O'Neal Backflip V.22 MTB-Helm: Neues Design für das Fullface-Modell

Was ich so wahrnehme ist es eigentlich genau andersrum: O'Neal ist die absolute Einsteigerklasse. Das fahren entweder Kids mit wenig Geld, oder Beginner die sich nicht auskennen. Der Rest ist auf Troy Lee, Fox, Poc oder 100% unterwegs.

Also ja, er ist billig. Aber man merkt halt auch sofort wo das herkommt.

Ich meine, wer kauft denn bitte einen Downhillhelm der die DH-Normen überhaupt nicht erfüllt, aber gleich viel wiegt wie ein richtiger DH-Helm? Warum sollte man sich einen Fullfacehelm kaufen, bei dem der Kinnbügel gar keine Schutzfunktion hat (zumindest keine die getestet und nachgewiesen wurde) und bei dem der restliche Schutz auf dem Niveau eines Rennradhelmes liegt?

Fidlock ist auch ein typisches Einsteiger-Segment Merkmal. Die ganzen hochwertigen DH-Helme haben aus gutem Grund den D-Ring-Verschluss (schon alleine weil er bei einigen Rennen laut Reglement Pflicht ist).

Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich von O'Neal Backflip auf Troy Lee D3 gewechselt bin, aber der Troy Lee ist im direkten Vergleich in allen Bereichen wesentlich besser: Gesichtsfeld, Platz für die Goggle, Belüftung, erfüllte Normen/Sicherheit, Verschluss, Design und Passform. Wobei Design und Passform natürlich individuell ist.

Zum einen: Die Abkürzung "mMn" ist dir wohl noch nicht all zu oft im Leben begegnet wa.

Evtl auf englisch?: imho/imo

Zum anderen: Hast ja mittlerweile selbst gemerkt :daumen:
 
Zum einen: Die Abkürzung "mMn" ist dir wohl noch nicht all zu oft im Leben begegnet wa.

Evtl auf englisch?: imho/imo

Zum anderen: Hast ja mittlerweile selbst gemerkt :daumen:

Zu 1: ist mir geläufig. Deswegen ja auch "in meiner Wahrnehmung" 😉

Zu 2: woher soll man denn wissen, dass die DH Normen erfüllt werden, wenn man sie nicht angibt? Wäre ja nicht der erste Hersteller, der seine DH-Look-alike-Helme nur nach Fahrradhelm-Norm testen lässt. Da sind solche Annahmen nicht völlig unbegründet.
 
Dann ist das was ich oben geschrieben habe natürlich Quatsch. Nachdem nichts über ASTM angegeben war bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nicht erfüllt wird (was ja bei anderen Herstellern auch oft so zutrifft).

In dem Fall Daumen hoch an O'Neal, dass sie auch bei den günstigen Helmen die DH-Normen einhalten.

@ONEAL gab es da bei euch mal einen Wechsel? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ältere Modelle des Backflip Helms die DH-Normen lange nicht erfüllt haben. Oder wurden sie schon immer erfüllt, das wurde aber nicht angegeben?
Hi @Bene2
Das neue O'NEAL BACKFLIP Modell hat nicht nur optisch, sondern auch technisch ein großes Upgrade erhalten und erfüllt ab dem aktuellen Modell nun auch die ASTM F1952 Standardspezifikationen für Downhill-Mountainbike-Racing Helme sowie CPSC 1203 in den USA. Selbstverständlich erfüllt er auch wie sein Vorgänger die EN1078 Sicherheitsnorm für Fahrradhelme.
 
Zurück
Oben Unten