Ist die billigste Bremse wo gibt ( So um die 50 € für vorne u. hinten ) . Sie ist aber genau aus diesem Grund auf 100000 den Bikes verbaut .Die MT201 kenne ich dagegen überhaupt nicht und würde mich diesbezüglich über ein paar Infos, Erfahrungen oder Tipps freuen
Habe meiner Tochter ein BMC Twostroke Al Six komplett umgebaut. Das einzige was geblieben ist, ist die MT200(lt Beschreibung). Müsste die gleiche sein?Da das Orbea jedoch mit Shimano MT201 Bremsen (180/160) bestückt ist,
Stimmt, du hast Recht, habe mich da verlesen. Die „Boost“ Variante verträgt wohl sogar bis 220.Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist.
Die verbaute Judy sollte eigentlich mit Scheiben bis 210mm keine Probleme haben, bist du dir mit den 180mm sicher?
Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist.
Eigentlich eine Frechheit, dass sich viele Hersteller in der 1.500 € Klasse trauen, so eine Bremse zu verbauen.Ist die billigste Bremse wo gibt ( So um die 50 € für vorne u. hinten ) . Sie ist aber genau aus diesem Grund auf 100000 den Bikes verbaut .
Das ist der Punkt. In die Berge würde ich mit der Bremse auch nicht gehen wollen, aber nur auf gerader Strecke sollte es vielleicht funktionieren.Habe meiner Tochter ein BMC Twostroke Al Six komplett umgebaut. Das einzige was geblieben ist, ist die MT200(lt Beschreibung). Müsste die gleiche sein?
Auf jeden Fall bremst die richtig gut. Taugt meiner Tochter mehr als die MT4 die sie vorher hatte.
Fürs Flachland würde ich mir da keine Gedanken machen und die dranlassen und eher was anderes optimieren.
Selbst einen XT-Satz gibt es ja immer irgendwo im Sale. Habe jedoch selbst noch nie ein komplettes Bremsen Upgrade gemacht. Hoffe, dass ist keine allzu große Hexerei.
Ein Set (v. u. h.) Deore 6100 gibt's für unter 100,- €, das Set 7100 (mit manueller Verstellung des Bremshebels und Banjo-Anschlüssen am Bremssattel) ab ca. 120,- €- bremsen tun beide genauso gut wie die XT 8100 ...
Blöd halt wenn die gerade Strecke stark bergab führt.Das ist der Punkt. In die Berge würde ich mit der Bremse auch nicht gehen wollen, aber nur auf gerader Strecke sollte es vielleicht funktionieren.
Bergab geht’s hier maximal von einer Autobahnbrücke…Blöd halt wenn die gerade Strecke stark bergab führt.
Ich würde das Teil einfach ausprobieren.
Hatte in den Bergen zuvor eigentlich immer nur XT-Stopper an meinen MTBs und auch jetzt das Endeavour Lite 22 hat diese als Serie verbaut. Aber wenn deine Frau mit den MT200 ein E-Bike zum Halten kriegt, dann sollte es auch mit einem 12 Kg Bike möglich sein.MT200 hat meine Frau am EBike, ich finde die zwar etwas klobig in der Hand, aber recht kraftvoll, selbst mit Resin und 180/160. Von der Leistung nicht schlechter als meine Deore 610 180/160 mit Resin.
Wenn die Scheiben Resin only sind, wäre ein Upgrade auf gute Scheiben und passende Sinterbeläge, oder ein Versuch mit Trickstuff Power (sind auch Resin), eine sinnvolle Variante.
Wenn du aber unbedingt das unvergleichlich diffus-abrupte Verhalten der Shimano ab Deore 5xxx aufwärts suchst, nur zu. Aber auch da besser keine Resin only Scheiben.
Wenn…, dann schon komplett VR & HR.XT fürs VR könnte man überlegen
https://www.fahrrad.de/shimano-deore-xt-m8100-scheibenbremse-i-spec-ev-vorderrad-M730001.html
so Leute, kurzes Update zu meinem Alma M51:
Die ersten Fahrten sind durch und ich bin absolut happy mit der Rakete!
Ohne Testfahrt habe ich die Bremsgeber (BL-MT201) gegen BL-MT501 getauscht, da die Servo Wave haben und sich mit 1-2 Fingern bedienen lassen. Die Bremssättel (BR-MT200) habe ich belassen. Vom Ergebnis bin ich echt absolut überzeugt und ich spüre keinen Unterschied zur 2-Kolben XT-Bremse auf meinem anderen Rad.
Vielen Dank für all die Infos. Am meisten schreckt mich halt der Umbau ab, weil ja alles raus bzw. runter muss. Bin da auch nicht unbedingt auf Shimano festgelegt. Will halt ne gute Bremse inkl. größeren Scheiben (203/180). Werde jetzt die MT201 erstmal ausprobieren und dann sehen.Aktueller Beitrag aus dem Alma-Unterforum.
Andere Scheiben und Beläge dabei und gut.
Es gibt sogar Bikes, die kosten über 10.000,- und haben SRAM-Bremsen. Das ist eine Frechheit.Eigentlich eine Frechheit, dass sich viele Hersteller in der 1.500 € Klasse trauen, so eine Bremse zu verbauen.
Wie weit im Norden? Wenn man sucht, findet man ja schon das ein oder andere lohnenden Hügelchennorddeutsche Flachland
Welche Gabel wurde dir denn beim Verkauf versprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Orbea die Gabal damals konfigurieren konnte und es deswegen das Bike mit unterschiedlichen Gabeln gibt. Die Suntour Gabel kenne ich aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Vergleich zur Judy ist.Heute kam das Bike - allerdings mit einer anderen Gabel und zwar mit einer „SR Suntour SF19RAIDON32-BOOST-DS-RLR“, anstatt einer RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 QR15x110 Boost.
Die Bremse selber oder die Geber könntest du ja trotzdem noch ändern.Ein 203/180 Upgrade wie ich eigentlich dachte, geht aber nicht, weil die Suntour nur max. 180 verträgt.
Laut Artikelbeschreibung sollte eine Rockshox verbaut werden. Warum dort eine Suntour Raidon dran ist, keine Ahnung. Das Alma 10 war aber glaube ich auch kein Bike (Klasse), wo du bei Komponenten die Wahlmöglichkeit hattest. Es wurde bzw. wird von allen Händlern auch mit der Rockshox angeboten. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Suntour. Die bauen sicher auch gute Gabeln, aber wie schon erwähnt hat die Rockshox wesentlich mehr Spielraum u.a. bei Bremsen- und Reifengröße. Auch ein Wiederverkauf dürfte sich vermutlich mit einer Suntour Gabel schwieriger gestalten. Ein kurzes Wort vom Händler hätte ja genügt, aber Fehlanzeige. Im Gegenteil, jetzt kommt er mir auch noch dumm und bekommt darum das Bike zurückWelche Gabel wurde dir denn beim Verkauf versprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Orbea die Gabal damals konfigurieren konnte und es deswegen das Bike mit unterschiedlichen Gabeln gibt. Die Suntour Gabel kenne ich aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Vergleich zur Judy ist.
Die Bremse selber oder die Geber könntest du ja trotzdem noch ändern.