Ich habe mal Orbea angefunkt:Moin,
ich würde meinen Occam gerne einen neuen Dämpfer verpasen und da 210x50 mm doch recht selten sind aktuell, würde ich gerne wissen, ob schon mal jemand einen 55 mm Dämpfer verbaut hat. Die findet man deutlich häufiger.
D.h. man könnte nachträglich rundrum auf die 150mm gehen... NICEIch habe mal Orbea angefunkt:
"Thank you for contacting Orbea
Our Occam 2021 model, is only compatible with 210x50mm dampers. However, on the 2022 range, we have a new linkage that allows to assemble 210x55 damper options. For the moment, this new linkage is not available to purchase, but it will be on the next few months."
War ja absehbar, für das LT Modell hat sich am Rahmen nix geändert. Linkage kaufen und gut. Vllt. mache ich das auch.D.h. man könnte nachträglich rundrum auf die 150mm gehen... NICE
Da ich vorne eh auf 150 mm gehen möchte, bietet sich die Anpassung hinten auch anWar ja absehbar, für das LT Modell hat sich am Rahmen nix geändert. Linkage kaufen und gut. Vllt. mache ich das auch.
Ein Topaz ist tatsächlich meine nächste Option, wenn ich meinen nicht passenden Super Deluxe nicht verkauft, oder auf das richtige Dämpferauge umgebaut bekomme.Beim DVO Topaz in 210 x 55 lässt sich über einen Spacer ganz einfach der Hub um 5mm reduzieren, bzw beim 210 x 50 um 5 mm erweitern - vielleicht wäre das eine Option?
Um das Thema noch kurz abzuschliessen (und falls jemand anders mal danach suchen sollte): XTR-Kurbel M9120 passt ans Occam!Danke Heiko! Wird jetzt doch von meinem Händler gemacht, und der sagt: 9120 passt. Mal schauen... Ich werde dann kurz berichten.
Das ist echt interessant. Ich frag einfach mal dumm und dilettantisch: kann es bei mehr Federweg zu anderen/höheren/zunehmenden Kräften kommen, die die Verwendung von mehr Hub "verbieten"? Oder ist einzig und allein der Faktor "nichts berührt sich" wichtig.Mein neues Occam (ein 2021er in Grösse L) steht seit zwei Tagen in meiner Garage, wunderbar! Aber da es bei uns im Moment dauerregnet bei vier Grad Celsius und eh noch ein paar Teile fehlen, die ich grad neu noch tauschen möchte, bleibt's vorerst noch sauber
Richtig aufmerksam aufs Occam bin ich eigentlich erst mit der Lancierung des LT geworden. Habe mich dann hier und in anderen Foren eingelesen und festgestellt, dass die Infos zum tatsächlichen Federweg etwas diffus sind. Insbesondere geistert da so eine Messung vom Bike-Magazin rum, die dem 140er Occam effektiv 148 mm Federweg attestiert. (Den Artikel habe ich selber nicht gelesen.) Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich ein bisschen gebastelt und mir eine Art Federwegmesser zusammengeschustert. Wie das funktioniert seht ihr auf den Fotos. Ist jetzt nicht grad ein Präzisionsmessinstrument aber funktioniert ganz gut. Genauigkeit würde ich mal sagen +/- 1 mm. Langer Rede kurzer Sinn: Bei 50 mm Hub am Dämpfer beträgt der Federweg 142 mm, bei 55 mm Hub 155 mm. Und was man auch erkennen kann: Wenn der Hub von 50 mm auf 55 mm erhöht wird so kommt der Dämpfer nicht näher an den Rahmen ran (und am Hinterrad und Hinterbau ist sowieso reichlich Platz vorhanden). Dem Umbau (oder Tausch) eines 210x50 Dämpfers in einen 210x55 steht meines Erachtens also nichts im Wege. Ausser, dass Orbea das nicht offiziell freigibt, warum auch immer...
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Durch den längeren Dämpfer ist eher die Frage ob es mechanische Anschlagpunkte gibt wenn der Dämpfer voll ausgefedert ist. Der Sitzwinkel müsste dann auch ein bisschen steiler sein, wie viel das dann ausmacht kommt vor allem auf den SAG an.Und was man auch erkennen kann: Wenn der Hub von 50 mm auf 55 mm erhöht wird so kommt der Dämpfer nicht näher an den Rahmen ran (und am Hinterrad und Hinterbau ist sowieso reichlich Platz vorhanden). Dem Umbau (oder Tausch) eines 210x50 Dämpfers in einen 210x55 steht meines Erachtens also nichts im Wege.
Die Einbaulänge bleibt gleich, nur der Hub wächst. Da ändert sich nichts an der Geometrie.Durch den längeren Dämpfer ist eher die Frage ob es mechanische Anschlagpunkte gibt wenn der Dämpfer voll ausgefedert ist. Der Sitzwinkel müsste dann auch ein bisschen steiler sein, wie viel das dann ausmacht kommt vor allem auf den SAG an.
Bei sehr straffer Abstimmung des Dämpfers wandert der Schwerpunkt ein bisschen hoch und vor.
Gute Frage die ich nicht wirklich fundiert beantworten kann. Aber so aus dem Bauch raus: Wenn mehr Weg zur Verfügung steht um einen bestimmten Energieimpuls abzufedern so werden die auftretenden Kräfte tendenziell kleiner und nicht grösser. Aber vielleicht kann das jemand anders physikalisch technisch korrekt beantworten...Das ist echt interessant. Ich frag einfach mal dumm und dilettantisch: kann es bei mehr Federweg zu anderen/höheren/zunehmenden Kräften kommen, die die Verwendung von mehr Hub "verbieten"? Oder ist einzig und allein der Faktor "nichts berührt sich" wichtig.
Hat Orbea die Leitungseingänge geändert? Sehen hier anders aus.Servus zusammen!
Hier mal ein paar Fotos vom 2022 Occam LT in Carbon Raw Matt. Erweitert seit gestern den Fuhrpark für die kommende Saison. Es wurde direkt ein 160mm Airshaft verbaut. Updates kommen noch und auch die Folie wird durch eine matte ersetzt. Aber das Carbon Raw kommt richtig gut, gerade wenn die Sonne draufscheint. Bin wirklich gespannt wie der Coil performt, erstes Rollen ist sehr vielversprechend.
Sieht echt geil aus, hab eins in Glänzend in Bestellung. Ist das dann das M10 Lt? Darf ich fragen ob du mal wiegen kannst? Ich hätte eigentlich gern den DPX2 gehabt aber leider nicht auswählbar....Servus zusammen!
Hier mal ein paar Fotos vom 2022 Occam LT in Carbon Raw Matt. Erweitert seit gestern den Fuhrpark für die kommende Saison. Es wurde direkt ein 160mm Airshaft verbaut. Updates kommen noch und auch die Folie wird durch eine matte ersetzt. Aber das Carbon Raw kommt richtig gut, gerade wenn die Sonne draufscheint. Bin wirklich gespannt wie der Coil performt, erstes Rollen ist sehr vielversprechend.
Nimm die alte Leitung als "Zugdraht". Mit der alten Leitung kannst du die neue Leitung durch den Rahmen ziehen ohne viel Gefummel. Einfach die beiden Leitungen mit einer abgeknipsten Schraube oder Klebeband verbinden und dann vorsichtig durchschieben.Moin zusammen, ich bin am überlegen bei meinem Occam die Bremsen zu tauschen.
Diese sollen Hope werden. Ich würde auch die Leitungen aufgrund von dot und Mineralöl derzeit tauschen.
Beim dem Rad sind die Züge ja innen verlegt. Wie groß ist der Aufwand? Wie gehe och am besten vor?
Ist mein erstes Rad mit innen verlegten Zügen
Also laut Blue Paper von 2021 müsste es ein anderer sein.Hat Orbea die Leitungseingänge geändert? Sehen hier anders aus.
Oder wurde hier die Innenseite mit der Außenseite vertauscht?
Also sieht man hier auf dem Bild von Pinguix jetzt außen die Seite des Halters, die normalerweise innen liegt?
Könnte man die überhaupt vertauscht einbauen?