Paar fragen zum Hardride FR Bj. 06

Wischmop

ÄkschänMän
Hab mir gebraucht eine schicke Wildsau zugelegt. :D

Nun möchte ich ihn aufbauen und hab da noch paar fragen.

Was für ein Innenlager brauch ich ? Lagerbreite gehe ich mal von 73mm aus richtig ? Und wie breit sollte die Ache sein.

Andere frage wäre was für eine Steckachse passt hinten rein ? 10mm ?

Und noch die letzte frage, reicht für die hintere Bremse eine Leitungslänge von 1450mm ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.

Also kann ich eine SLX Kurbel verbauen, samt Lager.

Hmm mit dem Messen muss ich dann wohl warten bis ich den Rahmen hier hab.

Aber müsste das Maß nicht immer das selbe sein ? Bis auf minimal was vom Vorbau abhängt.

Jup sind normale Ausfallenden.

Anbei ein orginal Bild vom Verkäufer, hoffe ist ok sonst lösch ich es :)

img07171294087930.jpg

Rahmen ist nun da ist leder M anstatt L aber M soll ja zu L nicht so den unterschied machen und zu dem Preis kann man ja auch nicht meckern.

Jetzt hab ich gleich mal paar fragen.

Habt ihr einen Tipp für die optimale einstellung für die Anlenkung und den Dämfper? Ist ein DHX 3.0 mit einer 800x2,3 Feder. Welcher Druck wäre zu empfehlen ?

Und dann noch die frage zu den Drehmomenten des Hinterbaus.
Habt ihr da Angaben wie fest die Schrauben angezogen werden müssen.
Weil bei der Verbindung zwischen Wippe und Hinterbau hab ich es das wenn ich da zu fest Schraub der Hinterbau sich nur schwer bewegen lässt.

Hinten Scheiben mit 200er durchmesser sind doch mit Adapter kein problem oder ?

Danke schonmal ! :daumen:

€: Fahrergewicht ist 110kg..

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung und Anelnkung vom Dämpfer musst du probieren, was dir am meisten taugt. Wichtig ist, immer zu kontrollieren, dass nichts irgendwo anschlägt oder schleift.
Das mit dem zu fest anziehen darf nicht zum Schwergehen des Hinterbaus führen.
Es gibt (gab) ein pdf, die alles zum Hinterbau erklärt - bei Interesse PN und ich schick die dir per Mail.
200er Scheibe ist kein Problem.

Doch noch gefunden:
http://www.diva-brakes.com/de/download/WildsauchartA3.pdf

Kontrollier mal, ob beim Hinterbau die Lager alle noch leicht laufen und die Unterlegscheiben dabei sind. Man klemmt mit den Schrauben ja den inneren Ring des Lagers und deshalb darf da auch beim Festanziehen nichts schwergängig werden.
Zu den Lagern:
Das sind alles genormte Lager, die gibt es in jedem guten Eisenwarenladen zu guten Preisen.

Super danke dir !

Hab den fehler auch gefunden. War eine fehlende Unterlegscheibe.

Jetzt läuft alles ohne Widerstand und Wackeln.

Hast du denn ein Tipp für das Dämpfer Setup ?

Schick schick ! Aber hast keine Bedenken das der PigyBack an den Rahmen stößt wenn der Dämpfer durchfedert ?

Was für einen Dämpfer könnt ihr für die Sau empfehlen ? Weil der DHX 3.0 den ich jetzt drin hat ist irgendwie nicht das Wahre. Gibt es da was empfehlenswertes was ein gutes P/L Verhältniss hat ? Muss auch nicht unbeding Fox sein.

Anbei mal ein Bild vom fertigen Bike.

bikela0g.jpg

200 mm EBL sind optimal für die Wildsau - da kann man die meisten Einstellungen hinten fahren und auch das Tretlager kommt nicht zu hoch.
Ich kann den Roco als Dämpfer empfehlen.

Zurück