Orbea Gewichtsangaben Bei Rahmen sehr fragwürdig

Registriert
25. Oktober 2003
Reaktionspunkte
200
Ort
Essen
Hi,
Ich hatte/habe ein 2017er (500g mehr als angegeben) und ein 2022 Rallon R6.
Irgendwie scheinen die Presse releases zu Gewichten nichts mit der Realität gemein zu haben. Ein User das Rallon R6 hier im Forum mit 3.2kg gewogen (vs 2.3kg Angabe von Orbea), wo anders jemand mit 2.4kg). Danke @MAX01 nochmal!
Ich selber werde meinen Rahmen (M20 komplett) erst bei der nächsten Generalüberholung und Bremsen Upgrade wiegen.

Ist Orbea generell so ungenau bzw stark beschönigend ? Ich möchte irgendwann noch mal ein Oiz oder Occam Sl aufbauen , die falschen Angaben bisher, schrecken mich aber noch etw ab, auf Orbea zu setzen.

Eins vorweg: Bitte keine Diskussion über ob Gewicht eine Rolle spielt oder nicht . Für mich tut es das, sonst hätte ich mir auch kein Rallon sondern ein Ripmo AF gekauft.

Bin gespannt auf euer Feedback , vllt meldet sich ja sogar Orbea @Orbea ;)
 
Mal so interessehalber: Wo ist eine offizielle Gewichtsangabe zu finden?
gab mal nen Presse Release vor dem R6 wo das behauptet wurde und hab mal nen Händler gefragt , der von Orbea die Info bekommen hat. Und auf dem Karton der Frame Sets stand es wohl drauf, das ist aber nur hören sagen

Ich denke beim nächsten mal werde ich auf alle Fälle nen Frame Set kaufen (zum Beispiel gebraucht) und dann vorher mir das richtige Gewicht nennen lassen. Ist ja nicht das einzige Argument, ich mag mein Rallon ja sehr vom Fahrgefühl. Ist trotzdem ein doofer Beigeschmack, da Rahmen Gewicht auch ein Teil der Kaufkriterien war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte/habe ein 2017er (500g mehr als angegeben) und ein 2022 Rallon R6.
Irgendwie scheinen die Presse releases zu Gewichten nichts mit der Realität gemein zu haben. Ein User das Rallon R6 hier im Forum mit 3.2kg gewogen (vs 2.3kg Angabe von Orbea), wo anders jemand mit 2.4kg). Danke @MAX01 nochmal!
Ich selber werde meinen Rahmen (M20 komplett) erst bei der nächsten Generalüberholung und Bremsen Upgrade wiegen.

Ist Orbea generell so ungenau bzw stark beschönigend ? Ich möchte irgendwann noch mal ein Oiz oder Occam Sl aufbauen , die falschen Angaben bisher, schrecken mich aber noch etw ab, auf Orbea zu setzen.

Eins vorweg: Bitte keine Diskussion über ob Gewicht eine Rolle spielt oder nicht . Für mich tut es das, sonst hätte ich mir auch kein Rallon sondern ein Ripmo AF gekauft.

Bin gespannt auf euer Feedback , vllt meldet sich ja sogar Orbea @Orbea ;)
Hallo :),

Wir wissen, dass das Gewicht eines Rahmens ein wichtiger Faktor ist und möchten gerne darauf eingehen, warum wir keine konkreten Zahlen angeben.

Also, grundsätzlich geben wir keine Gewichtsangaben an, weil das Gewicht eines Rahmens durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann. Unser Myo-Programm ermöglicht es unseren Kunden, ihr Fahrrad individuell anzupassen. Das bedeutet, dass es zahllose Möglichkeiten gibt, die das endgültige Gewicht beeinflussen können - wie die Wahl der Materialien, Lackierungen und Komponenten.

