Passende Kettenblattschrauben finden?

Habe die schraube mal professionell bemaßt.

Warum ist die Konstruktion so lustig? Wie ist so etwas normalerweise konstruiert?
 

Anhänge

  • IMG_20200528_215958.jpg
    IMG_20200528_215958.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 85
Es is wohl mit weniger Aufwand verbunden den spider als kettenblattträger nicht als fest verbundenes formteil der antriebskurbel zu fertigen.
auch das kettenblatt is im umkehrschluss in dieser zweiteiligen konstruktion unüblich da es sonst im Bereich des lockringes einfach aufgesteckt wird
746149_55e5ba_jpg[640x430].jpg

wäre ja mal interessant ob man dann für eine alternative kettenblattgrösse den gleichen spider nehmen kann oder das ganze nen anderen spider braucht.

so hast jetz deine losen Schrauben zusätzlich zum Lockring am spider als weitere schraubverbindung.
is aber auch nix neues
https://m.bruegelmann.de/rotor-dm-spider-for-aldhuvegast2ip-dmip-dm-1102832.html


bisher findet man ja nur als Ersatzteil das ganze ding aus kettenblatt und spider.
mal gucken was das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die schraube mal professionell bemaßt.
Die Zeichnung deines Gewindes gefällt mir besonders gut ?

Warum ist die Konstruktion so lustig?
Lustig finde ich, dass das KB zweiteilig gebaut ist. Das ist 'ne Mischung aus Spider und Direct Mount und IMHO nix Halbes und nix Ganzes.

bisher findet man ja nur als Ersatzteil das ganze ding aus kettenblatt und spider.
Und das spricht doch auch Bände, oder?

Ich glaube, ich habe noch ein SLX-Blatt in der Garage liegen. Für die Alpen brauche ich ein 30er und da hat mir für die eine Woche im Jahr ein SLX gereicht. Ich werde die Schrauben mal demontieren und in goldgepresstem Latinum aufwiegen. ?
 
Hallo Zusammen!

Neuigkeiten für die, die es interessiert.

Canyon hat auf meine Email geantwortet, dass ich bitte mit einem Shimano-Partner in Kontakt treten soll, weil sie die Teile ja auch vormontiert zugeliefert bekommen.
Habe dann darauf hingewiesen, dass ich mit Canyon in Vertrag stehe und nicht mit deren Zulieferern, weshalb die sich selbst darum kümmern sollen.

Mittlerweile habe ich das Kettenblatt getauscht. Es hat sich nämlich nach Reinigung herausgestellt, dass 3 der 8 Schrauben abgebrochen sind (zu viel Drehmoment seitens Shimano?)
 

Anhänge

  • IMG_20200604_145320.jpg
    IMG_20200604_145320.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 78
Moin,

Grund für ne Rekla besteht, da die Schrauben nicht zur Montage bzw. Demontage vorgesehenen sind.

Somit gibt es diese nicht als Ersatzteil, scheint das die werkseitig nicht fest waren bzw. das Locktite nicht trocken oder oder oder...

Gewährleistungsfall !!
 
Zurück
Oben Unten