Registriert
30. Januar 2024
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

familienbedingt musste ich mein Bike Revier vor ein paar Jahren vom Alpenrand ins norddeutsche Flachland verlegen. In der Annahme künftig kein MTB mehr zu brauchen, habe ich mir ein Endeavour Lite 22 (Kalkhoff) zugelegt. Das Bike ist wirklich super und macht riesig Spaß solange der Asphalt frei von Bodenwellen und Schlaglöchern ist. Doch leider hat man auch in Niedersachsen kein Herz für Biker und die Radwege werden gefühlt immer schlechter. Also habe ich mich jetzt dazu durchgerungen und mir zusätzlich wieder ein MTB zugelegt.

Ich konnte nun für knappe 900 € ein neues Orbea Alma H10-Eagle aus 2022 bei einem Händler ergattern um so künftig schlechten Asphalt, Wald- oder Wiesenwegen den Kampf anzusagen.

Da das Orbea jedoch mit Shimano MT201 Bremsen (180/160) bestückt ist, stellt sich mir die Frage, ob hier vielleicht ein Bremsen Upgrade Sinn machen würde? Habe früher eigentlich durch die Bank weg eine XT-Bremse am Bike gehabt, was in den Bergen auch immer eine kleine Lebensversicherung für mich gewesen ist.

Die MT201 kenne ich dagegen überhaupt nicht und würde mich diesbezüglich über ein paar Infos, Erfahrungen oder Tipps freuen. Gerne auch Vorschläge zu einem Upgrade, wenn denn sinnvoll. Die verbaute RockShox Gabel mag aber glaube ich nur Scheibendurchmesser bis 185. Abzubremsen sind ca. 78 Kg Lebendgewicht. Danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Orbea Alma H10 Eagle 2022 Bremsen Upgrade
Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist.

Die verbaute Judy sollte eigentlich mit Scheiben bis 210mm keine Probleme haben, bist du dir mit den 180mm sicher?
 
Da das Orbea jedoch mit Shimano MT201 Bremsen (180/160) bestückt ist,
Habe meiner Tochter ein BMC Twostroke Al Six komplett umgebaut. Das einzige was geblieben ist, ist die MT200(lt Beschreibung). Müsste die gleiche sein?
Auf jeden Fall bremst die richtig gut. Taugt meiner Tochter mehr als die MT4 die sie vorher hatte.

Fürs Flachland würde ich mir da keine Gedanken machen und die dranlassen und eher was anderes optimieren.
 
Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist.

Die verbaute Judy sollte eigentlich mit Scheiben bis 210mm keine Probleme haben, bist du dir mit den 180mm sicher?
Stimmt, du hast Recht, habe mich da verlesen. Die „Boost“ Variante verträgt wohl sogar bis 220.
 
Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist.
:daumen:
Ein Set (v. u. h.) Deore 6100 gibt's für unter 100,- €, das Set 7100 (mit manueller Verstellung des Bremshebels und Banjo-Anschlüssen am Bremssattel) ab ca. 120,- € :) - bremsen tun beide genauso gut wie die XT 8100 ...
 
Habe meiner Tochter ein BMC Twostroke Al Six komplett umgebaut. Das einzige was geblieben ist, ist die MT200(lt Beschreibung). Müsste die gleiche sein?
Auf jeden Fall bremst die richtig gut. Taugt meiner Tochter mehr als die MT4 die sie vorher hatte.

Fürs Flachland würde ich mir da keine Gedanken machen und die dranlassen und eher was anderes optimieren.
Das ist der Punkt. In die Berge würde ich mit der Bremse auch nicht gehen wollen, aber nur auf gerader Strecke sollte es vielleicht funktionieren.
 
