Oro mit Saintscheiben

hast du schon mal "ausgerechnet" wie groß der unterschied zwischen einer 200er und einer 203er Scheibe ist? Das sind 0,3mm ;) Die Größe hat Hayes damals beim PM Standard eingeführt um darüber hinweg zutäuschen dass man sie mit allen 200er Scheiben kombinieren kann. 203 ist so eine Pseudogröße wie 29" MTBs bei Gary Fisher welche ja in wirklichekit 28" sind :D

Frage wieso willst du die Oro mit Saintscheiben fahren? Die Saint ist eigentlich kaum schlechter als die Oro, nicht bedeutend schwerer (wenn man nicht die DDD untaugliche Version der Oro mit Carbonhebeln verwendet) und optisch gibt es auch nicht die größten Unterschiede. Das harmoniert 100%ig aber den Sinn versteh ich nicht so ganz :confused:

sind das nicht 0,3Cm und nich Mm
die scheiben werden ja in mm gemessen, 160, 180, 185, 200, 203 und die differenz zws 200 und 203 ist "3", also 3 Millimeter, nicht!?

Es sind 3mm gesamt, bzw. 1,5mm pro Seite. Also sollte das kein Problem sein? Aber welchen Adapter muss ich dann nehmen?

Gewichtsmässig bringts eben schon was (ca200g), aber vor allem finde ich den Druckpunkt an der Saint sehr weich (vor allem hinten) und man braucht mit einem Finger relativ viel Kraft im DH. Aber wahrscheinlich probier ich's erst mal mit Swissstopbelegen, da ändern sich dann vielleicht meine Kritikpunkte. Ansonsten ist es übrigens eine sehr gute Bremse. Gut zu dosieren und starke Bremsleistung. Aber das geilste ist: Durch die grosse Centerlock-Befestigung schleift bei den 203mm Scheiben nichts!

Johnny

moin,

musste halt nen pm-adapter für 203mm scheiben nehmen (shimano, hayes...) fahre selber ne gustavm hinten auf ner 203er saint scheibe mit shimano adapter, funzt einwandfrei nur sind die shimano scheiben wesentlich quietsch und heul anfälliger als die maguras (besonders bei nässe)

ra

SIDDHARTHA schrieb:
hast du schon mal "ausgerechnet" wie groß der unterschied zwischen einer 200er und einer 203er Scheibe ist? Das sind 0,3mm ;) Die Größe hat Hayes damals beim PM Standard eingeführt um darüber hinweg zutäuschen dass man sie mit allen 200er Scheiben kombinieren kann. 203 ist so eine Pseudogröße wie 29" MTBs bei Gary Fisher welche ja in wirklichekit 28" sind

Natürlich ist der Unterschied im Durchmesser 3mm, wie killuah gesagt hat. Und Hayes- Scheiben haben 203mm Durchmesser, weil die Amerikaner in Zoll (inch) messen und nicht in Millimetern: 1 Zoll= 25.4mm, 8 Zoll= 203.2mm.
Bleibt die Frage: Sind die kleinen Hayes- Scheiben 6" (152.4mm) oder 160mm (6.3") gross? :confused:

Zurück