Wenn wir ein neues Produkt vorstellen, präsentieren wir immer ein Fahrrad, das das leichteste innerhalb der Myo-Konfiguration ist. Das ist in der Regel in der Größe Medium oder 53. Aber hey, wir wollen euch einfach die breite Palette an Möglichkeiten zeigen, die das Myo-Programm bietet!

Es gibt also einige Faktoren und wir verstehen, wenn es dadurch zu Missverständnissen kommen kann.

Wir hoffen, dass das ein bisschen Licht ins Dunkle bringt und ihr versteht, dass Flexibilität und Individualität bei uns großgeschrieben werden.

Falls es noch weitere Fragen gibt, werde ich versuchen die so gut wie möglich zu beantworten oder weiterzuleiten :)

Danke für eure Verständnis!
 
Orbea" data-source="post: 19197063" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
[...] grundsätzlich geben wir keine Gewichtsangaben an [...]

Sorry, aber das ist falsch...

Anbei ein Screenshot von der offiziellen Orbea Webseite:
_20240201_112843.JPG


Es wird sogar angegeben, auf welcher Basis diese Angaben beruhen:

_20240201_112859.JPG
 
Orbea" data-source="post: 19197063" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo :),

Wir wissen, dass das Gewicht eines Rahmens ein wichtiger Faktor ist und möchten gerne darauf eingehen, warum wir keine konkreten Zahlen angeben.

Also, grundsätzlich geben wir keine Gewichtsangaben an, weil das Gewicht eines Rahmens durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden kann. Unser Myo-Programm ermöglicht es unseren Kunden, ihr Fahrrad individuell anzupassen. Das bedeutet, dass es zahllose Möglichkeiten gibt, die das endgültige Gewicht beeinflussen können - wie die Wahl der Materialien, Lackierungen und Komponenten.

Wenn wir ein neues Produkt vorstellen, präsentieren wir immer ein Fahrrad, das das leichteste innerhalb der Myo-Konfiguration ist. Das ist in der Regel in der Größe Medium oder 53. Aber hey, wir wollen euch einfach die breite Palette an Möglichkeiten zeigen, die das Myo-Programm bietet!

Es gibt also einige Faktoren und wir verstehen, wenn es dadurch zu Missverständnissen kommen kann.

Wir hoffen, dass das ein bisschen Licht ins Dunkle bringt und ihr versteht, dass Flexibilität und Individualität bei uns großgeschrieben werden.

Falls es noch weitere Fragen gibt, werde ich versuchen die so gut wie möglich zu beantworten oder weiterzuleiten :)

Danke für eure Verständnis!
Das klingt ja nett geschrieben, ist aber leider Quatsch. Das gemessene Gewicht (siehe mtb-News.de Datenbank Gewichte) ist die Stock Farbe mulberry, keine myo. Und 900g Schwankung wäre schon ganz schön seltsam bzw würde zeigen dass a) die Carbon Matten nicht Prozesssicher zugeschnitten oder getränkt werden und die „genau entwickelte“ Rahmensteifigkeit wohl doch nicht so wichtig ist oder b) ihr 900g Farbe mehr für mulberry braucht 🤣

Heißt für mich erst mal nach wie vor, dass Orbeas Presse releases (durch die ganzen Fach Magazine wie Enduro, bikeradar oder zum Teil sogar mtb-News unverifiziert wiedergekaut) totale alternative Promo Realität ist.
Bei aller Liebe zu euren bikes schmälert das auf alle Fälle mein Vertauen in die Marke (Fertigungsschwanung oder PR Lüge, kommt aufs gleiche raus).

Warum es mich so stört? Vermutlich weil ich zum 2. mal auf das Werbe Gelaber reingefallen bin, statt einfach was solides von ner vertrauensvollen Marke wie Last oder Ibis gekauft zu haben :(
 
Die Angabe ".... basieren auf den Durchschnittsgewichten zufällig ausgewählter Serienrahmen...."
......ist "interessant"
Wenn qualitatsgesichert gefertigt wird sich das Schwanken in einem sehr kleinen Range abspielen - hopefully
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten