Skareb an der Aufnahme zurechtgeflext damit die mit dem 170er Adapter an einer 160er Bremsscheibe passt !!!! aber die Gabel war mir auch etwas zu lasch (wiege so um die 80kg) und hab da lieber ne RockShox 30 Gold RL Solo Air eingebaut - gab keine große Auswahl... in Schwarz - werde aber bei Gelegenheit eine Reba einsetzen - denn die 30 zickt schon rum nach dem die grad die ersten Hiebe abbekommen hat.

Was das für einen Rahmen ist habe ich noch nicht rausbekommen... aber in den hatte ich mich direkt verliebet und der passte mit seinen 45cm genau zur Idee meines neuen Uphillgerätes bei einer Körpergröße von 1,73m. Für mich fährt sich das Bike jetzt wie ein Rennrad-BMX für das Gelände... hab die Geo vorher auch ordentlich getestet und praktisch im alten Aufbau geklärt.
 
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Wow, Du steckt aber viel Mühe bis ins Detail drin!
Übrigens auch super Video. Tipp für alle, anschauen :daumen:

Mir persönlich wäre das recht viele Gold (inkl. Kette) ein bisschen too-much, wahrscheinlich waren die ganzen Kleinteile auch in Summe teuer, aber ist ja Dein Bike..


besser könnte ich es auch nicht sagen

als farbe hätte ich evtl. grün oder blau gewählt ... aber, das ist Gesschmacksache und dein bike :daumen:
 
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besser könnte ich es auch nicht sagen

als farbe hätte ich evtl. grün oder blau gewählt ... aber, das ist Gesschmacksache und dein bike :daumen:
Rot hatte ich erst im Kopf... aber dann kam mir die Idee "Oldie but Goldie" denn dafür gab es auch Details wie Lüftungsschrauben an den Bremsen in Gold... und weil ich mit dem Ding auch wirklich fahre fällt das Gold mit etwas Dreck oft erst auf den zweiten Blick auf - aus 3m Entfernung ist die Karre einfach mal schwarz und es steht auch nicht oft irgendwo rum... an den meisten Betrachtern bin ich recht schnell vorbei :D
 
Ich finde Dein Bike auch sehr geil.
Die Skareb war Dir zu lasch?
Ich wiege nochmal 5 kg mehr als Du und bin mit der Skareb TPC 100 Platinum jahrelang gut klar gekommen, nur bei sehr rumpeligen Abfahrten ist sie an ihre Grenzen gekommen und auf Block gegangen. Da hat ne Reba tatsächlich mehr Reserven. Ansonsten ist die Skareb jedoch ein Traum gewesen.
 
Sehr schönes Bike geworden! Falls du heraus bekommst, was das für ein Rahmen ist... lass es uns wissen!
bin schon dran und habe versucht was zu finden... z.B. könnten wir versuchen über das Schaltauge zu gehen... aber da muss ich mal richtig Muse dazu haben und bin bis dahin für jeden Vorschlag und Hilfe bei der Recherche offen.

Übrigens ist das Heck von dem Teil echt steif und deswegen hat es mich total angesprochen... probiere die Tage mal ob da sogar der SCHWALBE Reifen Nobby Nic 26 x 2,35 ADDIX Performance DoubleDefence reinpasst - 2,25 geht schon mal und da war noch etwas Luft ... dann hätte ich mit einem SCHWALBE Reifen Rocket Ron 26 x 2,25 ADDIX Speed EVO SnakeSkin TL Easy für vorn noch einen guten Satz auf den zweiten Rädern für grobes Gelände...
 
Ich finde Dein Bike auch sehr geil.
Die Skareb war Dir zu lasch?
Ich wiege nochmal 5 kg mehr als Du und bin mit der Skareb TPC 100 Platinum jahrelang gut klar gekommen, nur bei sehr rumpeligen Abfahrten ist sie an ihre Grenzen gekommen und auf Block gegangen. Da hat ne Reba tatsächlich mehr Reserven. Ansonsten ist die Skareb jedoch ein Traum gewesen.
Ja genau darum geht es - hier sind schon mal Wurzeltrails ud außerdem war die wie gesagt zurechtgeflext, so dass ich dort nicht mit üblichen Adaptern eine normale 180er Scheibe zum Laufen bekam - Dichtungen waren scheinbar auch im Arsch etc. also Reba - 200g schwerer aber viel stabiler und besser wenn es mal grob wird.
 
Leicht (!) modifiziert auf einer 210km Tour getestet - Schwalbe funktionierte überhaupt nicht mehr!!! Jetzt auf Conti - paast farblich auch gleich viel besser... Gepäck absichtlich etwas mehr mitgenommen - zum testen.
Fazit: 210km mit ca. 2.500hm sind kein Stress; Rad wiegt auf dem Bild 14,75kg mit Ausrüstung für 4 Tage inkl. voller Trinkflschae and Navi komplett fahrbereit (ohne Camping aber inkl. elektrischer Zahnbürste, Badehose meiner NiveaCreme etc. und Abendgarderobe )

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Sehr schönes Bike !
Kannst du bitte mal den Link für die Satteltasche einstellen.

Danke - Die Tasche ist der Hammer... ABER die Schnalle lassen etwas zu wünschen übrig - daher:
1. Schnalle gebrochen
2. Taschen getauscht - bequem... Amazon
3. Schnellspanner bestellt
4. die werden jetzt eigenhändig vernünftig angenäht
Denn auch andere Taschen, die cih betsllt hatte bzw. angeguckt sind nicht besser und vor allem passen die nicht an diesen Sattel. Zudem haben die meisten auch nur einen Klettband am Sattelrohr. Komplett wasserdicht ist die auch! Der Preis dann unschlagbar:
https://smile.amazon.de/gp/product/B077XSFQ3H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
 
ELEKTRISCHE Zahnbürste?
Das ist doch als Einstiegsdroge quasi der erste Schritt zum Ieeeh-Bike :o
Hab doch geschrieben einfach mal richtig voll gepackt... musste doch mal das Gewicht testen und siehe da: die Schnallen müssen getunt werden ;)
E-Bike hol ich mir bestimmt keins - hab auf der Tour auch keins von hinten kommen sehen ;)
 
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