Registriert
30. Januar 2024
Reaktionspunkte
11
Habe mir jetzt ein Orbea Alma H10-Eagle 2022 zugelegt und kann die Sram NX Eagle Gruppe nicht so richtig im Vergleich zu Shimano einordnen. Bin auch das erstes Mal ins Sram Lager gewechselt. Liegt diese etwa auf XT-Niveau oder darunter? Stutzig macht mich nämlich dass Alma H20, welches u.a. SLX/Deore Parts verbaut hat, sonst aber wohl baugleich ist. Die OVP lag bei 1499 € (H10) bzw. 1399 € (H20). Da auch bei Orbea die Qualität mit abwärtsfallender Nummer steigt, müsste das H10 demnach bessere Parts an Bord haben, da sonst Listing und Aufpreis irgendwie keinen Sinn machen würden oder? Wer kann mich bitte aufklären?
 
Direkter Vergleich zwischen SRAM und Shimano Gruppen ist schwierig.
Aber der Forumskonsens ist, dass Deore besser als NX Eagle ist.
Ob GX jetzt eher SLX oder XT entspricht, darüber kann man streiten.

Einzig bei der Kurbel würde ich sagen, dass die Stylo besser ist als die Shimano. Direct Mount, und 200g leichter, was zufälligerweise auch der Gewichtsunterschied zwischen dem H10 und H20 ist.

Schalten tut die NX in Ordnung, aber vor allem was die Verarbeitungsqualität angeht kann SRAM erst ab GX mit Shimano mithalten. Ab da ist Geschmackssache was besser ist.

Persönlich finde ich das H20 besser ausgestattet, obwohl ich SRAM Fan bin. Nicht nur, wegen den SLX/Deore vs NX. Sondern auch wegen dem Freilauf. Beim H10 müsste der Zusätzlich getauscht werden bei einem Upgrade auf eine höherwertige Kassette mit 10er Ritzel. Egal ob SRAM oder Shimano.
 
NX Schaltung kann angeblich mit relativ geringem Aufwand etwas verbessert werden, da gibts einen Thread zu. Also Kette, Schaltwerksbolzen und Schalter vom X01.

Bei Shimano unterscheidet sich Deore 6100 nicht wesentlich von XT, also ist ein Vergleich schwierig - im Grunde ist alles unterhalb GX schlechter als Deore 6100, und gleichwertig zu XT erst X01. Aber es gibt zB kein AXS oder 52 Zähne von Shimano.
 
Irgendwie scheinen die Spanier anders zu ticken. Beim 2023 Modell beträgt der Unterschied ganze 400 € (UVP) zwischen H10 und H20! Zwar hat das H10 hier noch eine Vario Sattelstütze (Orbea) spendiert bekommen und das H20 muss mit einer Suntour federn, aber das kann ja die Differenz wohl kaum rechtfertigen. Somit müsste das H10 eigentlich unverkäuflich sein.🤔
 
NX Schaltung kann angeblich mit relativ geringem Aufwand etwas verbessert werden, da gibts einen Thread zu. Also Kette, Schaltwerksbolzen und Schalter vom X01.
Die X01 Kette ist eine lohnende Investition. Die würde ich aber erst tauschen, wenn die NX Kette durch ist. In der Zwischenzeit möchte die Kette gut gepflegt werden, weil die etwas Rostanfällig ist.

Beim Trigger reicht meiner Meinung nach der GX aus. Der ist aber für 35€ ein sehr lohnendes Upgrade. Der X01 Trigger ist noch einmal über doppelt so teuer.

Das mit dem Schaltwerksbolzen habe ich noch nicht probiert.

Bei Shimano unterscheidet sich Deore 6100 nicht wesentlich von XT, also ist ein Vergleich schwierig - im Grunde ist alles unterhalb GX schlechter als Deore 6100, und gleichwertig zu XT erst X01. Aber es gibt zB kein AXS oder 52 Zähne von Shimano.
Ich finde den Vergleich auch schwierig. Wenn ich es einordnen müsste, würde ich GX < XT < X01 sagen. NX ohne Upgrades ist tendenziell unterhalb von Deore. Mit Upgrades wird die aber sehr solide. Die Schaltperformance wird dann in etwa gleichwertig und die Haltbarkeit deutlich besser als bei Deore.
 
Jede Shimnao Schaltung ist der NX funktionell im Matsch und Dreck überlegen.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte letzte Saison wieder einmal eine XT (alle komponenten). Wenn frisch eingestellt läuft sie in der Tat besser als eine normale GX. Aber 2 Tage unterwegs, wenig Pflege und Temperaturwechsel und schon wirds super mühsam. Im vergleich blieb da bei einem Kollegen die NX auf konstant ausreichendem Niveau.
Auch interessant: zumindest für mich ist die GX AXS sowohl Shimano als auch der normalen GX um einiges Voraus (vor 2 Jahren eingestellt und läuft seitdem Top)
 
Meine Erfahrung ist bei Matsch und Dreck mit Bowdenzugschaltungen genau andersherum, egal ob NX mit Bowdenzug oder XX mit Bowdenzug. Die SRAM Schaltungen sind einfach sehr empfindlich, zeigt sich ja schon an der Einstellung, die mit Schablone erfolgen muss. Zu den AXS Modellen kann ich nichts sagen, hoffe und denke, aber, dass diese funktionieren.
Es muss ja einen Grund haben, warum viele SRAM Fahrer auf AXS wechseln, obwohl diese deutlich teurer ist.
 
Jede Shimnao Schaltung ist der NX funktionell im Matsch und Dreck überlegen.
Nö. Bei der letzten Schlammschlacht hat meine NX (mit GX Trigger und X01 Kette) einwandfrei funktioniert, während die XT von einem Kumpel ziemlich viel rumgezickt hat. Ist aber natürlich nur eine kleine Stichprobe.

Die SRAM Schaltungen sind einfach sehr empfindlich
12-fach sind generell sehr empfindlich. Mag aber sein, dass SRAM etwas empfindlicher ist.

zeigt sich ja schon an der Einstellung, die mit Schablone erfolgen muss
Die Schablone soll das Einstellen nur erleichtern. Du kannst die genauso gut auch ohne einstellen, ist in der Anleitung beschrieben.

Am Ende ist das aber auch nur eine Empfehlung. In meiner Erfahrung funktioniert die Schaltung besser, wenn man den Abstand etwas kleiner einstellt, als von der Schablone vorgegeben.

Es muss ja einen Grund haben, warum viele SRAM Fahrer auf AXS wechseln, obwohl diese deutlich teurer ist.
Weil sie es können?
 
Klar hat Shimano Markierungen am Schaltkäfig zur Ausrichtung des Käfigs, Shimano ist einfach toleranzfreundlicher im Hinblick auf die Rahmenbedingungen, Ausrichtung Schaltauge, Längung Bowdenzug, verdreckte Hüllen.
Muss man eigentlich jeden SRAM Schathebel aufschrauben um den Zug zu wechseln? Bei dem NX Schalthebel ist das so. Bei den alten Drehgriffen auch..
 
Klar hat Shimano Markierungen am Schaltkäfig zur Ausrichtung des Käfigs
Das ist doch dann das gleiche wie eine Schablone, nur eben auf das Schaltwerk gedruckt.

Shimano ist einfach toleranzfreundlicher im Hinblick auf die Rahmenbedingungen, Ausrichtung Schaltauge, Längung Bowdenzug, verdreckte Hüllen.
Meiner Erfahrung nach geben die sich da beide nicht viel.

Muss man eigentlich jeden SRAM Schathebel aufschrauben um den Zug zu wechseln? Bei dem NX Schalthebel ist das so. Bei den alten Drehgriffen auch..
Naja, du musst eine Schraube lösen und den Deckel abheben. Bei Shimano musst ebenfalls eine Schraube lösen, nur eben keine Deckel abnehmen. Das wäre jetzt für mich kein Kaufgrund.
 
Klar hat Shimano Markierungen am Schaltkäfig zur Ausrichtung des Käfigs, Shimano ist einfach toleranzfreundlicher im Hinblick auf die Rahmenbedingungen, Ausrichtung Schaltauge, Längung Bowdenzug, verdreckte Hüllen.
Muss man eigentlich jeden SRAM Schathebel aufschrauben um den Zug zu wechseln? Bei dem NX Schalthebel ist das so. Bei den alten Drehgriffen auch..
Also Schablone und Markierung sind das gleich.

Also ich hatte diese Themen nie so wahrgenommen wie du es schilderst.
Jede Schaltung und jede Bremse hat ihr Vorteile und spezielle Aspekte. Kann verstehen wenn jemand die eine oder andere bevorzugt.
Deine Argumente kann ich halt nicht nachvollziehen und wirken irgendwie sehr subjektiv Hauptsache sch......
 
Zurück
Oben Unten