O'Neal Backflip V.22 MTB-Helm: Neues Design für das Fullface-Modell

Natürlich ist der "leicht" und günstig verglichen mit richtigen DH-Helmen.

Dieser "Downhill" und "Gravity"-Helm wurde ja lt. Artikel und lt. Oneal Website nichtmal gegen die DH-Norm ASTM DH1952 getestet oder er hat die Norm zumindest nicht bestanden.

Sondern nur gegen die EN1078 für Wald- und Wiesenradlhelme.

Dafür ist er dann sauschwer.
Und potentiell nicht besonders sicher.

DH-Norm
https://helmets.org/f1952standard.htm
US-Prüfnorm für Downhill- und BMX-Fahrradhelme
Die zwei US-Prüfnormen ASTM F1952-15 bzw. ASTM F2032-15 gehen speziell auf den Downhill- bzw. BMX-Sport ein und bieten eine höheres Schutzniveau. Sie fordern einen Vollgesichtsschutz bzw. erweiterten Schutzbereich. Beim Vertrieb in der EU muss zusätzlich die EN 1078 eingehalten werden.

normale Radhelme
https://en.wikipedia.org/wiki/EN_1078

1657119419086.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat bestimmt seinen Kundenkreis; ich sehe den Mehrwert aber nicht.

Leatt hat mit dem DBX 1.0 DH einen Helm für einen sehr ähnlichen Preis (ab ca. 75€), dieser bietet aber auch die entsprechenden "Normen", mit der 360° Turbine eine Mips alternative, geringeres Gewicht: 850g vs. 1.030g und zusätzlich noch eine bessere Optik (meine Meinung).
 
Hat bestimmt seinen Kundenkreis; ich sehe den Mehrwert aber nicht.

Leatt hat mit dem DBX 1.0 DH einen Helm für einen sehr ähnlichen Preis (ab ca. 75€), dieser bietet aber auch die entsprechenden "Normen", mit der 360° Turbine eine Mips alternative, geringeres Gewicht: 850g vs. 1.030g und zusätzlich noch eine bessere Optik (meine Meinung).
Hab mit O Neal das Problem, dass die Brille runterrutscht, irgendwie passt der Ausschnitt nicht. Ist das beim Leatt besser?
 
Hab mit O Neal das Problem, dass die Brille runterrutscht, irgendwie passt der Ausschnitt nicht. Ist das beim Leatt besser?

Ich gehe mal davon aus das du eine Goggle meinst- ich selber fahre zwar den DBX 4.0, mein Bruder hat mit dem DBX1.0 DH allerdings mit ner Goggle auch keinerlei Probleme, die passen auf den Leatt Helmen eigentlich super und rutschen nirgendswo hin.
 
O’Neal, und im übrigen den Vorgänger diesen Helmes, fahren in meinem Umfeld immer diese Redbull trinkenden 13 Jährigen die laut mit der Musikbox über die Straße düsen und Leute beleidigen. ist Irgendwie mein Eindruck. Hat zwar nichts mit dem Helm zu tun aber naja
 
diese Redbull trinkenden 13 Jährigen die laut mit der Musikbox über die Straße düsen und Leute beleidigen
Klingt für mich eigentlich sehr lustig und erstrebenswert 😄


Hab mit O Neal das Problem, dass die Brille runterrutscht, irgendwie passt der Ausschnitt nicht. Ist das beim Leatt besser?
Ich gehe mal davon aus das du eine Goggle meinst- ich selber fahre zwar den DBX 4.0, mein Bruder hat mit dem DBX1.0 DH allerdings mit ner Goggle auch keinerlei Probleme, die passen auf den Leatt Helmen eigentlich super und rutschen nirgendswo hin.
Sind die Goggles im MTB Bereich eigentlich groß anders, als beim Ski z.B.? Ich habe ne Skibrille, die mir gut passt und wenn es mal mit FF in den BP geht, will ich nicht noch extra eine neue Goggle dafür kaufen müssen.
 
