Openstreetmap im Saarland

moin, moin,

ich wollte nur kurz nachhören, ob es im Saarland Biker gibt, die am Openstreetmap Projekt bereits teilnehmen.

Ich habe heute Mittag damit angefangen. Wenn auch andere mitmachen könnte Ende 2009 das Saarland MTB mäßig abgedeckt sein...

Also, wer ist schon dabei?
Christophe

Hallo Martin,

Stell dir vor du fährst mit GPS eine Tour und zeichnest einen Track auf. Später gehst du an den Rechner und lädst diesen Track hoch. Nimmst dir etwas Zeit und beschreibst, welche Abschnitte Radewege oder Staßen waren. Nach 10 Tagen wird die Hauptkarte (vergleichbar mit googlemaps) durch deinen Input ergänzt.

Wo ist der Sinn? Ganz einfach: ein Garmin Gerät kann die Karte anzeigen, sie ist kostenlos und wird immer aktueller.

Die Karte ist hier einzusehen: http://www.openstreetmap.com/
Wie das ganze funzt steht hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page

Im Edit Modus (ich glaube man muss angemeldet sein, um diesen Modus zu sehen) wird aus Yahoo! die Satellitensicht hinterlegt, so dass verschiedene Umrisse eingezeichnet werden können.

Ich habe es selbst gestern entdeckt und finde das Projekt faszinierend. Ich werde auch gleich mein GPS bestellen...

Viele Grüße
Christophe

Bei mir ist das GPS Zeitalter zwar noch nicht angekommen,hört sich allerdings interessant an und einige hier werden mit Sicherheit auch dort mitmachen.
Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.

Bin auch interessiert, scheue mich aber bisher vor dem Aufwand.
Wenn man es gemeinsam macht, geht das sicher besser.
Ich wäre auch dabei und habe auch genug Tracks zum Hochladen.
Vielleicht sollte man sich im neuen Jahr mal treffen?

Hi,

ich hatte auch daran gedacht einige Rides zu planen und Sektorenartig das ganze abzufahren. Ich habe heute Nachmittag beide Pur strecken hochgeladen und sogar nachgezeichnet. In 10 Tagen werden wohl beide Strecken "gerendert" sein. Es geht relativ schnell und einfach.

Sehr gerne können wir uns da auch mal treffen. Ich gehe davon aus, Ende 2009 haben wir richtig gutes Material und werden ohne Planung schöne Strecken fahren können.

Viele Grüße
Christophe

PS: Wo fährst du sonst so?

Ich fahre mit dem Handy als Navi und dem russischen mapnav-Programm. Da kann man neben den üblichen Google-Karten auch OpenStreet-Maps hinterlegen. Es sind im Bereich St Ingbert-Dudweiler bereits viele Pädscher hinterlegt. Ist im Einsatz aber eher unbrauchbar weil auf dem kleinen Handy-Display (ohne Brille) schlecht abzulesen.
Treffen zum Thema wäre sicher interessant!

Hi Klinger,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst Du auch ab und zu Mittwochs ab Güdigen mit. Ich nehme an wir werden uns demnächst dort sehen. Ich versuche die Woche mich von meiner Erkältung ganz zu befreien und nächste Woche wäre ich wieder am Start. Leider ohne GPS, denn das bringt mir der Weihnachtsmann. Edge 705 vorfreu :-)

Gruezi
Christophe

Hi,
wäre auch dabei. Allerdings muss ich sagen, daß ein selbst aufgezeichneter Track normalerweise so starke Abweichungen hat (auch mit neuestem GPS-Chip), daß man ihn aufwändig nachbearbeiten muss, um ihn als offizielle Karte auszugeben. Da bin ich schneller, wenn ich die Wege direkt aus der Magicmaps rauszeichne, außer natürlich bei Pädcher, die dort nicht drin sind. Aber das Live-Aufzeichnen macht natürlich mehr Spass.

