Outdoor Tour - abseits jeglicher Zivilisation : WAS MITNEHMEN ?

Moin,

irgendwann vor Jahren hatte ich mir solch Vakuum Tüten auch mal im Lidl oder Aldi geholt. Liegen jetzt irgendwo unbenutzt im Keller.

Ich hab zwar die Luft rausbekommen, aber beim verpacken der Sachen ist die Luft wieder entwichen. Also ich hab die Dinger nie richtig dicht bekommen. Schwer waren Sie auch noch. Der beste Weg zu Volumen zu sparen ist weglassen. Oder sonst die Lösung von flyingscot. Funktioniert auch mit festeren Mülltüten mit dem Gewicht vom eigenen Körper kann man schon gut komprimieren und dann bei den Tüten einfach das Ende der Öffnung mehrmals umschlagen und dann geht das schon irgendwie.

Polo das kommt sicherlich immer darauf an um welche Art Kleidung es geht. Eine Daunenjacke kann man eher komprimieren als ein Schweißhemd von Craft. Beim komprimieren wird einfach die Luft zwischen den Fasern und Materialen rausgedrückt.

:winken:
Thomas
 
Meine Technik: Schön mit dem Körpergewicht plattdrücken und dann die Tütenöffnung verdrillen (knapp oberhalb des Füllstands). Das hält dann nicht nur durch Unterdruck sondern ganz simpel mechanisch.

Einige Dinge sind schon gut komprimierbar, z.B. mein Pulloverersatz (Jacke mit Kunstfaserfüllung). Die anderen Klamotten werden selber zwar kaum komprimiert, aber immerhin sehr platzsparend verstaut.
 
Moin,

irgendwann vor Jahren hatte ich mir solch Vakuum Tüten auch mal im Lidl oder Aldi geholt. Liegen jetzt irgendwo unbenutzt im Keller.

Ich hab zwar die Luft rausbekommen, aber beim verpacken der Sachen ist die Luft wieder entwichen. Also ich hab die Dinger nie richtig dicht bekommen. Schwer waren Sie auch noch. Der beste Weg zu Volumen zu sparen ist weglassen. Oder sonst die Lösung von flyingscot. Funktioniert auch mit festeren Mülltüten mit dem Gewicht vom eigenen Körper kann man schon gut komprimieren und dann bei den Tüten einfach das Ende der Öffnung mehrmals umschlagen und dann geht das schon irgendwie.

Polo das kommt sicherlich immer darauf an um welche Art Kleidung es geht. Eine Daunenjacke kann man eher komprimieren als ein Schweißhemd von Craft. Beim komprimieren wird einfach die Luft zwischen den Fasern und Materialen rausgedrückt.

:winken:
Thomas
daunenjacke oder -schlafsack würde ich so nicht malträtieren und bei trikot, pulli etc. hätte ich zweifel, daß der aufwand lohnt.
 
Jungs, hört mal, ist ein wenig OT aber hat sehr viel mit "abseits jeglicher Zivilisation" zu tun (wirklich abseits...): Ich will eine recht große Tour machen bei der mein Plastikrad fehl am Platz wäre und möchte daher ein robustes Stahl-Hardtail mit Scheibenbremsen nachrüsten. Kann mir hier jemand mit dem Fräsen der entsprechenden Aufnahme für den Rahmen behilflich sein, bzw. einen Kontakt für sowas vermittlen? Würde, wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde, einen Plexiglas/Kunststoff Dummy anfertigen, der dann aus Stahlblech gefräst werden müsste. Werde noch einen Thread dazu aufmachen. Trotzdem schon mal hier unter die "harten" Jungs geworfen. Danke für jede Hilfe.
 
Setz dich mal mit dem User "Soulbrother" in Verbindung, der hat für sein Element Team DH eine Scheibenbremsaufnahme selbst gebaut. Fotos davon müssten in seinem Album sein.

Bzgl. der Daunensachen bin ich bei Polo, auf Teufel komm raus komprimieren würde ich da auch nicht. Lieber alles ein wenig lockerer in Rucksack oder Packbeutel/Tasche stopfen und sich dafür länger über Loft und Wärmeleistung freuen.
 
Bzgl. der Daunensachen bin ich bei Polo, auf Teufel komm raus komprimieren würde ich da auch nicht. Lieber alles ein wenig lockerer in Rucksack oder Packbeutel/Tasche stopfen und sich dafür länger über Loft und Wärmeleistung freuen.

Der Schlafsack ist im Packbeutel und dort ist er stark komprimiert. Das ist nicht optimal für die Daune/Kufa, aber anders geht es ganz einfach nicht. Die 35 Liter meines Rucksacks reichen haarscharf für die komplette Ausrüstung...

Natürlich sollte man die Penntüten nicht komprimiert lagern, das ist klar.
 
Interessant, kannte ich bisher nicht. Wie viel wiegt so ein Teil und vor allem wie robust ist es?

Also: ich hab den Komperssionssack nun auf zwei Touren und einigen Wanderungen dabei gehabt. Die TCHIBO Beutel sind sehr robust, gewicht pro Sack 102g, Maße 53x40cm, mit meinen vakumierten Sachen:

SUGOI Merino Langarm Pulli
2te Radunterhose
2xSocken
2xShirts
Regenhose
Unterhose

reinpacke , dann hat das Teil dann einen Durchmesser von gerademal 13cm

Die Erfahrungen von flyingscot kann ich gar nicht nachvollziehen :confused:
Mein Sack war bislang immer Dicht auf ner Tagestour !
Zudem kleiner Trick: wenn man die untere breite Öffnung nach dem Füllen etwas mit Spucke benetzt, dann verschließt, vakumiert und dann das selbe beim "ventil" macht und das dann zusätzlich noch mit ner Büroklammer sichert bleiben sie auch Dauerhaft dicht und so haben meine Sachen es sogar beim Heilbronner Weg den wir von Anfang an mit Regen und Mistwetter erwandern durften, trocken von einer Hütte zur anderen geschafft, während meine Kollegen da ihre Sachen aus dem Rucksack erst mal trocknen durften ! :D

Die Kompressionstüten, die ich hier getestet habe waren sperrig und empfindlich, bekamen schon durch den Rucksackreissverschluss Löcher.

Ich nutze immer ganz gerne dünne Mülltüten (wiegen ein paar Gramm, haben Null Volumen und einige auf Reserve sind dabei). Die sind zwar noch empfindlicher, aber die brauchen auch gar nicht ganz dicht sein, trotzdem kann man sehr gut die Sachen komprimieren. Mehr war auch mit den Kompressionstüten nicht möglich... :confused:

Aufgrund des dickeren Plastiks waren die Kompressionstüten eher schlecht im Rucksack zu verstauen, 2 von 3 hatten nach der 3-Tagetour auch Löcher...

Ich hab Deinen Ratschlag grad mal auf dem Küchentisch mit obigen Sachen probiert : wie Du eine Mülltüte so komprimieren willst wie einen Vakuumsack ist mir Schleierhaft, da geht gar nix, von Dichtigkeit bei Regen ganz zu schweigen, denn wie Du selber schreibst sind sie ja noch empfindlicher !
:confused:

Zudem : wenns bei mir auf dem saubern Küchentisch schon nicht geht - wie soll es dann erst draußen in freier Wildbahn gehen ????
:confused:
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die meisten Funktionsklamotten (Trikot, Socken usw.) selber sind gar nicht zu komprimieren, lediglich die Luft dazwischen lässt sich herauspressen. Desweiteren wandern alle Klamotten in den Rucksack, also kein externer Packsack o.ä. Die Form, die meine Kompressionssäcke/tüten angenommen haben, passte nur sehr ungünstig in meinen Rucksack. 200g nur für Packsäcke, sorry das geht gar nicht. Soviel wiegt mein Tarp inkl. Heringe...

