Ovales Sattelrohr und Umwerfer bei Univega Alpina Pro

Hallo! Bei meinem Alltagsrahmen (alpina pro stahl, lowee design Kettenstreben / extrem ovales Sattelrohr und 73mm Tretlager) möchte ich nun gerne vorne schalten (bisher 1x8 gefahren). Nun habe ich einen Haufen Umwerfer rumliegen, TopPull, passende Durchmesser, allerdings sind die nur oben passend, aber durch TopPull so weit unten angesiedelt, da ist das Rohr schon sehr oval. Wie war das serienmässig und gibt es da irgendwelche Tricks? Habe schon einige Stahlrahmen an der Stelle verbogen durch falschen Umwerfer gesehen, mag den Rahmen sehr und will den nicht verbiegen : )
Vielen Dank im Voraus!

Du meinst wahrscheinlich Top Swing und Down Swing.
Die Position der Umwerferschelle hängt doch nicht davon ab, ob der Zug von oben oder unten kommt.

Du meinst wahrscheinlich Top Swing und Down Swing.
Die Position der Umwerferschelle hängt doch nicht davon ab, ob der Zug von oben oder unten kommt.
doch, Downpull wird weiter oben fixiert, TopPull ist hinter dem Zahnrad nicht zu sehen, weiter unten.

Bevor sich ein Stahlrahmen verbiegt zerlegt sich die Schelle . Du brauchs dann einen Downpull - Downswing Umwerfer .
dann? Die Züge sind samt am Oberrohr verlegt, ich brauche also einen TopPull, aber Downswing, damit der weiter oben am Rahmen greift, wo dieser noch rund ist. Fahre 42z. vorne. Der Rahmen ist da noch oval. Habe einen Scott Rahmen in der Garage, der am Sattelrohr gequetscht ist vom falschen Umwerfer, kanns mal ablichten.

Werd wohl doch um Bilder nicht drumrum kommen. Dachte, es gäbe da eine klare Info, aber anscheinend doch nicht so bekannt : ) Was drunterlegen und einen höheren Durchmesser wäre wohl die Lösung, wüsste aber nur zu gerne, wie das bei dem original war und ob das nun nur mit 48z geht.

Wenn der Zug von oben kommt dann brauchst halt einen Toppull - Downswing . Du scheinst ein Problem zu haben das keines ist . Und die meisten neuen Umwerfer können als Top - u. Downpull verwendet werden .
file.php

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDM1LzIwMzUzMTMtOTJnc3ZiemVoNTV6LWltZ180MDgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Wenn der Zug von oben kommt dann brauchst halt einen Toppull - Downswing . Du scheinst ein Problem zu haben das keines ist . Und die meisten neuen Umwerfer können als Top - u. Downpull verwendet werden .

Danke, das hat gepasst, hatte nur keinen 28,6 in Top Pull / Down Swing. Top Pull Top Swing passt absolut nicht, ob man es glaubt oder nicht, da ist das Rohr bereits zu oval. Habe jetzt einen mit Unterlegsegmenten und es geht wunderbar, nun einen mit richtiger Schelle in der Bucht besorgen : )
Gruß

Zurück