Overdrive 2 - Steuersätze auf tapered und straight 1 1/8

Registriert
11. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Giat reign x1 2012 kommt vermutlich Dienstag - Yess! Nun möchte ich aber trotz des Verlusts an Steifheit meine lyrik dual position einbauen die 1 1/8 straight steuerrohr hat - Welche reducersteuersätze kann ich verwenden? Bitte um Hilfe mir brennen schon die Augen vor lauter googlen :p


Merci und happy trails!
 

Anzeige

Re: Overdrive 2 - Steuersätze auf tapered und straight 1 1/8
Kann doch nicht sein dass in einem Herstellersubforum keiner einen plan hat wie man das overdrive auf die "alten Standards" reduzieren kann, oder?
:confused:
 
Servus

Ich will dich mal nicht dumm sterben lassen...
Nein Spass - OD2 hat die gleichen Masse wie Tapered. Nur ist das obere Lager im Innendurchmesser grösser, damit eben 1 1/4 Schaft durchgeht.

Drin ist jetzt ein FSA Lager No 51, du bräuchtes das Lager von MY11 No 57 .... wobei wahrscheinlich auch viele andere "stinknormale" Tapered Steuerlager passen werden.

Wenn du dann straight 1 1/8 fahren willst, gibt es auch noch ein reducer von Giant für den Gabelkonus.
Bzw. -und das weiss ich jetzt aber auch nicht 100pro- passt das Lager aus dem Glory.

Das Glory hat ja in Prinzip auch von den Massen her ein tapered Steuerrohr und reduziert auf 1 1/8.

Hoffe ich konnte dir helfen!

cheers
 
Hallo,

es gibt beim GIANT Händler untere Lagersatzschalen in den passenden Reduziermaßen. Also kann man mit diesen problemlos Tapered oder Standard 1 1/8" Gabel einbauen. Das oberere Lager muss wie schon bemerkt ebenfalls getauscht werden. Oder man kauft sich eben einen neuen Steuersatz in tapered Ausführung komplett plus Adapter Lagersitz unten, der Krempel ist gerade beim GIANT Händler auch bezahlbar.
 
mein Giant händler hat leider überhaupt keine Ahnung - ich bräuchte deshalb auch die genaue bezeichnung eines Steuersatzes der solide ist und passt. :)
Geplant ist eben eine tapered gabel.
Was haltet ihr von dem? Auf dem MTBR forum wurde das genannt weil der obere durchmesser 44mm sein soll

Cane Creeks ZS44, just buy the top. The Top Head Tube Inside Dia. of the OD2 is 44.00mm.

Vielen Dank für eure hilfe
 
für oben solltest du diesen cane creek nehmen: ZS44/28,6
für unten diesen: ZS56/40

das sollte funktionieren

44 und 56 sind die Rahmeninnendurchmesser
28.6 und eigentlich 39.8 (40) sind die Schaftdurchmesser.

Gruss
 
Hallo nochmals,

hier die GIANT Artikelnummern:

1310-NO57AA-02 / NO57-1 28.6-44-56-30 H=19.8 BLK W/CONE S ->
Steuersatz vom Glory 1 1/8” durchgehend

1310-NO57AA-106 / NO57 28.6-44-56-39.8 H=19.8 ANOD BRONZE ->
Steuersatz vom Reign X 1,5“-1 1/8“

1310-NO57AA-1E/ Reducer 11/8" steerer 1½" ->
Reduzierkonus

Damit kann Dein GIANT Händler etwas anfangen :D

LG
 
Moin, also wenn ich bei dem aktuellen SX2013 eine "normal" Tapered Gabel einbauen möchte muss ich nur dieses Teil bestellen 1310-NO57AA-1E/ Reducer 11/8" steerer 1½" -> Reduzierkonus?

Gruß
 
Hallo nochmals,

hier die GIANT Artikelnummern:

1310-NO57AA-02 / NO57-1 28.6-44-56-30 H=19.8 BLK W/CONE S ->
Steuersatz vom Glory 1 1/8” durchgehend

1310-NO57AA-106 / NO57 28.6-44-56-39.8 H=19.8 ANOD BRONZE ->
Steuersatz vom Reign X 1,5“-1 1/8“

1310-NO57AA-1E/ Reducer 11/8" steerer 1½" ->
Reduzierkonus

Damit kann Dein GIANT Händler etwas anfangen :D

LG

Hallo!

