olive einer xt bremse 2 mal "quetschbar"

Hallo,
ich will die bremsschläuche am lenker ummontieren, damit ich mit der rechten Hand die vorderrad bremse bedienen kann und mit der linken die hintere, jetzt wollte ich fragen ob die Olive die auf den schlauch montiert ist ein zweites mal quetschbar ist und das ganze nach dem umbau dicht bleibt? :confused:

Das geht. Die Olive muß ja nur bei der Erstmontage der Leitung gequetscht werden damit sie mit der Leitung fest verbunden ist. Danach kannst du die Leitung im Prinzip sooft ab- und anschrauben wie du willst.

Genau, das Quetschen bezieht sich auf den Sitz der Olive an der Leitung und nicht auf das Klemmen an der Armatur.
Ich hab´s bei Hope übrigens auch schon geschafft beim Leitung kürzen die Olive wiederverwenden zu können, aber die ist auch geschlitzt und aus Messing. Weiss nicht wie das bei Shimano ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Quetschen bezieht sich auf den Sitz der Olive an der Leitung und nicht auf das Klemmen an der Armatur.
Ich hab´s bei Hope übrigens auch schon geschafft beim Leitung kürzen die Olive wiederverwenden zu können, aber die ist auch geschlitzt und aus Messing. Weiss nicht wie das bei Shimano ist.

Bei Shimano ist nix geschlitzt. Und man bekommt sie eigentlich auch nicht mehr sauber von der Leitung herunter. Da ist es wirklich besser eine Neue zu verwenden. Das ist eines der Ersatzteile die man auf Vorrat zuhause haben sollte.

Zurück