Pace Gabel vs. Control Tech Cantilever

Naja es gab noch marinovative

Stimmt!:D
3AB6CCC0-CF44-46ED-AE04-14F6E69D486A_1_105_c.jpeg

7AA4174F-1278-44FB-A1B5-E8D50A6ABA4C_1_105_c.jpeg

16555A69-DB22-4A9D-A604-9914D7DE901C_1_105_c.jpeg

LG
Andre

Mal ne andere Frage?
Sind die V-Brakes genauso wie die Cantis aufgebaut?

Dann könnte man sich doch die Federn
Anhang anzeigen 1001813Anhang anzeigen 1001814
selbst aus Federstahl herstellen?

LG
André (Der Bastler)
Bei genauer Betrachtung der Bilder frage ich mich, was seiner Meinung den wohl fehlt ?(außer dem Zwilling fürs zweite Rad). Federn sind da, Lagerbuchsen scheint's auch und Pipe ist nen Standardteil.
Zum Schnäppchen werden sie dennoch nicht.

Zum vergleichbaren Aufbau:
U.a. fehlt den Cantis die Abstützung die Feder
Screenshot_20200325-194852~2.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gab noch marinovative und mrazek moc light usw in eckig als side pull canti
Vg Sebastian
Gibt's ja leider auch nicht so häufig. Mrazek hab ich sogar noch (fehlt aber eine der speziellen Anlenkungen) und beide haben das Problem, dass sie hinten die Cantianlenkung des Rahmens leer lassen würden.
Aber dennoch ein guter Tipp, danke.

Ich vermute, dass durch die Länge der CT-Bremsarme und die Feder nebst Hanger je nach Vorspannung der Feder das Seildreieck zu hoch für die Wippe und die insgesamt recht niedrig bauenden Pace-Brücken hängt. Und beim Bremsen ja auch noch ein ganzes Stück nach oben gezogen wird.

Entsprechend halte ich @kongloghost s Lösung für die wahrscheinlich einzig praktikable. Sockel nach vorn und ne Bremsbrücke dran die weiter oben den Zug abstützt. Oder nen Gegenhalter bauen, der den Zug weiter oben abstützt und die Aufnahme der Wippe nutzt. Oder eben doch ne CT-V-Brake...

Fänd die Bremse aber an Gabel wie Rahmen schick! :daumen:

Einen Gegenhalter brauch er auch nicht versuchen dran zu bauen. Dazu ist viel zu wenig Platz.

Die Wippe funktioniert ja mit Cantileverbremsen:daumen:

Er hat ja "nur" das Problem, dass seine Cantis keine eigene Federspannung haben.:(
Diese wird ja über den Cablehanger bewerkstelligt.
Aber den kann er ja bei der Wippe nicht benutzeno_O

Deshalb wäre ja die Überlegung gewesen, die Bremsen mit einer "Federspannung" umzubauen.?

Aber wahrscheinlich leichter gesagt als getan:oops:

LG
Andre

Ach, genau das Bike und eben dieses Detail ist mir auch gleich aufgefallen.
Mal abgesehen vom Baumarktwinkel, dass mit der Zugführung ganz knapp unter dem Unterrohr senkrecht nach oben und dann sogar über den Lenker ist halt auch nix. Beim Einschlagen nach rechts wird ja jedesmal der Zug abgeknickt und am Rahmen gescheuert.
Screenshot_20200326-203822_eBay Kleinanzeigen.jpg

Am elegantesten wäre ganz klar die CT V-brake.

Es gibt viele Wege ein Problem zu lösen...:D
Es kann aber sein, dass dann andere Prios entstehen...

Nicht schwarz, nicht eckig, aber: vorne Direktanlenkung, hinten Canti

IMG_20200518_191621.jpg

Solange nicht irgendwann ne schwarze einzelne Control V-Brake zu nem akzeptablen Kurs auftaucht wird eben so gebremst

PS: tauscht jmd gegen schwarz? :D8-)

Zurück