Online Trainingstool

Hallo,

ich bin dabei ein Online Trainingstool zu schreiben.
Es soll später dazu dienen das jeder Sportler / Trainer seine Trainings planen sowie dokumentieren kann.
Das Program befindet sich noch in der Aufbauphase, denke aber das Mitte nächsten Monats die erste Gratis Sportlerversion fertig sein wird.
Ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen.
Feedbacks und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.

http://www.michaelhilgers.com/training/Trainingsplan.aspx
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir auf den ersten Blick echt gut. Die Testversion werde ich mir auf jeden Fall mal downloaden wenn sie online ist.
Verbesserungsvorschlag: Mehr einstellbare Trainingsbereiche. Ich persönlich bräuchte 7.

Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. ich hab mich selbst shcon an ner Excel Tabelle versucht, aber es ist sehr unübersichtlich. Grad die Unterscheidungen find ich gut, aber auch wo man seine eigenen Sportübungen reinpacken kann.
Was ich mich frage : Kann man die Sportarten verändern zb Ski mit Klettern oder so ersetzen? Ebenso wäre es hilfreich die Sportarten direkt selbst wählen zu können.

Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. ich hab mich selbst shcon an ner Excel Tabelle versucht, aber es ist sehr unübersichtlich. Grad die Unterscheidungen find ich gut, aber auch wo man seine eigenen Sportübungen reinpacken kann.
Was ich mich frage : Kann man die Sportarten verändern zb Ski mit Klettern oder so ersetzen? Ebenso wäre es hilfreich die Sportarten direkt selbst wählen zu können.

Nein im moment kann man noch keine Sportarten selbst anlegen...
was meinst du mit " Sportarten direkt selbst wählen zu können" ??

dass es eine liste gibt, aus der der user seine sportarten auswählen kann, oder eben selbst reinschreiben kann, zb. klettern, skitouren, langlauf

ahso ja das könnte ich machen... aber dann muss man beim anlegen aus einer Liste die Sportart auswählen, weil mit den kleinen Bildchen würd das vom Platz her dann nicht hinhauen....

Hallo Michael,

super, was du da auf die Beine gestellt hast. Ich verstehe noch nicht, woher die Zeiten kommen, die immer oben bei den Tagen stehen. Stimmt weder mit den geplanten Trainings, noch mit den durchgeführten überein. Oder ist das was ganz anderes?
Was mich noch sehr interessieren würde wäre die individuelle Auswertung. Hast du aber wohl noch nicht programmiert!? Kann man dort auch die Gesamttrainingszeit, evt. auch nach Sportarten getrennt, aber nicht nach Trainingsbereichen getrennt, darstellen.
Zur Erklärung: Ich fahre Rennrad, MTB, Rolle und laufe.
Mich würde z.B. interessieren: - Die Gesamttrainingszeit von allen diesen Sportarten zusammen (pro Woche/Monat/Jahr/...)
- Die Geamtzeit nur für MTB (pro Woche/Monat/Jahr/...)
- Die Geamtzeit für Rennrad, MTB und Rolle (also ohne laufen) (pro Woche/Monat/Jahr/...)
- Die Geamtkilometer von RR+MTB (oder auch jeweils extra) (pro Woche/Monat/Jahr/...)

Das Rollentraining hast du bisher - so viel ich gesehen habe - noch gar nicht vorgesehen, richtig?

Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass du meine Wünsche bzw. Vorstellungen umsetzt. Aber du bittest ja oben um ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge.

Ich freue mich schon auf das Ergebnis und sage jetzt schon mal ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen!
Grüße, Ixle

P.S: Es gab schon mal jemand hier, der so ein ähnliches Projekt geplant hat (nur noch deutlich komplexer), keine Ahnung, was draus geworden ist. Wenn ich den Thread nochmal finde, melde ich mich hier nochmal.

Hallo,

die Anzeige stimmt noch nicht ganz.
Was die Auswertung angeht wird da noch jede menge hinzukommen.hab jetzt nur schnell eine einfach auswertung reingemacht.

Was meinst du mit deutlich komplexer? ich hab schon vor, dass das Tool später einiges drauf haben soll ;-)

Ich fände es auch sinnvoller, das Tool recht schnell fertig zu machen, als es so wahnsinnig umfangreich zu gestalten, aber dafür eine unendliche Geschichte daraus zu machen.
Und so wie ich deines bisher einschätze hat es alles, was ich bräuchte.

Ich fände es auch sinnvoller, das Tool recht schnell fertig zu machen, als es so wahnsinnig umfangreich zu gestalten, aber dafür eine unendliche Geschichte daraus zu machen.

Voila erste Testversion mit Sportlerlogin ist online.. du kannst also loslegen... :daumen:
Wobei noch sehr viele anzeige bugs drin sind ;-)

Dem schließe ich mich an. Kompakt, pfiffig, schnell!

....
ich hab vor 4Wochen angefangen ;-)
:daumen: :daumen: dann ist das Ding bei dem Programmiertempo in 4 Wochen perfekt.
Periodisierung: Wie (wenn überhaupt) läßt sich die Periodiserung des Training
geschickt eintragen? Stichwort Wiederholung. Z.B. 1 Woche GA1, 2te Woche GA2, 3te Woche GA3, 4te Woche Ruhewoche. Und das das ganze nochmal vorne bis zum Hauptwettkampf. -> Rückwärtsrechnen, so das ich die Woche vor dem Hauptwettkampf mit einer Ruhewoche enden kann.

PS:. unter OPERA funktioniert es scheinbar nicht; macht aber nix

gruss T.O.O.L

:daumen: :daumen: dann ist das Ding bei dem Programmiertempo in 4 Wochen perfekt.
Periodisierung: Wie (wenn überhaupt) läßt sich die Periodiserung des Training
geschickt eintragen? Stichwort Wiederholung. Z.B. 1 Woche GA1, 2te Woche GA2, 3te Woche GA3, 4te Woche Ruhewoche. Und das das ganze nochmal vorne bis zum Hauptwettkampf. -> Rückwärtsrechnen, so das ich die Woche vor dem Hauptwettkampf mit einer Ruhewoche enden kann.

PS:. unter OPERA funktioniert es scheinbar nicht; macht aber nix

gruss T.O.O.L

du kannsr mehrere Tage gleichzeitig markieren und diese als periodisieunr eintragen..

Das klingt wirklich super, was du da planst!
Ich habe noch 2 Fragen bzgl. der Datensicherheit:
1. Ist es möglich bzw. nötig, die Daten, die ich eingebe, von Zeit zu Zeit lokal auf meinem Rechner zu sichern? Oder ist der Server, auf dem sie (durch dein Programm)gespeichert werden, sicher genung?
2. Mir wäre es unrecht, wenn meine Daten im Netz veröffentlicht werden würden. Ich habe kein Problem damit, dass du als Administrator sie (an)sehen kannst. Sehe ich es aber richtig, dass du nicht planst, irgendwelche Daten in irgend einer Form öffentlich zu machen?

Vielen Dank für deine Bemühungen und viele Grüße
Ixle

Das klingt wirklich super, was du da planst!
Ich habe noch 2 Fragen bzgl. der Datensicherheit:
1. Ist es möglich bzw. nötig, die Daten, die ich eingebe, von Zeit zu Zeit lokal auf meinem Rechner zu sichern? Oder ist der Server, auf dem sie (durch dein Programm)gespeichert werden, sicher genung?
2. Mir wäre es unrecht, wenn meine Daten im Netz veröffentlicht werden würden. Ich habe kein Problem damit, dass du als Administrator sie (an)sehen kannst. Sehe ich es aber richtig, dass du nicht planst, irgendwelche Daten in irgend einer Form öffentlich zu machen?

Vielen Dank für deine Bemühungen und viele Grüße
Ixle

Hallo,

die Daten sind nur für den jeweiligen Sportler sichtbar. Und später in der Trainerversion auch für die zugewiesenen Trainer.
Was Datensicherung angeht befinden sich alle Daten sicher auf einem Server in einem Datenzentrum in Düsseldorf.
Später werde ich noch eine Funktion einbauen das jeder Sportler seine Daten in Excel zu exportieren... Es werden keine Daten veröffentlicht.

Zuerst einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten!
Ich habe eben im Tour-Forum gelesen. Dazu meine Meinung:
- Ich (für mich persönlich!!!) finde eine Importfunktion nicht so sehr wichtig. Die Begründung: Ich protokolliere mein Training nun seit über 15 Jahren. Immer in ein einfaches "Buch" (werde ich auch beibehalten!), und dann immer mal noch ein paar Jahre auf andere (z.T. digitale) Weise. Ich bin der Meinung dass sich die Technik so schnell ändert, ständig andere und neue Geräte auf den Markt kommen, so dass du da mit dem porgrammieren kaum hinterherkommen wirst und es kompliziert wird, das Programm dauerhaft fortzuführen. Und ich denke, dass es nicht viel länger geht, die für einen persönlich wichtigen Daten kurz in dein Programm einzugeben.
- Du fragst im Tour-Forum nach den Eingabemöglichkeiten für die verschiedenen Trainingsbereiche. Da ist mir der Sinn leider nicht ganz klar. Ich kann mir doch als Trainingsziel zb. GA1 vornehmen und das dann im Training auch probieren, umzusetzten. Angenommen ich fahre jetzt aber eine "normale" GA1-Einheit (3h). Fahre ich mich da ein bisschen ein (20 min, Rekom) fahr mal ein/zwei Berge hoch (10 min, GA2) fahr noch ein paar Berge runter (5 min Rekom) und am Ende noch mal locker aus (20 min, Rekom). Trotz der 45 min Rekom und 10 min GA2 bleibt die Einheit für mich eine GA1 Einheit und ich finde es nicht relevant, wieviel Zeit ich da in den anderen Bereichen gefahren bin.
Überwiegt die Zeit in einem anderen Bereichen, muss ich meinem Tranining im nachhinein eben diesem anderen Bereich zuordnen.
Ich weiß nicht, ob diese Diskusson jetzt zu sehr in eine Trainingswissenschaftliche geht. Ich habe aber auch bei Polar noch nie den Sinn verstanden, im nachhinein für eine Einheit die verschiedenen Bereiche aufzuschlüsseln, da ich ja mE auch nur eine Sache trainieren kann.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüße, Ixle

Da hast du teilweise Recht. Ich persönlich habe bisher alles in Excel eingegeben... Aber ich werde mir eine kleine Funktion machen mit der ich die Daten aus meiner Excel Datei importieren kann und später auch wieder in ein gewisses Format exportieren kann...

super, genau das, was ich suche. ein export nach xls ist aber unbedingt von nöten. die import-funktion sehe ich auch nicht als ganz so wichtig. ist am anfang eben n bisschen viel "schreibarbeit"...

Zurück