Klingt für mich eigentlich sehr lustig und erstrebenswert 😄




Sind die Goggles im MTB Bereich eigentlich groß anders, als beim Ski z.B.? Ich habe ne Skibrille, die mir gut passt und wenn es mal mit FF in den BP geht, will ich nicht noch extra eine neue Goggle dafür kaufen müssen.
Skibrillen haben andere Gläser - kontrastverstärkend etc.
Für MTB kannst eigentlich Klarsicht verwenden.
 
Es gibt Marken die die selben Brillen für Ski und MTB anbieten und es gibt Marken die ihre Motocross-Brillen beim MTB recyclen.

Sind die Goggles im MTB Bereich eigentlich groß anders, als beim Ski z.B.? Ich habe ne Skibrille, die mir gut passt und wenn es mal mit FF in den BP geht, will ich nicht noch extra eine neue Goggle dafür kaufen müssen.

Ja, oft sind die Brillen von den typ. MTB- und Motocross-Marken bei gleichem Preisniveau billiger produziert zB was die Gesichtsauflageschäume angeht, verkratzen leichter weil keine/billige Anti-Scratch-Beschichtung und haben keine/schlechtere Antifog-Beschichtung.

Manche, v.a. ältere Skibrillen fehlt der Silikonstreifen am Band der bei Radgoggles recht üblich ist. Weil Skihelme ja meistens einen Goggle-Halter haben, Radhelme/DH-Helme aber meistens nicht kann das ein Nachteil sein, muss man halt jeweils schauen obs am eigenen Helm hält falls man eine solche Brille ohne/mit wenig Silikon hat.

Skibrillen haben andere Gläser - kontrastverstärkend etc.
Das ist doch kein Hindernis fürs Mountainbiken wenn ich mehr sehe?

Wegen den dunklen Wäldern oder im Herbst/Winter kann sich aber manchmal eine klare/ungetönte cat.0/S0 Scheibe lohnen.
https://uvex-group.shop/athletic-bike.htmlhttps://uvex-group.shop/scarabeo-d.html
Bei ordentlichem Wetter ist eine leichte getönte kontrastverstärkende mit cat.1 bis cat.2/S1 bis S2 aber keine schlechte Idee - man kauft ja auch Sportbrillen mit dem Feature.
https://uvex-group.shop/athletic-cv-bike.html
https://uvex-group.shop/scarabeo-qhm.html

Ersatzgläser hab ich für die Skibrille. Auch klare.

Top, dann hast ja alles, perfekt.

aber gibt es irgendwelche Unterschiede bei ..... was weiß ich, Passform o.ä.?
hast du im Winter wohl a andere Gesichtsform? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O’Neal, und im übrigen den Vorgänger diesen Helmes, fahren in meinem Umfeld immer diese Redbull trinkenden 13 Jährigen die laut mit der Musikbox über die Straße düsen und Leute beleidigen. ist Irgendwie mein Eindruck. Hat zwar nichts mit dem Helm zu tun aber naja
Die fahren den einfach, weil er gut und günstig ist und dabei noch ganz cool aussieht. (Vermutung eines Tee trinkenden 33-jährigen Backflip Besitzers, der gar nicht die "richtige" Musik für so eine Musikbox hat und nur Leute beleidigt, wenn es sich bei ihnen um zu knapp überholende Autofahrer handelt.)

hast du im Winter wohl a andere Gesichtsform? ;)
Warte mal ab, bis ich mein Wintergesicht aufgesetzt habe, dann lachst du nicht mehr. 😁
 
O’Neal, und im übrigen den Vorgänger diesen Helmes, fahren in meinem Umfeld immer diese Redbull trinkenden 13 Jährigen die laut mit der Musikbox über die Straße düsen und Leute beleidigen. ist Irgendwie mein Eindruck. Hat zwar nichts mit dem Helm zu tun aber naja
Immer wieder amüsant wie ihr hier abgeht 😂

Also, die Red Bull Events wie Rampage etc. und die Red Bull Rider wie Fabio Wibmer oder Emil Johansson findet ihr sicherlich super, aber wenn ein 13 jähriger Red Bull trinkt und auf wilde Designs steht ist er kacke? Das widerspricht sich etwas...

Unabhängig von Ed Hardy und Red Bull - der BACKFLIP Helm ist ein sehr beliebter Helm für Einsteiger und Kids, die keinen so prall gefüllten Geldbeutel haben. 💰

Klar hat O'NEAL ziemlich abgefahrene Designs. Aber die würden sie sicherlich nicht anbieten, wenn sie keiner kaufen würde. Also mal wieder subjektive Meinung und Geschmacksache. Sie haben aber auch schlichte und edle Designs, wie den Solid Black.

Ich folge O'NEAL schon lange auf Instagram und habe die Tage auch ein paar Posts zum BACKFLIP gesehen. Hier mal die Links:

https://instagram.com/stories/oneal...ource=ig_story_item_share&igshid=NWRhNmQxMjQ=
https://www.instagram.com/p/CfreVxkIbHM/?igshid=NWRhNmQxMjQ=
Das Setup kann sich auf jeden Fall sehen lassen 🤘
 

Anhänge

  • 550009AC-5488-4C97-967D-C97671F9CF5B.png
    550009AC-5488-4C97-967D-C97671F9CF5B.png
    602 KB · Aufrufe: 40
Ich würd den Helm mit seiner Zertifizierung auch nur Leuten mit Milchzähnen für DH empfehlen.
 
Bin grad auf der Suche nach nem Helm. Hast du mir in der Preisklasse eine Empfehlung die du empfehlen könntest?


Kommt auf deine Kopfform an - aber ohne ASTM DH1952 würde ich keinen Helm für Downhill fahren kaufen.

So zerlegbare oder sehr leichte Fullfaces haben das auch oft nicht. Bzw selbst wenn sind die ggf schon etwas windig für den Park.


100% wie auch immer der günstigere heißt
Specialized Dissident Comp
Troy Lee D3
IXS Xact
Bluegrass Legit
Leatt DBX DH


Der alte ONeal Günstig-Fullface war auch schon nur so ein Show-And-Shine Helmchen :o
https://www.rosebikes.de/oneal-fury-vollvisierhelm-2692917
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil! :love:
Was Helme angeht ist Oneal - mMn - ungeschlagener Spitzenreiter, und zwar mit Abstand.

P/L ist absolut Top. Fidlock. Breite Design-Palette. Großes "Sichtfenster" (TLD bspw. ist viel kleiner). Kein zu hohes Gewicht.

Da kann - ebenfalls mMn - kein anderer Hersteller mithalten.

Was ich so wahrnehme ist es eigentlich genau andersrum: O'Neal ist die absolute Einsteigerklasse. Das fahren entweder Kids mit wenig Geld, oder Beginner die sich nicht auskennen. Der Rest ist auf Troy Lee, Fox, Poc oder 100% unterwegs.

Also ja, er ist billig. Aber man merkt halt auch sofort wo das herkommt.

Ich meine, wer kauft denn bitte einen Downhillhelm der die DH-Normen überhaupt nicht erfüllt, aber gleich viel wiegt wie ein richtiger DH-Helm? Warum sollte man sich einen Fullfacehelm kaufen, bei dem der Kinnbügel gar keine Schutzfunktion hat (zumindest keine die getestet und nachgewiesen wurde) und bei dem der restliche Schutz auf dem Niveau eines Rennradhelmes liegt?

Fidlock ist auch ein typisches Einsteiger-Segment Merkmal. Die ganzen hochwertigen DH-Helme haben aus gutem Grund den D-Ring-Verschluss (schon alleine weil er bei einigen Rennen laut Reglement Pflicht ist).

Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich von O'Neal Backflip auf Troy Lee D3 gewechselt bin, aber der Troy Lee ist im direkten Vergleich in allen Bereichen wesentlich besser: Gesichtsfeld, Platz für die Goggle, Belüftung, erfüllte Normen/Sicherheit, Verschluss, Design und Passform. Wobei Design und Passform natürlich individuell ist.
 
Hallo zusammen! Nach so vielen Fragen und der hitzigen Diskussion bzgl. der Sicherheitsnorm des BACKFLIP Helms melden wir uns gerne selbst zu Wort, um etwas Klarheit zu schaffen ;-)

Also, der BACKFLIP Helm erfüllt die ASTM F1952 Standardspezifikationen für Downhill-Mountainbike-Racing Helme sowie CPSC 1203 in den USA. Selbstverständlich erfüllt er auch die EN1078 Sicherheitsnorm für Fahrradhelme.

Hier bekommt ihr alle Infos: https://www.oneal.eu/de/backflip

Wer Fragen bzgl. unserer Produkte hat, kann sich jederzeit per PN melden. Gerne auch wenn ihr Trouble mit O'NEAL Produkten habt. Wir schauen, dass wir die zeitnah beantworten und eine Lösung für euch finden.

Euer O'NEAL Team
 
Hallo zusammen! Nach so vielen Fragen und der hitzigen Diskussion bzgl. der Sicherheitsnorm des BACKFLIP Helms melden wir uns gerne selbst zu Wort, um etwas Klarheit zu schaffen ;-)

Also, der BACKFLIP Helm erfüllt die ASTM F1952 Standardspezifikationen für Downhill-Mountainbike-Racing Helme sowie CPSC 1203 in den USA. Selbstverständlich erfüllt er auch die EN1078 Sicherheitsnorm für Fahrradhelme.

Hier bekommt ihr alle Infos: https://www.oneal.eu/de/backflip

Wer Fragen bzgl. unserer Produkte hat, kann sich jederzeit per PN melden. Gerne auch wenn ihr Trouble mit O'NEAL Produkten habt. Wir schauen, dass wir die zeitnah beantworten und eine Lösung für euch finden.

Euer O'NEAL Team
Die entsprechenden Sicherheitsnormen sind jetzt auch im Artikel ergänzt. :)
 
Dann ist das was ich oben geschrieben habe natürlich Quatsch. Nachdem nichts über ASTM angegeben war bin ich davon ausgegangen, dass sie auch nicht erfüllt wird (was ja bei anderen Herstellern auch oft so zutrifft).

In dem Fall Daumen hoch an O'Neal, dass sie auch bei den günstigen Helmen die DH-Normen einhalten.

@ONEAL gab es da bei euch mal einen Wechsel? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ältere Modelle des Backflip Helms die DH-Normen lange nicht erfüllt haben. Oder wurden sie schon immer erfüllt, das wurde aber nicht angegeben?
 
Na das ist ja schonmal was...




Schade nur dass man nie weiß wie knapp oder deutlich die Normen erfüllt wurden.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ist-ein-leichter-helm-sicher.953904/#post-17850578
...
Je schlechter die Stoßdämpfung, desto höher die Chance/größer das Risiko für solche oder andere Verletzungen bei angenommen selbem Aufprall.

Und deshalb wäre es interessant um wieviel Helm x die maximal lt. Norm zulässige Kraft y unterschritten hat.

Das ist nämlich auch der mögliche Unterschied zwischen einem guten Helm und einem Aldi-Helm, beide haben die En1078 Norm, der eine hat sie vielleicht gerade so bestanden, der andere liegt deutlich darunter.

Und auch der Unterschied zwischen einem leichten Enduro FF der vielleicht gerade so die DH-Norm schafft und einem schwereren DH FF Helm der locker darunter kommt (ganz schwer wie der 1300g Moto-Helm ist auch wieder schlecht wegen Gewicht das am Hals reißt).

Und wenn das Kinn unten raussschaut ist auch nicht ideal. Oder wenn es nur mm vom Kinnbügel weg ist. So Helme gibts ja auch einige....

...
 
Zurück
Oben Unten