Pannenfrei durch die Saison?? (2010)

Registriert
5. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!
Ich hab schon bei uns in Ö eine Umfrage gestartet, würde mich auch hier interessieren.
Wie das Thema schon sagt möchte ich (und vielleicht auch andere) eure Pannenstatistik sehen.
Mal zu meiner. Erst mal einen Conti MountainKing I Drahtreifen (war am Bike drauf beim Kauf) und danach ein Schwalbe Nobby Nick. Alles ohne Pannen.
Mein Bike ist ein CC-Hardtail und wird auch artgerecht gehalten.
Auch der Rest der Technik machte keine Probleme, also nur Kette schmieren, Reifendruck kontrollieren und los ging es.

Für heuer ist ein Conti X-King geplant (mit Latex-Schläuchen), hoffe dass der auch pannensicher ist oder nicht zu viele Plattfüsse produziert.

Ach ja, eine Kleinigkeit war, den Rotor von meiner Marta hat es verzogen, war aber dann auch kein Problem.

So und jetzt geht es (hoffentlich) los, schreibt eure Erfahrungen, am besten auch welches Bike und welches Einsatzgebiet.

Ich wünsch allen eine sturz- und pannenfrei Saison und viel Spass beim Biken:daumen:
 
Stadtschlampe: Anfang des Jahres 2010 ne Glasscherbe aufm Radweg mitgenommen. Resultat: 1cm-Schlitz in Reifen (Conti Mountain King) und Schlauch (auch Conti) und 3km nach Hause schieben... ;)

Hardtail mit Speedhub: Keine Panne bisher. Maxxis Larsen TT und Minion DHF + DHR bzw Conti- und Maxxis-Schläuche halten bisher ohne Probleme... :cool: :daumen:

Ne gerissene Kette hatte ich zuletzt vor 2 Jahren aufgrund ner schlechten Nietstelle (eigene Dummheit), seitdem fahr ich störungsfrei dank Kettenschlössern (SRAM und Connex)...
 
Ich hatte einen Reifenplatzer am Rennrad da ein LKW vor mir ein wenig Splitt verloren hat war ein schöner Bums. Schwalbe Ultremo Reifen und Conti Schlauch. Meine holde angerufen damit sie mich mit dem Auto holt wollte nicht Schlauch wechseln.
Bei meinen Giant Anthem hatte ich hinten und vorne einen Platten, Reifen Durchgeschlagen Nobby Nic EVO 2,4 und Schwalbe Schläuche. Habe mir jetzt die Maxxis Downhill Schläuche gekauft und Reparatur Flüssigkeit.
Beim Trailfox hatte ich beim Fahren im Wald einen Ast in die Kette bekommen und dadurch ist sie mir rausgesprungen Kettenklemmer zwischen 32er Ritzel und Speichen 10 Minuten Schwerstarbeit das Problem habe ich jetzt mit Kettenschlössern auf allen MTB Bikes behoben.
Kettenblattschraube bei der Race Face Kurbel meiner kleinen Tochter verloren Kettenklemmer. Kettenblatt habe ich wieder gerade hinbekommen.
Schraube bei Schaltrolle bei der XT Schaltung meiner größeren Tochter raus gegangen. Habe die Schrauben jetzt mit Loctite 242 eingeklebt.
Ich habe eigentlich für alle Pannen die ich 2010 hatte eine Lösung gefunden bin aber jetzt auf der Suche für ein neues Problem mein Rucksack ist von lauter Werkzeug und Schläuchen 3 mal so schwer wie im letzten Jahr.
 
Die einzige Panne wurde auch bei mir durch eine Glasscherbe verursacht. Auf dem Trekkingradl hat seitdem ein Schwalbe Marathon Plus Tour für Abhilfe geschafft. Auch heuer hatte ich nach der Schneeschmelze mit dem Marathon Winter einige Scherbenpannen. Seitdem die Plus Tour wieder drauf sind, ist Ruhe.

btw @Heimschieben mit nem Platten: Immer nen Ersatzschlauch mitnehmen und am besten ne CO2 Pumpe kaufen. Ne Panne im Vorderrad dauert dann nur noch ca. 5-10 Minuten. Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich die letzten 1,5 Kilometer mit nem schleichenden Luftverlust schonmal ganz ohne Flicken oder Wechseln etc. überbrücken. Einfach Kartusche rein und schnell in die Pedale treten. Flicken ging dann auch in der Mittagspause.
Zum Aufziehen brauch ich aber immer noch ne normale Pumpe, weil ich sonst den schlappen Schlauch nicht vernünftig in den Mantel / drauf bekomme. UND immer ein zwei Kartuschen auf Reserve mitnehmen. Hab es schon mal fertig gebracht, dass es den Mantel am Ventil auf beiden Seiten von der Felge gehoben hat. Ohne zweite Kartusche war dann irgendwie blöd...
 
