Original Gabelöl besser?

Hi, meine Fox-Gabel ist mittlerweile 2 Jahre alt und es wird Zeit für einen Ölwechsel.
Fox bietet das eigene Gabelöl für knapp 30 Euro an. Von anderen Herstellern (etwa Motorex) bekomme ich das aber auch schon für 12 Euro.
Weiß jemand, ob es da qualitative Unterschiede gibt oder zahle ich bei Fox einfach den Namen mit ohne weitere Vorteile vom höheren Preis zu haben?
Danke.

Hi, meine Fox-Gabel ist mittlerweile 2 Jahre alt und es wird Zeit für einen Ölwechsel.
Fox bietet das eigene Gabelöl für knapp 30 Euro an. Von anderen Herstellern (etwa Motorex) bekomme ich das aber auch schon für 12 Euro.
Weiß jemand, ob es da qualitative Unterschiede gibt oder zahle ich bei Fox einfach den Namen mit ohne weitere Vorteile vom höheren Preis zu haben?
Danke.

das entsprechende Forkoil ( 5W, 7.5W, 15W etc.) von Motorex kannst Du genauso gut nehmen. Das Zeug ist gleich gut, wenn nicht besser, wie das Gabelöl von Fox.

Bei Fox/Toxoholics bezahlt man aus Prinzip einen Preisaufschlag, nur wegen dem Namen.....

Willst du das Dämpfungsöl welchseln oder das Schmieröl ? Beim Dämpfungsöl solltest du nur aufpassen, dass du die gleiche Viskosität nimmst und dabei *nicht* nach dem aufgedrucken Wt-Wert gehst, sondern nach den cSt@40C aus dem Datenblatt.

DO NOT GO BY LABLED OIL WEIGHT! Not only is this a poor way to decide which oil to use, but each manufacturer seems to be on a different scale.
http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Suspension_Fluid

Z.B. ist 5er Motorex Öl bei 40° fast doppelt so dick wie 5er RockShox Öl.
2,5er Motorex wäre für RockShox Gabeln dann das Richtige. Bei Fox weiß ich es leider nicht.

Ja, dat weiß ich nicht wirklich. Weder bei Motorex oder Fox steht da ne Angabe zu, als dass ich das vergleichen könnte.
Ist ja ungünstig. Dann sollte ich ja vielleicht doch das originale nehmen, bevor meine Gabel nur noch völlig unsensibel anspricht.

Ja, dat weiß ich nicht wirklich. Weder bei Motorex oder Fox steht da ne Angabe zu, als dass ich das vergleichen könnte.
Ist ja ungünstig. Dann sollte ich ja vielleicht doch das originale nehmen, bevor meine Gabel nur noch völlig unsensibel anspricht.

Auch da gibts ein paar Angaben zu. Fox und RS lassen sich von dem AutomobilÖl Zulieferer Torco beliefern.

Hier findest du die Mischverhältnisse und die Viskositäten.
http://www.peterverdonedesigns.com/bikesuspension.htm

Für die unterhaltsamen Preise ist nicht nur Fox alleine sondern vor allem der Importeur verantwortlich. Bei fox selbst kostet ein liter 18$...

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. ist 5er Motorex Öl bei 40° fast doppelt so dick wie 5er RockShox Öl.
2,5er Motorex wäre für RockShox Gabeln dann das Richtige. Bei Fox weiß ich es leider nicht.

das 2,5er ist dann schon zu dünn. hab auch erst das 5er motorex benutzt, es dann aber mit dem 2,5er ca 1:3 gemischt. dann hats gepasst.

als nächstes wollte ich eins von ebay holen. HPX 5 Putoline für 10 + 3 versand. kennt das wer? erfahrungen? der preis ist ja schon mal sexy :love:

Schön und gut, dass es da ellenlange Tabellen gibt, die zumindest ein klein wenig Aufschluss bieten...

Jedoch finde ich das irgendwie dumm! Wofür dann überhaupt irgendeine Angabe machen, wenn diese eh nicht irgendeinem Standard entspricht und jeder Hersteller diese etwas anders interpretiert?

Generell würde ich wohl eher zu dem etwas dünnerem Öl tendieren, da man die Zugstufe meist noch gut langsamer stellen kann und die Druckstufe (falls einstellbar) eh meist "fast" offen fährt. Dies gilt natürlich nicht für jeden Fahrer und Untergrund und auch nicht für jede Gabel und dessen Setupmöglichkeiten!!!!!!! (bitte nicht falsch auffassen!)

Zurück