:daumen:
Ein Set (v. u. h.) Deore 6100 gibt's für unter 100,- €, das Set 7100 (mit manueller Verstellung des Bremshebels und Banjo-Anschlüssen am Bremssattel) ab ca. 120,- € :) - bremsen tun beide genauso gut wie die XT 8100 ...
Selbst einen XT-Satz gibt es ja immer irgendwo im Sale. Habe jedoch selbst noch nie ein komplettes Bremsen Upgrade gemacht. Hoffe, dass ist keine allzu große Hexerei.
 
MT200 hat meine Frau am EBike, ich finde die zwar etwas klobig in der Hand, aber recht kraftvoll, selbst mit Resin und 180/160. Von der Leistung nicht schlechter als meine Deore 610 180/160 mit Resin.

Wenn die Scheiben Resin only sind, wäre ein Upgrade auf gute Scheiben und passende Sinterbeläge, oder ein Versuch mit Trickstuff Power (sind auch Resin), eine sinnvolle Variante.

Wenn du aber unbedingt das unvergleichlich diffus-abrupte Verhalten der Shimano ab Deore 5xxx aufwärts suchst, nur zu. Aber auch da besser keine Resin only Scheiben.
 
MT200 hat meine Frau am EBike, ich finde die zwar etwas klobig in der Hand, aber recht kraftvoll, selbst mit Resin und 180/160. Von der Leistung nicht schlechter als meine Deore 610 180/160 mit Resin.

Wenn die Scheiben Resin only sind, wäre ein Upgrade auf gute Scheiben und passende Sinterbeläge, oder ein Versuch mit Trickstuff Power (sind auch Resin), eine sinnvolle Variante.

Wenn du aber unbedingt das unvergleichlich diffus-abrupte Verhalten der Shimano ab Deore 5xxx aufwärts suchst, nur zu. Aber auch da besser keine Resin only Scheiben.
Hatte in den Bergen zuvor eigentlich immer nur XT-Stopper an meinen MTBs und auch jetzt das Endeavour Lite 22 hat diese als Serie verbaut. Aber wenn deine Frau mit den MT200 ein E-Bike zum Halten kriegt, dann sollte es auch mit einem 12 Kg Bike möglich sein.
 
Es steigt und fällt ja immer mit den Belägen und Scheiben. Konnte bei gleichen Bremskomponenten keinen relevanten Unterschied zwischen 6100 und 8100 feststellen, sodass bei mir die Deore blieb.

Die MT200 hat keinen Banjo-Anschluss, sondern die direkte Variante. Umrüstung auf XT wäre also auch mit neuen Leitungen verbunden. Kein Hexenwerk, hab ich damals am Alma H20 auch gemacht. Es gibt aber auch günstige Upgrades ohne Banjo wie MT501/MT520, zwei und vier Kolben etc. Einfach mal im Forum suchen, gibt tausend Seiten dazu.

Alternativ: RCZ abonnieren und Angebote abwarten - und bis dahin die MT200 fahren, die bekommst Du eh nicht verkauft.
 
so Leute, kurzes Update zu meinem Alma M51:
Die ersten Fahrten sind durch und ich bin absolut happy mit der Rakete!

Ohne Testfahrt habe ich die Bremsgeber (BL-MT201) gegen BL-MT501 getauscht, da die Servo Wave haben und sich mit 1-2 Fingern bedienen lassen. Die Bremssättel (BR-MT200) habe ich belassen. Vom Ergebnis bin ich echt absolut überzeugt und ich spüre keinen Unterschied zur 2-Kolben XT-Bremse auf meinem anderen Rad.

Aktueller Beitrag aus dem Alma-Unterforum.

Andere Scheiben und Beläge dabei und gut.
 
Aktueller Beitrag aus dem Alma-Unterforum.

Andere Scheiben und Beläge dabei und gut.
Vielen Dank für all die Infos. Am meisten schreckt mich halt der Umbau ab, weil ja alles raus bzw. runter muss. Bin da auch nicht unbedingt auf Shimano festgelegt. Will halt ne gute Bremse inkl. größeren Scheiben (203/180). Werde jetzt die MT201 erstmal ausprobieren und dann sehen.
 
ich würde auch erstmal fahren bis es ein gutes angebot gibt...wobei: das vergleichbare billigst vorgängermodell am bike meiner frau bremst wie die hölle :ka:
 
norddeutsche Flachland
Wie weit im Norden? Wenn man sucht, findet man ja schon das ein oder andere lohnenden Hügelchen :)

Ich würde die Bremse auch erst einmal fahren. Ich hatte die mal an irgendeinem Citybike in den Fingern. Für ein MTB würden mich am meisten die langen Hebel stören. Wenn man die weit nach innen setzt, dann geht es aber vielleicht. Die Bremskraft war gar nicht mal so schlecht.

Sonst reicht es vielleicht aus, nur die Geber zu tauschen. Da brauchst du dann auch keine Leitungen verlegen. Andererseits sind zwei Geber vermutlich ähnlich teuer wie ein komplettes Set mit Gebern, Sätteln und Leitungen.
 
Das mit dem Bremsen Upgrade hat sich erledigt. Heute kam das Bike - allerdings mit einer anderen Gabel und zwar mit einer „SR Suntour SF19RAIDON32-BOOST-DS-RLR“, anstatt einer RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 QR15x110 Boost. Ein 203/180 Upgrade wie ich eigentlich dachte, geht aber nicht, weil die Suntour nur max. 180 verträgt. Wäre auch meine erste Suntour überhaupt, habe null Erfahrung damit und war schon am Überlegen, dass Bike wieder zurückzugeben. Allerdings scheint das Gesamtpaket so schlecht nicht zu sein, denn das Bike bringt mit XL-Rahmen lediglich 11,7 Kg auf die Waage.
 
Heute kam das Bike - allerdings mit einer anderen Gabel und zwar mit einer „SR Suntour SF19RAIDON32-BOOST-DS-RLR“, anstatt einer RockShox Judy Silver TK Remote Solo Air 100 QR15x110 Boost.
Welche Gabel wurde dir denn beim Verkauf versprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Orbea die Gabal damals konfigurieren konnte und es deswegen das Bike mit unterschiedlichen Gabeln gibt. Die Suntour Gabel kenne ich aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Vergleich zur Judy ist.

Ein 203/180 Upgrade wie ich eigentlich dachte, geht aber nicht, weil die Suntour nur max. 180 verträgt.
Die Bremse selber oder die Geber könntest du ja trotzdem noch ändern.
 
Welche Gabel wurde dir denn beim Verkauf versprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Orbea die Gabal damals konfigurieren konnte und es deswegen das Bike mit unterschiedlichen Gabeln gibt. Die Suntour Gabel kenne ich aber nicht. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Vergleich zur Judy ist.


Die Bremse selber oder die Geber könntest du ja trotzdem noch ändern.
Laut Artikelbeschreibung sollte eine Rockshox verbaut werden. Warum dort eine Suntour Raidon dran ist, keine Ahnung. Das Alma 10 war aber glaube ich auch kein Bike (Klasse), wo du bei Komponenten die Wahlmöglichkeit hattest. Es wurde bzw. wird von allen Händlern auch mit der Rockshox angeboten. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Suntour. Die bauen sicher auch gute Gabeln, aber wie schon erwähnt hat die Rockshox wesentlich mehr Spielraum u.a. bei Bremsen- und Reifengröße. Auch ein Wiederverkauf dürfte sich vermutlich mit einer Suntour Gabel schwieriger gestalten. Ein kurzes Wort vom Händler hätte ja genügt, aber Fehlanzeige. Im Gegenteil, jetzt kommt er mir auch noch dumm und bekommt darum das Bike zurück:aetsch:. Das neue Bike hat dann definitiv eine Rockshox inkl. XT-Schaltung/Bremse und ist auch schon bestellt. Freut sich halt ein anderer Händler.😊
 
Zurück
Oben Unten