Was meinst Du mit ungenau? Die gesamte OSM sollte ja mit Hilfe Aufzeichnungen gemacht werden. Einige Karte haben Bugs, um Sie mit einem "Wasserzeichen" zu versehen. Vielleicht stimmt ja die Quelle nicht???

Ich gehe mal davon aus, dass Abweichung im Bereich 10 Meter möglich sind. Das müsste aber zum navigieren ausreichen.

Was hast Du denn für ein Gerät?

Viele Grüße
Christophe

Ich habe normalerweise (leider) den Mittwoch verplant und fahre nur ausnahmsweise da mit: man muß halt Prioritäten setzen, auch wenns schwer fällt!
@ puremalt: aus meiner Erfahrung sind die OSM-Karten ziemlich genau, selbst wenn ich die Sehhilfe benutze. Vielleicht machts der GPS-Empfänger?

Ich hab ein Garmin GPSMAP 60cx mit SirfIII-Chip, also momentan die technisch beste Empfangsqualität.

10 m Abweichung sind 'ne ganze Menge, denn beim Nachfahren gibt's ja auch noch mal eine Abweichung, das kann sich also zu 20 m und mehr summieren. Je nach Gelände hab ich schon mal vereinzelte Ausreisser von >50 m.

Meiner Meinung nach sollte die Kartengrundlage möglichst genau sein und daher sollte jeder aufgezeichnete Track sorgfältig nachgearbeitet werden, sonst nehm ich lieber die original Garmin Topo.

Tja, so sind sie, die peniblen Geographen.

Ja, richtig, da war ja noch etwas. Ich hatte deine Vergangenheit außer Acht gelassen...

Ich werde warten bis das Gerät da ist und etwas rumexperimentieren. Im Moment fahre ich ja ohne Karte und von daher gab es Situation in denen eine Genauigkeit von 100m mir einiges erspart hätte.

Was meinst Du genau mit "aufgezeichneten Track" nachbearbeiten?

Viele Grüße
Christophe

Also ich lege den aufgezeichneten Track auf die TK25 (=amtliche topographische Karte 1:25000, =Magicmaps) und ziehe die Punkte, die offensichtlich vom Weg abweichen, auf den Weg drauf, lösche überflüssige Punkte und in Kurven füge ich eventuell noch einige hinzu. Das geht natürlich nur, wenn das Pädsche auch auf der TK eingetragen ist.

Aber das Besondere an der OSM ist ja, daß auch Pädscher erfasst werden, die bisher nicht kartographiert sind. Und wir alle wissen: das sind die besten! Die kann ich natürlich nicht nachbearbeiten, da muß ich mich auf's GPS verlassen.

HI Jungs,

von unseren Köllervalley-Bikern sind bestimmt auch einige interessiert, einschließlich ich.

Wenn Ihr das Treffen zentral legt zu einem guten Termin, das wäre super - zwecks Informationsaustausch.

vg Lilli
PS: die Idee ist genial, obwohl es schon mehr als 100 saarländische Routen fürs GPS im Netz gibt.

Hallo Lilli,

ich glaube in der Weihnachtszeit haben wir alle anderes zu tun. Deshalb, wenn wir uns treffen, dann im neuen Jahr. Zumindest, wenn es nach mir geht.

###

Zu den vorhanden GPS-Tracks: Vorteil der Karte, die Pädche sind alle auf der einen und selben Karte. Wo sind diese Tracks hinterlegt?

Schön, dass sich einige für dieses Projekt interessieren. Wichtig ist jetzt nur, möglichst effizient zu arbeiten und da liegt die größte Gefahr. Es liegen ca. 10 Tage (vielleicht auch länger) zwischen Veränderung und Veröffentlichung. Wäre blod, wenn 5 z.b. die Pur abmappen.

Hätte jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte?

Viele Grüße
Christophe

@ puremalt: lieber herr geograph, aus meiner Erfahrung und mit meinem Equipement (iBlue 747 GPS-Empfänger in der Netz-Seitentasche des Deuter-Rucksacks) sind die Abweichungen <10 m.
Tja so sinn se, die Ingenieure, erst messen dann wetten.... :lol:

Bei > 10 m gebe ich ein WB aus, versprochen!!! :bier:

Beim Geocaching wären 50m Abweichung auch Welten

Mit dem Loox N560 hatte ich auch so merkwürdige Ausreisser, aber jetzt ist das vorbei.

