Die original 2 kolben shimano.Was hast du für Bremsen? Bei meinen XT waren am Anfang die Pads mit den Kühlfinnen drin und die haben geklappert wie blöd. Hab mittlerweile Trickstuff Beläge ohne Kühlung und alles ist ruhig.
(mal abgesehen von so einem Knarzen, das ich noch nicht lokalisieren konnte)
Ach... Erst mal ist meine "Schrauberehre" angekratzt, wenn ich nicht mal auf die Idee komme, nach losen Schrauben zu checken. Nicht, dass ich der Meisterschrauber wäre, aber meine erste Felge hab ich vor vierzig Jahren eingespeichtBlue Paper lesen und mit entsprechenden Material und Drehmoment festziehen. Und wenn die Schrauberkünste dort am Ende sind den Fachhändler konsultieren.
Welche Dropper hast du denn? Meine hat 0 Spiel. Ist ne oneup.Noch mal zur Dropper - die hat ja trotzdem so 1-3mm Spiel, wenn eingefahren/unten.
Sehr ihr das als normal an? Dass es etwas Spiel gibt ist mir klar, aber hm, rein vertikal und da finde ich es viel.
LuftdruckNormal eher nicht. Bewegt die sich auch rauf runter wenn du sie zB nur zur Hälfte rein drückst? Luftdruck passt? Service?
Passt nicht. 210 ist die Einbaulänge die passt.Hallo zusammen,
weiss jemand, ob in mein Occam (20/21?) L ein Marzocchi Bomber CR mit 216x63 passt?
Den hätte ich noch liegen und würd ihn gern benutzen. Offset Buchsen hätte ich passende da.
Den Rahmen hab ich gebraucht gekauft und aufgebaut und bin gar nicht so sicher, welches MJ es ist.
Anhang anzeigen 1926906
Keine Gummikappe oder ähnliches unter der Sattelaufnahme?Also das Spiel ist nur nicht da, wenn sie voll ausgefahren ist.
Luftdruck?
Im BluePaper nix gefunden, Im ServiceVideo nix gefunden. Sicher, dass die OC2 das hat? Wo soll das sein? Unter dem Kloben? In der Kartusche?
Also von der Länge her passt er, da die beiden offset Buchsen jeweils 2-3mm wegnehmen. Das hab ich schon getestet. Frage ist nur, ob die Feder irgendwo gegenkommt oder der größere Hub Probleme machen könnte.Passt nicht. 210 ist die Einbaulänge die passt.
Sieht man nur demontiert, das muss ich dann mal machen. Hatte nur kurz geschaut ohne das Bike von der Wand zu nehmenKeine Gummikappe oder ähnliches unter der Sattelaufnahme?
Ok, also wie vorher angenommen, kein einstellbarer Luftdruck.Der originale OC2-Dropper hat eine nicht wartbare, geschlossene Kartusche. Siehe (Service-)Anleitung:
https://www.orbea.com/downloads/products/OC2_DROPPER_BLUEPAPER_EN_ES.pdf
Wie kommt dein „Mechaniker“ zu dem Schluss? Alle Anbauteile schon ab um an die Lager zu kommen?Moin,
war bei einem von euch schonmal Hinterbaulager/Rahmenlager verschlissen?
Mein Bike ist aus Zeitgründen grad in der Werkstatt und nach 1 Saison und vielleicht 5-10 Fahrtagen auf Flowtrails (meine 1. Saison) sollen die Lager an meinem H30 schon gut verschlissen sein.
Kommt mir komisch vor oder sind die Serienlager an dem Rad Grütze?
Kostenpunkt 120€ die Lager (wenn Standardlager meint er) und 300-360€ Arbeit.
Sie hatten den Dämpfer draußen und konnten es dann testen. Tendenziell glaube ich denen.Wie kommt dein „Mechaniker“ zu dem Schluss? Alle Anbauteile schon ab um an die Lager zu kommen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die schon durch sind.
Hats denn iwo geknarzt oder gehakelt wenn du mal die Luft ausm Dämpfer hattest und den Hinterbau hoch/runter bewegt hast? …falls nein, wäre mir gar nicht die Idee gekommen überhaupt mal nach den Lagern zu schauen.
Drittanbieter sind ja in der Regel noch günstiger.Sie hatten den Dämpfer draußen und konnten es dann testen. Tendenziell glaube ich denen.
Die 120€ sind auch nicht für originale Lager sondern Drittanbieter.
Wenn sie hochwertiger sind? Nicht immer, nein.Drittanbieter sind ja in der Regel noch günstiger.
Seit wann verkauft Hope denn Rahmenlager?Wenn sie hochwertiger sind? Nicht immer, nein.
Schau mal Hope an
Das war nur ein Beispiel für Teile OEM und Aftermarket. Egal welche Lager oder welcher ArtSeit wann verkauft Hope denn Rahmenlager?