Mit den Mülltüten war das viel einfacher und passte besser. Sie sind empfindlicher, aber wiegen 2-3g, d.h. man kann problemlos 2-3 Ersatztüten dabei haben. Dicht sind sie im Zweifelsfalle natürlich nicht. Aber der Rucksack hat ein Regencape, und wenn es extrem regnet, sucht man sich entweder einen Unterstand oder ich hole kurz das Tarp oder Zelt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so Mädels, ihr tippt euch also lieber die Finger wund über "wer hat die bessere Plastiktüte"... als mir mit meiner Hinterradbremse weiterzuhelfen... So nicht, nich' mit dem Commander!

;)
 
Schau dir mal günstige Stahlhardtails an, on-one zum Beispiel.

Ich hab so was in unserer Zivilastion mal in zweierlei Varianten getestet, einmal Schwarzwald Westweg per Bike und einmal zu Fuß.
Beim Biken haben wir in den praktisch überall vorhandenen Schutzhütten gepennt, mit Billigiso und Schlafsack. Einfach eine auf der Karte suchen, die mehr als einen Kilometer vom nächsten Wanderparkplatz weg ist und niemand stört. Bei Dörfern/Städten einfach Dönerladen und Freibad aufsuchen (evtl. Reihenfolge umkehren) und ansonsten Müsli mit Wasser anrühren und verschiedene Geschmacksrichtungen Riegel durchtesten. Für Abwechslung und Salz sorgt Beef Jerky (ich liebe das Zeugs). So kamen wir locker durch und hatten außer Iso & Schlafsack und etwas mehr an Futter kaum höheres Gewicht auf dem Rücken als sonst auch (später wanderte der Schlafsack in einem wasserdichten Packsack dann unter den Sattel, Schnur drumrum und gut).
Beim Laufen mit Zelt und allem Geraffel hab ich dann am zweiten Tag ein Päclchen nach Hause geschickt, weils mir zu blöd war das ganze unnütze Zeug mizuschleppen.

Tarp und Biwaksack gehen auch in Schottland auf dem WHW gut (zu Fuß) und es passt alles in den Bikerucksack, wenn man beim Auslandsstudium nicht den ganzen Keller voll Equipment hat zum auswählen. Seit dieser Erfahrung kauf ich meist nur neu, wenn das Alte hinüber ist.

By the way: Hobokocher, richtiges Messer und Feuerstahl macht viel mehr Spaß und Stimmung als Gas-, Spiritus-, Benzin-, Fusionsreaktordingens. Ich hab auch nen Benziner, wenn ich weiß, dass ich wohin gehe, wo es eher weniger Bäume und damit Totholz gibt.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die meisten Funktionsklamotten (Trikot, Socken usw.) selber sind gar nicht zu komprimieren, lediglich die Luft dazwischen lässt sich herauspressen. Desweiteren wandern alle Klamotten in den Rucksack, also kein externer Packsack o.ä. Die Form, die meine Kompressionssäcke/tüten angenommen haben, passte nur sehr ungünstig in meinen Rucksack. 200g nur für Packsäcke, sorry das geht gar nicht. Soviel wiegt mein Tarp inkl. Heringe...

Mit den Mülltüten war das viel einfacher und passte besser. Sie sind empfindlicher, aber wiegen 2-3g, d.h. man kann problemlos 2-3 Ersatztüten dabei haben. Dicht sind sie im Zweifelsfalle natürlich nicht. Aber der Rucksack hat ein Regencape, und wenn es extrem regnet, sucht man sich entweder einen Unterstand oder ich hole kurz das Tarp oder Zelt raus.

Irgenwie kann das mit dem Vorbeireden sein, zumal ich nur EINE Tüte brauche und sich ja wohl schon aus dem Namen VAKUUM ergibt das meine Tüten die Luft herauspressen - insofern sollte klar sein was sie tun
:D

So so Mädels, ihr tippt euch also lieber die Finger wund über "wer hat die bessere Plastiktüte"... als mir mit meiner Hinterradbremse weiterzuhelfen... So nicht, nich' mit dem Commander!

;)

Ähhm : wie wäre es wenn Du ganz einfach nen eigenen Thread aufmachst ?
Dann können wir hier weiter diskutieren über die Dinge die in der Überschrift stehen und nicht über Sachen die hier nicht hergehören.... ;)
 
Zurück
Oben Unten