Ist das der Reducer ?
medium_2013-12-13_12-23-35.jpg
[/url][/IMG]
 
Hallo,

nein, der Reducer ist der untere Gabelkonus, welcher benötigt wird wenn man eine normale durchgehend 1 1/8" Gabel fahren möchte. Wenn man eine tapered Gabel in einem Rad mit OD2 Steuersatz fahren möchte, muss man das obere Lager, Spacer und Vorbau tauschen. Für den Vorbau gibt es aber auch Reduzierhülsen.

GIANT Teile Nummer für einen FSA Steuersatz tapered 1 1/8-1 1/2": 1310-NO57AA-01

Gruss
 
Hallo,

nein, der Reducer ist der untere Gabelkonus, welcher benötigt wird wenn man eine normale durchgehend 1 1/8" Gabel fahren möchte. Wenn man eine tapered Gabel in einem Rad mit OD2 Steuersatz fahren möchte, muss man das obere Lager, Spacer und Vorbau tauschen. Für den Vorbau gibt es aber auch Reduzierhülsen.

GIANT Teile Nummer für einen FSA Steuersatz tapered 1 1/8-1 1/2": 1310-NO57AA-01

Gruss

Folglich muss es das unten stehende Lager sein ?

medium_2013-12-13_16-28-00.jpg
[/url][/IMG]

Grüsse aus dem Wallis
 
Hallo zusammen! Ich habe seit März letzten Jahres ein Giant Reign1. Habe dort natürlich auch einen OD2 Steuersatz und möchte jetzt eine Tapered Gabel einbauen, was natürlich einen anderen Steuersatz voraussetzt. Gleichzeitig will ich das Rad generell aufrüsten, das heisst ich hätte da gerne was ordentliches drin.Die 1. Frage ist: Ist der Steuersatz voll oder semi integriert?
2. Wer kann mir einen sehr guten Steuersatz empfehlen?
3. Sollte er Semi integriert sein muss der neue ja reingepresst werden. Kann ich das selbst machen oder muss ich zum Radladen. Und was ist mit dem, der jetzt drin ist. Krieg ich den selber raus oder muss da auch der Fachmann ans Werk? Vielen Dank schonmal,Moritz
 
Es gibt von Giant einen Reducer.
Du brauchst ja nur den oberen Teil des Steuersatzes zu wechseln, kannst dann ne ganz normale tapered Gabel fahren.
 
Ok habe seit 3 Monaten eine tapered Gabel drin. aber einfach ne neuen oberen Steuersatz einpressen lassen. Cane creek 10er. funktioniert einwandfrei.. Danke trotzdem für die Hilfe allerseits.
 
ich muss das Thema hier noch einmal aufleben lassen.

Gibt es auch einen passenden Steuersatz um auf den OD 2 / 1 1/4" zu kommen z.B. (ZS44/32mm)? Also eine OEM Gabel mit Gabelschaft 1,5" - 1 1/4" in ein Tapered Steuerrohr zu verbauen (Rahmeninnendurchmesser oben 44mm)?

An alle die am Giant die Gabel getauscht haben, hat einer einen Steuersatz abzugeben? Brauche nur den oberen Teil.
 
Ich grabe das Thema nochmals raus, bin in Sachen Steuersatz nicht gut bewandert.

Ausgangspunkt: Ich habe ein Giant Bike mit Overdrive, dh. 1 1/8" auf 1 1/2". Ich hätte nun die Möglichkeit, günstig eine Gabel aus einem Giant bike mit Overdrive 2 also 1 1/4" auf 1 1/2" zu bekommen.

Also sollte es für mein Verständnis unten passen aber oben müsste ich da was ändern.

Kann ich oben hier einfach das Lager tauschen und wenn ja welches benötige ich dann?

Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe.
 
Theoretisch musst du oben das Lager, den Konus und die Abdeckplatte tauschen.
Frag den Giant Händler oder suche einen OD2 Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten