Ich finde das auch ziemlich merkwürdig bis dreist. Deswegen frage ich. Der hätte ja zumindest Bescheid sagen können und dir noch etwas mit dem Preis oder dem Zubehör entgegen kommen können.

Es es denn jetzt wieder ein Alma geworden?
 

Anzeige

Re: Orbea Alma H10 Eagle 2022 Bremsen Upgrade
Da wurde dir ganz offensichtlich ein anderes Baujahr untergejubelt. Vergleich mal die 22er mit den 23er H-Modellen, 22 gabs bei einigen Ausführungen plötzlich suntour, 23 war dann schon wieder alles anders. Und: alles richtig gemacht, ich hätte das Rad auch sofort wieder retour gehen lassen.
 
Ich finde das auch ziemlich merkwürdig bis dreist. Deswegen frage ich. Der hätte ja zumindest Bescheid sagen können und dir noch etwas mit dem Preis oder dem Zubehör entgegen kommen können.

Es es denn jetzt wieder ein Alma geworden?
Es lag sogar ein Montageprotokoll dabei, wo angeblich u.a. das Modell, Farbe, Größe und Ausstattung geprüft wurde. Spätestens da hätte die andere Gabel auffallen müssen. Vor allem, weil man noch extra die Luft aus der Gabel gelassen hat. Die HR-Bremse konnte ich auch bis zum Anschlag anziehen! Da war nichts kontrolliert oder eingestellt, wie behauptet. Wir sind alle Menschen und machen Fehler, nur dann sollte man zumindest die Größe haben und als Verkäufer auch dazu stehen. Aber es wird noch versucht, den Kunden für dumm zu verkaufen und da habe ich dann gar keinen Bock drauf.

Nein, neues Rad ist kein Alma geworden, sondern ein 2023 Cube Reaction Pro. Denke für rund 1.000 € auch ein ganz guter Deal.
 
Da wurde dir ganz offensichtlich ein anderes Baujahr untergejubelt. Vergleich mal die 22er mit den 23er H-Modellen, 22 gabs bei einigen Ausführungen plötzlich suntour, 23 war dann schon wieder alles anders. Und: alles richtig gemacht, ich hätte das Rad auch sofort wieder retour gehen lassen.
Ja ist irgendwie merkwürdig. In den Videos sieht man in der Regel die Rockshox, die Händlerfotos zeigen aber beim genaueren Hinsehen, die Suntour Gabel.
 
Ja ist irgendwie merkwürdig. In den Videos sieht man in der Regel die Rockshox, die Händlerfotos zeigen aber beim genaueren Hinsehen, die Suntour Gabel.

Habe gerade selbst nochmal nachgesehen: Das 2022er H10 finde ich im Netz sowohl mit der Suntour als auch mit der Rock Shox, warum auch immer. Bei Orbea kommt es zwar häufiger vor, dass je nach Lieferbarkeit auch mal andere Komponenten ab Werk verbaut werden, dann aber eigentlich immer Höherwertige. Mein 2021er H20 kam damals mit den DTswiss x1900, wohl weil die günstigeren Laufräder gerade nicht verfügbar waren… bei der Gabel wäre ich aber auch extrem pingelig und hätte genauso gehandelt wie Du. Kann ja auch sein, dass der Händler in dem Fall nix dafür kann und nur das weitergereicht hat, was aus Spanien kam. Alles in Allem aber doch unbefriedigend.
 
Habe gerade selbst nochmal nachgesehen: Das 2022er H10 finde ich im Netz sowohl mit der Suntour als auch mit der Rock Shox, warum auch immer. Bei Orbea kommt es zwar häufiger vor, dass je nach Lieferbarkeit auch mal andere Komponenten ab Werk verbaut werden, dann aber eigentlich immer Höherwertige. Mein 2021er H20 kam damals mit den DTswiss x1900, wohl weil die günstigeren Laufräder gerade nicht verfügbar waren… bei der Gabel wäre ich aber auch extrem pingelig und hätte genauso gehandelt wie Du. Kann ja auch sein, dass der Händler in dem Fall nix dafür kann und nur das weitergereicht hat, was aus Spanien kam. Alles in Allem aber doch unbefriedigend.
Finde bei Gabel, Bremsen und Antrieb sollte man zumindest das liefern, was ausgemacht gewesen ist. Natürlich sagen wohl wenige nein, wenn eine höherwertige Komponente verbaut ist. Aber im anderen Fall sollte man den Kunden mindestens vorher informieren und fragen.
 
Bzw sollte man als Händler wissen, was man verkauft. 🤷🏻‍♂️

Schade eigentlich. Das Alma ist top. Will nix anderes. Idealerweise bestellt man Orbea eh bei Wheelsports, sehr gute Preise und allerbester Support. Naja.
Stimme dir zu und war echt positiv überrascht vom Alma. Besonders bei nur 11,7 Kg in Größe XL. Wollte eigentlich trotz MT201 Bremse mit dem Bike in die Saison gehen und auch der Suntour eine Chance geben, aber dann hat der Händler quasi darum gebettelt:anbet:, dass ich ihm das Rad zurückgebe.:ka:
 
Schade drum, wirklich. Hättest Du nochmal woanders bestellt… und nun gibts doch nen „Opel“. Hm. Kann man machen, klar. Statt ner reinrassigen Spanierin. =)
 
Schade drum, wirklich. Hättest Du nochmal woanders bestellt… und nun gibts doch nen „Opel“. Hm. Kann man machen, klar. Statt ner reinrassigen Spanierin. =)
Für mich muss Geo, Ausstattung, Optik und am Ende das Gesamtpaket passen. Beim H10 war u.a. auch die Geo nicht optimal für mich. Liege da genau zwischen L und XL. Der Sattel passte z. B. gar nicht und auch bei Lenker sowie Vorbau hätte ich vermutlich früher oder später Anpassungen vorgenommen. Dann wäre da noch das Thema Bremsen. Ein anständiges Upgrade macht hier aber schon allein wirtschaftlich kein Sinn. Vor allem, wenn die eigenen Schrauber Zeiten längst vorbei sind. Darum ist es eigentlich auch gut, dass es für Leute wie mich auch immer noch einen soliden „Opel“ gibt. Wenn ich irgendwann zurück in die Berge ziehe und dort vielleicht Blut lecke, dann lass ich mich auch gern wieder mit einer reinrassigen Spanierin ein.
 
Zurück
Oben Unten