Kette gerissen, das erste und letzte mal 1992,
die damalige, graue Deore Gruppe.
Seither mindestens XT oder Sachsketten, zum Glück
nie wieder Probleme.

Reifen,
in den frühen 90igern, Tioga Psycho, Panracer und Kollegen,
ab und zu mal eine Scherbe eingearbeitet.
!995, Schwalbe Hurricane, das Slickteil mit den hässlichen
Seitenstollen, erste Fahrt 600 Meter, Snakebite am Randstein.
Ab dann, Oktoberfest oder Sylvesterscherbenzeit, maximal
2 km, Reifen platt.
Ausserdem waren die Reifen furchtbar unrund.
Daher hab ich zehn Jahre lang nichts mehr von Schwalbe gekauft.


2000 - 2010 mit Conti war Ruhe, dann im Februar 2011 innerhalb
einer Woche :
Rad 20 Minuten beim Gravis abgestellt, Vorderreifen Conti Explorer
zerstochen.
Zuhause, Sommerreifen, Schwalbe Kojak mit schmalen Schwalbe
Schläuchen montiert, halbe Stunde später platt. Loch an der
seitlichen(!) Gumminaht.
Wieder geflickt, seither schleichender Druckverlust, wahrscheinlich
weitere Microlöcher an der Gumminaht.
Lust verloren, anderes Rad, ca. acht Jahre alte Conti Twister, recht
abgefahren, Scherbenstrecke pubertierender Jugendkultur über
300 Meter auf dem Radweg im Gegenlicht erkannt, fleissig umfahren.
Offenbar nicht gut genug, zum Glück am Ende der Tour, wieder vor dem
Gravis Store - nochmals vorne platt.
Wenns nur vorne ist fahr ich ja auch platt weiter.

So schliesst sich der Kreis,
fahre inzwischen auf fast allen Rädern Rocket Ron oder Kenda
Small Block 8, seither immer Schlauch, Flicken und Pumpe
dabei, daher natürlich keine Platten mehr.

Gebrochen ist zum Glück noch nie was. :cool:
 
, dann im Februar 2011 innerhalb
einer Woche :
Rad 20 Minuten beim Gravis abgestellt, Vorderreifen Conti Explorer
zerstochen.
Zuhause, Sommerreifen, Schwalbe Kojak mit schmalen Schwalbe
Schläuchen montiert, halbe Stunde später platt. Loch an der
seitlichen(!) Gumminaht.
Wieder geflickt, seither schleichender Druckverlust, wahrscheinlich
weitere Microlöcher an der Gumminaht.
Lust verloren, anderes Rad, ca. acht Jahre alte Conti Twister, recht
abgefahren, Scherbenstrecke pubertierender Jugendkultur über
300 Meter auf dem Radweg im Gegenlicht erkannt, fleissig umfahren.
Offenbar nicht gut genug, zum Glück am Ende der Tour, wieder vor dem
Gravis Store - nochmals vorne platt.
Wenns nur vorne ist fahr ich ja auch platt weiter.
Na hoffentlich geht es besser weiter :daumen:
 
Ab heute Wechsel zu Conti X-King mit Latexschlauch und Storm-Rotoren für meine Marta. Hoffe ich bleibe pannenfrei.
 
Bin jetzt mit meinen beiden Canyon's 4.000 km seit Juni 2010 gefahren und hatte bisher noch keinen Platten :daumen:
 
Na klar.. Hier sind die Angaben:

Canyon AL 6.0 Hardtail ~ 3000 km

Vorne: Juni 2010 - Februar 2011 Nobby Nic 2,25
Hinten: Juni 2010 - November 2010 Racing Ralph 2.25, November 2010 - Februar 2011 Smart Sam 2.25

Montiert waren 180g schwere Kende Schläuche (waren von Werk aus montiert)

Im Februar habe ich Gewichtseinsparungen vorgenommen und vorne den Rocket Ron 2.1 montiert sowie hinten den Racing Ralph 2.1 mit dem Schwalbe Schlauch Nr.13 (EXTRALIGHT 130 g). Bisher hier auch keinen Platten.

Alle Reifen waren die Evolution Version.

Einsatzbereich: 50% Straße, 30% normale Waldwege, 20% Trails


Canyon Nerve AM 5.0 Fully ~ 1000 km

Vorne: September 2010 bis jetzt Fat Albert 2.4
Hinten: September 2010 bis jetzt Nobby Nic 2.4 (hat für 1000 km schon ziemlich große Abnutzungserscheinungen... werde ich wohl bald gegen einen besseren austauschen).

Zu den Schläuchen kann ich nichts sagen, habe die Reifen noch nicht abgenommen.

Einsatzbereich: 40% Trails, 30% Waldwege, 30% Straße

Ebenfalls die Evolution Version mit Snake Skin Seitenschutz.


Ansonsten habe ich bisher auch keinen Cent in Reperaturen gesteckt, ausser etwas Öl, Alkohol zum Bremsscheiben reinigen und Schmiermittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rennrad (*duck*):
- Conti Grand Prix 4 season in 28mm (v/h), keine Panne, guter Grip.

Hardtail:
- Laufradsatz 1 mit Albert 2,25 (v) Smart Sam 2,25 (h) nur 1 Platter, wobei sich da das Ventil verschoben hatte und abgerissen war. Einsatz: Alpen (1 Woche), Wald, Trails.
- Laufradsatz 2 für die Stadt mit Schwalbe Hurricane (v) und Schwalbe Kojak 2,1 (h) keine Panne. In der Stadt ist der Kojak auch bei Nässe der Hammer.

Laufleistungen pro Jahr weiß ich nicht genau, bestimmt ein paar tausend KM alle Räder zusammen.
 
@ Braunbär: brauchst dich net ducken, Rennräder dürfen da natürlich auch mit rein. Hab auch eines, pannenfrei, aber erst sehr spät vorigen Herbst gekauft und erst fünf mal damit unterwegs gewesen (irgend ein Conti als Originalausstattung)
 
Hallo Leute, dann will ich auch mal:


Seit 2009 keine Pannen. Weder mitm MTB, noch mitm Rennrad. :D
Ausser daß sich mal meine Satteltasche im geöffnet hat und ich das ganze Werkzeug und Kleingeld im Wald verteilt hab...
 
Hallo,

auf meinem HT vorne MK 2.2 hinten Speed King 2,1 in Verbindung mit Schwalbe xLight und xxLight keinen einzigen Platten, auch kein bischen Luftverlust 2010.
HT wird Artgerecht gehalten, auch Marathons gefahren.

Dafür bei der ersten 2011er Tour hinten einen schleichenden Plattfuß

Einziger Wechsel aufgrund von Defekt war der Steuersatz. CaneCreek oder wie der Mist heißt auf ein HiTemp42.

VG
Marco
 
Bin in 2010 komplett mit stans und frm notubes gefahren.
hardtail kein platten mit wildgripr/racr-kombi. :daumen:

fully anfangs wildgripr vorne und hinten irc trailbear.
nach einer woche platten hinten. war ein dicker langer nagel drin sodaß nicht abzudichten war.

trailbear also runter und dafür da auch den gripr rauf.
seit februar fahre ich den nobby nic 2.4 auf der ztr flow am fully auch pannenfrei.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mache ich was falsch. :confused:
Freitag Plattfuss hinten, Reifen wurde von einem Stein aufgeschlitzt. Dummerweise hatte ich nur Flickzeug dabei (kein Stückchen von einem alten Reifen und bissle doppelseitiges Klebeband) und noch gute 40km vor mir. So dass es mir an der gleichen Stelle den Schlauch und den Flicken ein zweites mal während der Fahrt durchscheurte.

Heute wieder Plattfuss hinten und wieder mal ein böser Stein schuld, steckte noch im Reifen.

Bis vor wenigen Stunden war ein Rocket Ron (hat ca. 1000km hinter sich) und ein Schwalbe Extra-Light drauf.
Hab diesen jetzt gegen einen Nobby Nic und Michelin Aircomp Latex Schlauch ausgetauscht. Hoffe das bringt was.

Bin echt verwundert, wenn ich den ein oder anderen Beitrag hier lese. Eine ganze Saison ohne Plattfuss. Echt klasse. Ich hab im durchschnitt mindestens 5 Stück pro Saison. Unterwegs bin ich vorallem auf den frankischen Schotter- und Waldwegen unterwegs.

Schöne Grüße
Tobi
 
Zurück
Oben Unten