Packlisten-Diskussion

Gute und durchdachte Liste.

Ich mag Abends gerne eine Mütze für den Kopf. Da friere ich ganz gerne mal.
Buff/ Schlauchtuch für den Hals?
Du brauchst gar keine warme Jacke für Abends? Nix langes für die Beine (Kälte/ Viecher)?
Einen halben Schwamm um den Topf zu putzen?

Kettenschloss?
Kleines Taschenmesser um die Wurscht durchzuschneiden? :) Edit: Doch dabei.
Zweites Feuerzeug?
Fahrradschloss?

Das ist so schön individuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu gute Punkte - danke.

Habe die Packliste auf eine Woche mit hohen Temperaturen ausgelegt. Leider kann man das bei einer mehrtägigen Tour ja nicht so gut abschätzen (s. Wetter derzeit...). Insofern hast Du recht: Vielleicht sollte ich doch lieber was Langärmliges on top zur Regenjacke einpacken: Werde noch eine Sofshell mitnehmen (ggf. Montane Lite-Speed Windjacke oder eine Gore Softshell fürs Bike). Kann auf dem Bike ja auch ganz nützlich sein, wenn es mal stärker windet oder kühl wird. Hmm, das summiert sich halt alles wieder; fraglich, ob wirklich notwendig im August...

Möchte auf jeden Fall auf eine Daunenjacke verzichten (habe leider keine UL-Daunenjacke für den Sommer; mein Patagonia Down Sweater Hoody ist mir für Juli/August hier im "Flachland" klar zu warm und schwer). Regenhose ersetzt zur Not die lange Hose.

Halber Schwamm ist im Kochset bereits mit gewogen bzw. eingepackt. ;-) Kettenschloss ist ebenfalls an Board, im Bike Repair Kit. Anstatt zweitem Feuerzeug sind Survival Matches dabei; ggf. wird ein defektes Feuerzeug dann unterwegs ersetzt. Fahrradschloss ist ein guter Punkt, werde mein kleines Mini-Kabelschloss (Abus Combiflex 201) mitnehmen... :)

Was kann ich noch ändern/optimieren? Was habe ich noch vergessen? Wie schaut euer Sommer-Setup aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Badelatschen ist ein gutes Stichwort, werde evtl. Flip-Flops einpacken. Warum verzichtest Du auf Regenkleidung? Nicht mal einen Poncho?
 
Warum verzichtest Du auf Regenkleidung? Nicht mal einen Poncho?
Regensachen habe ich noch nie bei Touren, oder anderen Radevents, dabei gehabt.
Ich kombiniere da immer, je nach Regenstärke und Temperatur mit Knielingen, Armlingen, Gore-Windstoppertrikot, Weste, Unterhemd u.s.w.. Auch bei der diesjährigen verregneten Grenzsteintrophy war ich ohne Regensachen unterwegs.
Meiner Meinung nach ist man in Regensachen irgendwann mindestens genau so nass oder meistens sogar noch nässer als ohne.
 
Die Consumables sind nur sekundärer Teil der Packliste, wenngleich sie natürlich auch wiegen nicht selten - bei längeren Touren -das Gewicht der (UL) Ausrüstung übersteigen. Daher ist es schon ok, primär die Packliste der Ausrüstung zu erstellen und zu präsentieren. Es geht ja vorerst um die Gear ;- )
 
Für mehr als einen Tag brauchst du doch keine Lebensmittel zu schleppen, oder? Hier gibt es doch in jedem Laden einen Supermarkt.

Ich habe für den Abend im Sommer eine Fleeceweste, in Kombination mit einem Longsleeve komme ich super hin.
Die hier: http://www.decathlon.de/fleecejacke-forclaz-200-herren-id_8317239.html
Nicht sooo leicht aber passt schon ;). Lässt sich ganz gut knautschen und kann auch als Kopfkissen herhalten.
Wenn es kalt wird noch die Regenjacke drüber.
Softshell empfinde ich beim Radeln als das ungünstigste Kleidungsstücl überhaupt. Viel zu warm, viel zu schwer, bei weitem nicht atmungsaktiv genug, von der Isolationswirkung nicht gut genug. Ich habe aber nur so eine dicke. Evtl gibt es da ja auch besseres.
 
Ja, Sofshell wird in die Packingliste nicht aufgenommen; Longsleeve kommt mit. Essen tatsächlich nur für 1-2 Tage plus Snacks - unterwegs wird nachgetankt.
 
Abends kannst du auch die Regenjacke als Windschutz nehmen. Hatte ich letztes We im Elbsandsteingebirge. War prima.

Als Snack backe ich gerade Reiskuchen für unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten