Probleme bei Wechsel von Powerspline zu DUB

Registriert
16. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich neu ins 1x-Terrain gewagt und den Fehler begangen, dies mit SRAM zu tun.
Folgendes ist mein Problem: ich habe mir ein 2020er Specialized Chisel Comp gebraucht gekauft und bei diesem ist das PowerSpline Innenlager durch. Ich möchte nun auf DUB umbauen und fühle mich von SRAM sehr im Stich gelassen, da ich (wie viele andere auch) nicht weiß welche Lagerbreite und welche Kurbelbreite ich dazu benötige. Weiterhin bin ich mir mit der Kettenlinie unsicher, verändert sich diese beim Umbau? Zusätzlich habe ich Stand jetzt das “Problem“, dass beim Rückwärts drehen in den 3/4 kleinsten Gängen das Rad von selbst hochschaltet, nach meinem Verständnis liegt das ja an der Kettenlinie…

Nun die technischen Daten: Innenlagerbreite 73mm, Standard hinten Boost (148mm), Sram SX Eagle Komponenten, Kettenlinie ~52mm.

Zusammenfassung der Fragen:
1) verändert sich die Kettenlinie beim Umbau?
2) welches Lager & welche Kurbel benötige ich?
3) muss ich die Kettenlinie verringern um das Fehlschalten zu beheben?

Vielen Dank bereits für jegliche Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SRAM liegt die Kettenlinie beim Blatt, nicht bei der Kurbel. Ist das Lager geschraubt, brauchst du ein solches für 68/73mm. Gibt es dies für DUB nicht, nimmst du halt GXP oder was ganz anderes als Sram.

Dass die Gänge beim rückwärts treten springen, ist in gewissem Umfang normal. Welches sind für dich die kleinsten Gänge? Es springen immer die, welche am weitesten von der Kettenlinie entfernt liegen - bringst du das Blatt maximal nach innen (wie auch immer), springen die schnellen Gänge beim Rückwärtstreten.
 
So ganz stimmt das nicht mehr mit "Kettenblatt macht die Kettenlinie". Bei Boost Wide ist die Kurbel ne andere.

Du brauchst Boost und ein passendes BSA-Lager, viel einfacher wirds nicht.

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-68-mm-73-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-DUB-Kurbel-1x12-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST
Wenn dir die Kettenlinie mit 52mm zu groß ist, kannst du die Kurbel auch mit Non-Boost-Blatt kaufen und hast dann 49mm:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-DUB-Kurbel-1x12-X-SYNC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne
Kannst dann immer noch auf das vorhandene Boost-Kettenblatt von der jetzt verbauten Kurbel umrüsten, falls es mit 49mm Kettenlinie nicht hinhaut.
 
Zurück
Oben Unten