Passende Rahmengröße für Salsa Fargo

Hallo liebes Forum!
Ich liebäugel damit, mir mein erstes Rad selbst aufzubauen. Ein Salsa Fargo soll deshalb mein bisheriges Cyclocross (Focus Mares) als Bikepacking Rad ersetzen.

Das Modell an sich steht also schon fest, nur bei der Rahmengröße bin ich mir nicht ganz sicher, für welche ich mich entscheiden soll. Vor allem auch deshalb, weil ich mein letztes Mountainbike vor etwa 20 Jahren gefahren bin und mittlerweile zum größten Teil eben auf Rennrad oder Cyclocross daheim bin. Auf der Salsa Homepage werden die nach Körpergröße eingeteilt, da lieg ich mit 180 cm zwischen M und L. Meine Innenbeinlänge kommt auf 83 cm. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich entscheiden sollte? Auf dem Fargo sitzt man ja eher aufrecht, aber ich hab etwas Angst, dass es dann möglicherweise zu kurz wird, wenn ich mich für die M Version entscheide. Ist das berechtigt?

Probefahren kann man die Salsa Räder ja leider nicht so einfach. Zumindest hab ich in Wien kein Geschäft gefunden, das die Räder vertreibt.

Besten Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!
Ich liebäugel damit, mir mein erstes Rad selbst aufzubauen. Ein Salsa Fargo soll deshalb mein bisheriges Cyclocross (Focus Mares) als Bikepacking Rad ersetzen.

Das Modell an sich steht also schon fest, nur bei der Rahmengröße bin ich mir nicht ganz sicher, für welche ich mich entscheiden soll. Vor allem auch deshalb, weil ich mein letztes Mountainbike vor etwa 20 Jahren gefahren bin und mittlerweile zum größten Teil eben auf Rennrad oder Cyclocross daheim bin. Auf der Salsa Homepage werden die nach Körpergröße eingeteilt, da lieg ich mit 180 cm zwischen M und L. Meine Innenbeinlänge kommt auf 83 cm. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich entscheiden sollte? Auf dem Fargo sitzt man ja eher aufrecht, aber ich hab etwas Angst, dass es dann möglicherweise zu kurz wird, wenn ich mich für die M Version entscheide. Ist das berechtigt?

Probefahren kann man die Salsa Räder ja leider nicht so einfach. