Panoramatour Dresden

darkJST

Fahrschulanfänger
So liebe Leuds, ich hab vor eine Panoramatour rund um Dresden zu machen, dazu bräucht ich noch ein paar Aussichtspunkte.

Im Norden kenn ich:
Spitzhaus, am Wilden Mann was, Aussichtspunkt Klotzsche (hinter Infinieon) und den Luisenhof

Im Süden:
nur den Bismarkturm und maixmal noch die Plattenbauten in Gorbitz...auf die man so ohne weiteres sicher nicht hochkommt ;)

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir noch ein paar nennen könntet, gerne auch mit Anfahrtsbeschreibung, da mein Wissen über das südliche Dresden recht mager ist ;)

Ach in der Mitte gäbs ja noch die diversen Türme, wobei der von der Kreuzkirche noch der günstigste (billigste) sein dürfte.

Hab grad versucht das bei cieleb reinzustellen, kam aber irgendne Server-Fehlermeldung...

stimmt, das wär auch ne Idee und leicht zu finden. Mir ist grad noch das ehemalige Pionierschlösschen (zwischen Dafa undm Weißen Hirsch) und die Sandgrube eingefallen...jetzt fehlen mir aber immernoch nen paar im Süden;)

zum serverfehler:
http://www.cielab.org/forum/thread.php?threadid=4016&boardid=19&styleid=3
sprich "rm " vermeiden.
aussichtspunkte die mir spontan einfallen:
Elbhänge: Rockau, Zuckerhut, vom Borsberg sieht man nix, aber nebenan war n berg ohne bäume. mir fällt grad nicht ein wie das hieß.
im süden: goldene höhe, babisnauer pappel, je nachdem windberg (freital), südehöhe.
auf den fernsehturm kommt man nicht drauf, und meiner meinung nach sieht man direkt von dort auch nicht viel.
der blick von der bergstation der seilbahn (von unten gesehen die rechte) ist auch ganz nett.
aber eigentlich braucht man fast keine genauen punkte, denn sowohl an den elbhängen, als auch auf der südlichen seite tun sich immer wieder ganz nette blicke auf, die nicht alle unbedingt einen namen haben.

oberhalb von schloss pillnitz ist auch nochmal ein felsvorsprung mit tollem ausblick... oder wenn man am fernsehturm ein stückl weiter fährt in richtung borsi (falls das noch nicht dazu gehört).
@madcyborg vielleicht meinen wir sogar das selbe, dort sind jedenfalls ein paar bänke aufgestellt und man hat auch eine schöne aussicht...

Stimmt schon, dass sich immerwieder neue Blicke auftun...nur wenn man vorher schon ein paar als Ziel hat is das doch auch nicht schlecht.

So hab mal die ganzen Orte, die ich gefunden hab bei google Earth markiert -link-
Ein paar hab ich aber nich gefunden...die Goldene höhe und Südhöhe

Von dem Rondell am Beginn des Gnomensteigs kann man auch ganz hübsch gen Dresden und Radebeul sehen.

Der AP hinter Infineon taugt nicht viel, ist (mittlerweile) total zugewachsen.

Vom Trümmer/Müllberg oberhalb der JVA (Hammerweg) ist es auch ganz nett.

Ja ich wees, dass der zugewachsen is, komm ja aus der Ecke, aber dort lässt sichs schön runterfahren;)
Die andern zwei sachen hab ich in meine Karte übernommen und werd da mal hinfahren, sobald ich wieder in DD bin und endlich meinen neuen Rahmen hab

Im Suedwesten gibt's noch Cossebaude, z.B. in der Naehe vom Stausee den Amselgrund in Richtung Oberwartha hoch. Da oben ist's auch ganz nett und nicht so ueberfuellt.

im norden DER Berg ohne sichtversperrende Bäume Richtung DD: Triebenberg. Der Doberberg bietet Aussicht in die entgegengesetzte Richtung (Sächsische Schweiz), Pillnitzer Weinberge (Nähe Borsberg) lassen einen Richtung Pirna schweifen und wenn de gerne rauchende Schornsteine beschnarren willst, ist der Keulenberg zu empfehlen (aber etwas abseits), der bietet 1a Fernsicht Richtung Senftenberg. Von der Malschendorfer Höhe (Nähe Rockauer Aussicht) kannste auch noch fein das Elbtal be-illern.

Grüße Wu

Hallo,

was auch fein ist zur Babisnauer Pappel hoch und dann noch hoch zum Wilisch bei Hermsdorf. :) Die Abfahrten sind auch net schlecht und auch nicht zu kurz ...

Gruß

Klar kann man da mitfahren...nur wird die Tour sehr gemütlich, da ich erst seit vorgestern wieder nen Rad hab und vorher nen halbes Jahr keins...Rahmenbruch:heul:
Und wann genau ich das fahren will weiß ich auch noch nicht...erstmal etwas Kondi sammeln, dass ich nicht zu schlecht ausseh:lol:

Babisnauer Pappel hab ich schon im Plan...das andere werd ich bei gelegenheit in meine Google-Earth-Karte übernehmen:)

Sorry Leuds...dieses Jahr wird das wohl nix mehr bei mir...bin wieder in Zittau und voll im Studienstress:(

Aber könnt auch gern ohne mich fahren;) Mein nächster Anlauf zu diesem Projekt is wohl erst wieder in den nächsten Sommersemesterferien...

Schade, aber Rathen und die Bastei gehören doch auch dazu, ebenso die Altstadt von Pirna, oder?
Es wäre schon gut, wenn eine Reihenfolge festgelegt würde, da ich aus Norddeutschland den Weg auf einer Karte verfolgen können müsste. Einige Beiträge würde ich dann sicher auch noch hinzufügen.

Weiter oben hatt ich ne Karte reingestellt...
Von Rathen und so sieht man Dresden doch nich...aber dort ne Tour lang zu machen wär sicher auch ne gute Idee...

... darf ich mal die Tourenleute auf

http://cielab.org

hinweisen ... da gibt es regelmaessig nette Ausfahrten zu Punkten die Google Earth kennt oder auch nicht

letzten Sonntag war der harte Kern zum SnowRide unterwegs ... 25 km/800 hm und eine geniale Aussicht im Zenit der Tour:

IMG_4740.JPG
[/URL][/IMG]

Na? Genau der Zschirnstein, Anfahrt war von Koenigstein aus ... mehr nachzulesen bei cielab und mehr Bilder in meinem Fotoalbum. Hoffe man sieht sich auf cielab und auf Tour einmal.

Percy

Zurück