Parpaner Rothorn ohne Seilbahn?

smx

Registriert
7. Januar 2008
Reaktionspunkte
12
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Anscheinend war noch keiner so verrückt (und hat darüber auch geschrieben): Wie fahrbar ist die Strecke Lenzerheide -> Scharmoin (Mittelstation) -> Rothorn?

Hintergrund: Ich plane gerade ne Tour für Ende Juli'08 für eine konditionsmäßig recht unterschiedliche Gruppe. Deshalb würde man sich an der Talstation nach Lust und Laune aufteilen, ein Teil gondelt hoch, der andere fährt... oder schiebt?

* Wie ist das Stück bis zur Mittelstation? Bei google Earth sieht es nach nem (steilen) breiten Schotterweg aus, also ganz ok?

* Was kommt nach der Mittelstation bis zum Gipfel? Es geht ab Scharmoin anscheinend noch grob 1km nach Norden (fahrbar?), dann zick-zack nach oben. Mit wieviel Tragen/Schieben ist grob zu rechnen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße & Danke,
Sebastian
 
wir haben mehrmals als kinder sommerurlaub in lenzerheide gemacht. auf's rothorn durften wir nicht mit: zu schwierig! (sonst waren wir überall drauf, rothorn hat papa alleine gemacht)
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=191596Hallo Sebastian,
habe über den Winter eine Tour von chur aus geplant. Dabei ist mir das Rothorn aufgefallen. Aber kurz gesagt, ich fahre nicht dort rauf. Aber es gibt viele schweizer Seiten, die sich mit Lenzerheide... beschäftigen. Vielleicht hilft das ja: http://www.trail.ch/race/bikeattack.htm.

Mir scheint, es sind da unendlich viele Downhiller unterwegs. Ich habe deshalb für mich entschieden: Da werde ich nicht den Downhillern im Weg rumstehen und die DHer und mich nicht in Gefahr bringen ;)

Ich kann mich aber auch täuschen. Solltest du trotzdem die Tour machen, berichte doch drüber...

achja, da hab ich hier auch noch was gefunden. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=191596
 
es gibt da sogar eine ausgeschilderte Route - so verrückt ist das also nicht..
der Hinweis betreffend Donwhill ist richtig und wichtig!
Bis zur Mittelstation allerdings ist es kein Problem da führt der Downhill über eine sepperate Strecke. Im oberen Bereich ist die Strecke weitestgehend identisch.
 
Hallo Dubbel
Ich bin im letzten Oktober mit dem Bike aufs Rothorn gefahren/gelaufen. Auf meiner Homepage habe ich auch einen kleinen Bericht mit Route: http://blog.t-error.ch/article/498/montag:_rothorn/

Ich würde dir aber empfehlen nicht vom Osten, sondern vom Westen aufs Rothorn zu fahren, das ist etwas angenehmer.

Edit: Sorry, hab da etwas verdreht. Meinte natürlich nicht vom Süden, sondern vom Norden. Das wäre etwas angenehmer.
 
Zurück