One Up dropper Post lässt sich von Hand rausziehen

Registriert
7. Dezember 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Ich wollte fragen was das Problem ist?
Habe einen neuen One Up Dropper Post One Eighty gekauft und er lässt sich von Hand rausziehen könnt ihr mir vielleicht sagen was das Problem ist?
 
Mehr🙂
Ziehst du die Stütze nach dem Absenken in sich auseinander(Absenkung arretiert nicht) oder ziehst du die ganze Stütze aus dem Sitzrohr??😳
 
Könnte sein, dass der Auslöser am unteren Ende der Stütze, irgendwie unter Spannung steht, weil der Bowdenzug nicht optimal verlegt ist.

Stütze mal weiter aus dem Rahmen ziehen und sicherstellen, dass der Zug optimal verlegt ist.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, weiß ich auch nicht weiter 😁
 
Könnte sein, dass der Auslöser am unteren Ende der Stütze, irgendwie unter Spannung steht, weil der Bowdenzug nicht optimal verlegt ist.

Stütze mal weiter aus dem Rahmen ziehen und sicherstellen, dass der Zug optimal verlegt ist.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, weiß ich auch nicht weiter 😁
OK danke für die Tipps
 
Also ich kann die Stütze rausziehen wenn sie ganz drinne ist ohne den Hebel zu drücken.
Nein, sie ist schon festgeschraubt😅
Gut zu wissen 😄

Ansonsten, siehe @bammli .

Wenn du bei ausgebauter Stütze den Hebel betätigst und wieder los lässt, und die Stütze arretiert nicht, ist wohl was kaputt.

Btw: hast du den Effekt in jeder Position der Stütze?
Arretiert sie z.b. in der Mitte und du kannst voll belasten, ohne daß sie absenkt?

Video wäre gut?
 
Könnte sein, dass der Auslöser am unteren Ende der Stütze, irgendwie unter Spannung steht, weil der Bowdenzug nicht optimal verlegt ist.

Stütze mal weiter aus dem Rahmen ziehen und sicherstellen, dass der Zug optimal verlegt ist.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, weiß ich auch nicht weiter 😁
Also heißt das im Rahmen nicht richtig verlegt oder falsch eingehängt?
 
Entweder der Zug steht unter Spannung(arretiert nicht) oder der Actuator(Auslöser) stößt innen im Rahmen irgendwo an(geknickter Zug, geknicktes Sitzrohr o.ä.)
Wenn du nix findest, Stütze ausbauen, und schauen, ob du den Fehler auch so reproduzieren kannst.
Wenn ja, reklamieren.
 
Gut zu wissen 😄

Ansonsten, siehe @bammli .

Wenn du bei ausgebauter Stütze den Hebel betätigst und wieder los lässt, und die Stütze arretiert nicht, ist wohl was kaputt.

Btw: hast du den Effekt in jeder Position der Stütze?
Arretiert sie z.b. in der Mitte und du kannst voll belasten, ohne daß sie absenkt?

Video wäre gut?
Ja also ich kann sie komplett belasten ohne dass sie einsinkt.
Aber ich kann sie in jeder Position rausziehen halt bis zum maximalen Hub also 180mm nicht mehr.
 
Hm.
Warum ziehst du überhaupt daran?
Kannst du das Bike mit abgesenkter Stütze am Sattel hochheben, ohne daß die Stütze rauskommt?
Ich habe es halt aus einen Fahrradständer des am Boden ist wo man das Vorderrad rein stellt reingetan und da ist es halt bisschen enger dann habe ich es an der Stütze hochgenommen und dann ist sie halt rausgekommen.
Ja das kann ich und sie kommt nicht raus aber ich wusste halt nicht ob es schlimm, da sie brandneu ist, dass das geht deswegen wollte ich Mal fragen
 
Ich habe es halt aus einen Fahrradständer des am Boden ist wo man das Vorderrad rein stellt reingetan und da ist es halt bisschen enger dann habe ich es an der Stütze hochgenommen und dann ist sie halt rausgekommen.
Ja das kann ich und sie kommt nicht raus aber ich wusste halt nicht ob es schlimm, da sie brandneu ist, dass das geht deswegen wollte ich Mal fragen
Habe ich dann mit dem daran ziehen an der Stütze etwas kaputt gemacht?😬
 
Habe ich dann mit dem daran ziehen an der Stütze etwas kaputt gemacht?😬
Na, man soll nicht wie bekloppt dran ziehen, ist aber bei ner geschlossenen kartusche (oneup) wohl nicht so schlimm wie z.b ner reverb.