Ich glaube das wird ein spannendes Treffen werden!

Gruß
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klinger,

puremalt hat seine Meinung geäußert, die wir alle akzeptieren und respektieren. Du bist der Meinung dass die Genauigkeit uns reicht.

Wer möchte macht mit, wer nicht möchte macht nicht mit. Ist doch alles ganz einfach.

Ich freue mich auf eine gute, kostenlose, möglichst vollständige Karte und auf schöne Erlebnisse auf dem Bike. Ich freue mich über jeden Weg, den ich für andere einzeichne und ich freue mich über jeden Weg, den andere für mich eingezeichnet haben.

Also, hüstl, hüstl, weniger diskutieren, mappen!

Also ich schließe mich da dem Klinger an. Mit meinem 60CSx bin ich mit der Auflösung sehr zufrieden.
Die CTF von Völklingen konnte ich auch gut nachfahren, obwohl ich den Track auf 400 Punkte runter gefiltert habe.
Da man ja existierende Wege nachfährt ergibt sich da ja auch automatisch eine gewisse Korrektur und 10 m erscheinen mir nicht als Problem.
Aber ich denke auch eher machen als reden.

OK, ich bin offenbar der einzige, der öfters mal danebenliegt. Das gibt der Berufsehre aber einen mächtigen Knick.

@Klinger: gilt die Wette auch für den Pfälzerwald?

Ich setz demnächst mal eine Liste meiner bisherigen Tracks (selbst auf- und nicht abgezeichnet) aus dem Saargebiet hier rein.

@puremalt: Ich wollte Deine Berufsehre nicht knicken sondern nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.
Ich hoffe das kann ich am Sa wieder gutmachen?

Pfälzer Wald im Sommer, womöglich noch nach einem Regenguß, ist schon worst case, aber probieren würde ich das schon gerne. Ich bin sicher der oberaggi macht da auch mit!

@spichboy: ein paar grundsätzliche Gedanken finde ich schon wichtig, bevor man sich in so ein Projekt reinstürzt.
Oder:
"Erst grübeln, dann dübeln!" (Ulrich Rosky)

Zuletzt bearbeitet:
gegrübelt haben wir schnell, gedübelt auch.

Also ich habe heute Nachmittag mal die 50km Tour des Ortsansässigen Vereins zu Openstreetmap hinzugefügt. Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird. Sollte in 10 Tagen online sein.

Puremalt hatte Recht mit seiner Genauigkeit, ich habe verschiedene Tracks übereinander liegen und musste feststellen, dass entweder einige durch Bäume fahren, oder aber die Genauigkeit optimierungspotential verbirgt.

Ich bin noch nie mit GPS gefahren aber ich glaube trotzdem, dass die Karte uns reichen wird.

Wenn ich nichts falsch gemacht habe müssten also demnächst folgende Strecken erscheinen:

+ Beide Pur Strecken
+ Grand Raid des Hauteurs 2008

Viele Grüße
Christophe

kinners, genauer als zehn meter ist zufall. mehr kriegt man aus den zivilen gps-signalen ohne d-gps gar nicht raus.

mein handy weicht übrigens ganz schön ab. allerdings hängts auch von der verwendeten software ab: deutlich besser als der nokia sportstracker ist aftrack, was allerdings 29 euro kostet. im moment fahr ich ja kaum wald, aber im sommer werd ich denk ich auch nochmal ein paar touren tracken.

Hey, wenn ich bei OSM nach Saarbrücken suche, kommen interessante Ergebnisse:

"City Saarbrücken, about 15km west of Niederwürzbach"
oder
"Region Stadtverband Saarbrücken, less than 1km south-east of Kirschheck"

Jetzt ist wohl klar, wo im Saarland der Bär tanzt.

Zurück