Oro Puro Problem

Hallo,

ich kaufte Anfang Juli letzten Jahres ein Bike mit diesen Bremsen. Das Problem ist die hintere Formula Oro Puro-Bremse. Bei anhaltendem Betätigen des Bremshebels gibt dieser nach 5-7 Sekunden nach und sinkt zum Griff hin. Gleichzeitig lösen sich die bis dahin gut beißenden Bremsbacken von der Scheibe. Kein nettes Erlebnis.

Der Formula-Vertrieb in Norwegen tippt auf einen defekten Sim-Ring am Stempel im Bremsgriff. Er empfiehlt Austausch des Stempels, eventuell des Bremsgriffes.

Das Rad ist wenige Male seit Entgegennahme gefahren wurden und keineswegs so, dass da etwas dieses Problem erklären könnte.

Bevor ich ans Eingemachte gehe und anfange im Griff Teile auszutauschen eine Frage:

Gibt es noch andere Alternativen, die dieses Problem erklären können?

Martin

Ölaustritt? Irgendwo muss ja die Ölmasse hin, falls wie Du geschrieben hast der Wellendichtring defekt oder fehlend sein sollte.
Wenn alles dicht, dann ist Luft in der Leitung? Entlüften....

Wenn beides nicht der Fall, dann Bremsteile einzeln testen....zuerst Hebel (Druckaufbau, Dichtigkeit), Leitung (Dichtheit, Durchmesserkonstanz) und schließlich Bremssattel (Dichtigkeit, Funktion der Stempel....usw.)

Ölaustritt? Irgendwo muss ja die Ölmasse hin, falls wie Du geschrieben hast der Wellendichtring defekt oder fehlend sein sollte.
Wenn alles dicht, dann ist Luft in der Leitung? Entlüften....

Ich nehme an, die Bremsflüssigkeit fliesst auf Grund des defekten Dichtrings wieder zurück ins Reservoir im Griff und deswegen öffnet sich auch dann die Bremse hinten. Hatte schon selbst nach lecken Stellen geguckt, fand aber nichts.

Ich glaube auch, ich entlüfte erst mal, schaden tut es ja nicht.

Danke, euch beiden.

Martin

Zurück