Ovale Kettenblätter im Vergleich (Motsuv, Ekfan, Leze, Deckas, etc.)

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.587
Ort
Hannover
Moin,
die ovalen Kettenblätter von AbsolutBlack werden hier im Forum an diversen Stellen hoch gelobt. Dem kann und will ich auch überhaupt nicht widersprechen. Ich bin allerdings neugierig was den Vergleich zu anderen ovalen Kettenblättern angeht.

Der Preisunterschied ist teils deutlich.

Zu den Asia-Kettenblättern von Motsuv, Ekfan, Leze, Deckas, etc. gibt es hier und da die Info, dass der Winkel nicht stimmig sei und dieser vor allem nicht mit dem von AbsolutBlack vergleichbar wäre. Leider finde ich keine Angaben zu den Winkeln um hier einen Vergleich anzustellen. Ein einfaches "lass die Finger von denen.. und kauf AbsolutBlack" ist mir zu wenig =)

Hat hier jemand mehrere Hersteller zur Auswahl liegen und kann einfach mal Vergleichsbilder posten?

Mich würde vor allem das mit dem Winkel interessieren.
Aber natürlich auch Gewicht, Verarbeitung, etc.

Ideal wäre Asia-Kettenblatt und AbsolutBlack Kettenblatt aufeinander gelegt. Dann sollte der Unterschied ja am deutlichsten zu sehen sein.

(In Asien wird viel kopiert. Warum dann nicht auch den richtigen Winkel kopieren?)
 
hey.. danke für die info.. aber es geht mir schon um etwas mehr Substanz beim Vergleich. "Gute Erfahrung" ist dann doch arg wenig aussagekräftig.
 
Hi, ich hab erst die China oval Blätter gehabt und im Anschluss ein ,,Black'' geholt. Das Black wird wohl ebenfalls von AbsoluteBlack hergestellt aber unter einem anderen Namen und 2g schwerer, dafür auch günstiger. Technik und Winkel sind aber identisch zwischen den beiden.
Ich hab den Versuch von China zu Black aus Neugier gemacht und muss sagen es ist vom Treten tatsächlich spürbar besser. Ein Foto kann ich dir mal machen. Hatte die beiden damals nur aneinander gehalten aber nix für die Nachwelt dokumentiert. Das China Ding liegt aber noch rum.
Auf jeden Fall ist das Black deutlich passgenauen im Zusammenhang der Zähne und der Kette. Das China Blatt erzeugte eine knarzendes Geräusch, welches der Kette bestimmt nicht gut tut. Mit Black ist Ruhe im Antrieb.
 
sry, weil eigtl. bissl ot: ich kenne nur die runden ekfan blätter und kann bestätigen, dass diese auf den ersten ca. 100km ziemlich gut hörbare laufgeräusche verursachen. danach läuft's dann aber einwandfrei, fast lautlos :daumen:
auf die sich hfftl. hier noch ansammelnden vergleiche bin ich gespannt, merci für den thread :daumen:
 
Mich würde mal interessieren welche Absoluteblack oval kettenblätter sich mehr lohnen.
Premium oder die von der Tochterfirma (blacksense ?) die Chainreactioncycles vertickt? :ka:
 
Zurück