Openstreetmap im Saarland

Wie siehts mit einem Treffen aus? Habe um Weihnachten Urlaub.
Das OSM Treffen dann in einer gemütlichen Hütte mit WLAN, um erstmal die theoretischen Grundlagen zu erarbeiten. :daumen:
Später gehts dann auf die Pädsche.

Habe gestern statt Nachttour mal erste Versuche gemacht und das Ensheimer Gelösch begonnen und an OSM übertragen. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht.

Hi Puremalt,

ich habe mit dem Online Editor angefangen und nun versuche ich mit JOSM (Stand-alone Java Application) klar zu kommen. In Regionen, wo schon viel erfasst wurde, ist das ganze schon sehr langsam (selbst für einen Beamten).
In JOSM kann man sich die Urheber der einzelnen Punkte anzeigen lassen. Schön war es deinen Namen dort zu finden :-)
Womit arbeitest Du?

Schade, dass es so lange dauert bis das Ergebnis zu sehen ist.

Ich habe Probleme mit den Attributen der Wege. Wie wird was definiert? Ich habe einige Waldstrecken als Radweg eingezeichnet, da wird ein Geograph wohl (zu Recht) meckern.

Eine Möglichkeit wäre es erstmal alle/viele Wege (egal ob als Fußweg, Radweg) einzupflegen und dann gemeinsam hier in der Gegend nach einem Standard suchen und dann die Strecken nochmal durchgehen.

Aus heutiger Sicht wird ein Treffen nur etwas bringen, wenn mindestens eine Person mit JOSM Editor fit genug ist, um einen lockeren "Workshop" zu leiten. Haben wir da jemanden?

Egal wie, das Endergebnis unserer Bemühungen wird genial, davon bin ich inzwischen überzeugt.

Hi Christophe,

hab auch den JOSM. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber OK. Die Wege-Kategorien sind natürlich Ermessenssache. zB der geteerte Weg im Ensheimertal habe ich nicht als Strasse, sondern als Weg (asphaltiert) angegeben. Ungeteerte Feldwege gebe ich als Fahrweg, befestigt oder wenig befestigt mit Oberfläche Erde an. Alles, wo kein Auto fahren kann, ist Pfad (Pädsche). Fuß- oder Radwege sind nach Meinung des Geographen nur die, welche auch ein entsprechendes Schild haben.

Gut am JOSM find ich die Prüffunktion, die Fehler aufzeigt und die "automatisch reparieren"-Funktion.

Hallo Puremalt,

habe mir den Bereich den du bearbeitet hast mal angeschaut. Es sieht so aus, als hättest du Wege eingezeichnet, die schon ein anderer User vor dir eingezeichnet hat. Aber das ist ja schnell behoben.
Kann es sein dass du vor dem Bearbeiten in JOSM nicht die aktuellen Daten vom Server heruntergeladen hast?

Ich kann mir sonst nicht erklären warum da manche Sachen doppelt sind.

Übrigens sieht man die Ergebnisse wesentlich schneller (meist ein paar Stunden später) wenn man den Renderer von Mapnik auf Osmarender umstellt.

Trotzdem viel Spaß beim weiteren mappen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht teilweise wirklich doppelt aus. Ich habe die aktuellen OSM-Daten druntergelegt und es sind doppelte gemeldet worden, die ich dann beseitigt habe. Wieso immer noch doppelte da sein sollen, ist mir unklar, denn es kam beim Hochladen keine Hinweismeldung mehr (außer unbenannte Ortsstrassen).

Und aktuell kann ich gar nicht mehr hochladen, denn in JOSM geladene GPX lassen sich bei mir nicht mehr editieren.

Hallo,hört sich prima an. Ich werde mich mal daran versuchen und die von mir aufgezeichneten Strecken hochladen.Bin mal echt gespannt.GrüßePatrick

Zurück