Ob das jetzt generell so ist, wenn man feste dran zieht, weißich gar nicht, hab ich nicht ausprobiert.
Am Sattel anheben, muss sie aushalten, (z.b. einhängen am Lift) tut sie ja anscheinend auch.

Kannst ja mal die Luft ablassen und neu befüllen, ob das was ändert? Oder halt hier mal fragen


https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/
 
Na, man soll nicht wie bekloppt dran ziehen, ist aber bei ner geschlossenen kartusche (oneup) wohl nicht so schlimm wie z.b ner reverb.

Ob das jetzt generell so ist, wenn man feste dran zieht, weißich gar nicht, hab ich nicht ausprobiert.
Am Sattel anheben, muss sie aushalten, (z.b. einhängen am Lift) tut sie ja anscheinend auch.

Kannst ja mal die Luft ablassen und neu befüllen, ob das was ändert? Oder halt hier mal fragen


https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/
OK probiere ich Mal danke!
 
Na, man soll nicht wie bekloppt dran ziehen, ist aber bei ner geschlossenen kartusche (oneup) wohl nicht so schlimm wie z.b ner reverb.

Ob das jetzt generell so ist, wenn man feste dran zieht, weißich gar nicht, hab ich nicht ausprobiert.
Am Sattel anheben, muss sie aushalten, (z.b. einhängen am Lift) tut sie ja anscheinend auch.

Kannst ja mal die Luft ablassen und neu befüllen, ob das was ändert? Oder halt hier mal fragen


https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/
Ich habe es auch Grade nochmal probiert und sie geht wirklich nur bei stärkerer Belastung raus
Soll ich dann trotzdem Mal die Lust rauslassen und das mit dem geknickten Zug Mal anschauen
Oder halt noch die Tipps von Bammli probieren.
Ich glaube ich probiere das alles Mal und dann wird es bestimmt wieder gehen.
Und bei meinem Bruder der hat einen Iridium Dropper Post von Canyon und da kann man es bei stärkererem ziehen auch ziehen.
Vielen Dank
 
Bei der weiß ich's jetzt nicht explizit, würde es aber auch lieber lassen.
Fahrrad besser selbst festhalten im Lift🤭.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es natürlich auch eher lassen, aushalten tut sie das schon.
Eine Stütze die ich nicht am Sattel heben darf(Reverb) is für mich unbrauchbar.
Nicht wegen Lift, fahre wenig bis kein Lift, (bin ich aber auch schon, mit der oneup und by)
ich heb/schieb /drück das Rad oft im Trail hoch/rüber/zurück usw. , da hab ich kein Bock drauf zu achten ob ich am Sattel heb oder nicht.
Bis jetzt hatte ich da auch selbst nie Probleme(Brandx,Iridium,OneUp,Bikeyoke)
 
Fahrrad besser selbst festhalten im Lift🤭.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es natürlich auch eher lassen, aushalten tut sie das schon.
Eine Stütze die ich nicht am Sattel heben darf(Reverb) is für mich unbrauchbar.
Nicht wegen Lift, fahre wenig bis kein Lift, (bin ich aber auch schon, mit der oneup und by)
ich heb/schieb /drück das Rad oft im Trail hoch/rüber/zurück usw. , da hab ich kein Bock drauf zu achten ob ich am Sattel heb oder nicht.
Bis jetzt hatte ich da auch selbst nie Probleme(Brandx,Iridium,OneUp,Bikeyoke)
Auch einer Reverb macht es nichts wenn man das Rad kurz am Sattel anhebt. Nur wenn das Rad länger an einer eingefahrenen Stütze hängt mag sie nicht. Das würde ich aber bei keiner machen.
Auch ganz böse eine Reverb über mehrere Wochen eingefahren lassen.
 
Also habe ich es dadurch nicht noch stärker gemacht oder kaputt?
Und sonst ist es ja auch ein Garantiefall oder?
Habe Grad bissl Angst dass es jetzt stärker wird mit dem rausziehen und dass es dann noch leichter wird zum rausziehen aber ich werde jetzt auch nicht mehr daran ziehen.
Auch einer Reverb macht es nichts wenn man das Rad kurz am Sattel anhebt. Nur wenn das Rad länger an einer eingefahrenen Stütze hängt mag sie nicht. Das würde ich aber bei keiner machen.
Auch ganz böse eine Reverb über mehrere Wochen eingefahren lassen.
 
Also habe ich es dadurch nicht noch stärker gemacht oder kaputt?
Und sonst ist es ja auch ein Garantiefall oder?
Habe Grad bissl Angst dass es jetzt stärker wird mit dem rausziehen und dass es dann noch leichter wird zum rausziehen aber ich werde jetzt auch nicht mehr daran ziehen.
Solange die sich nicht in die andere Richtung bewegt sehe ich überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten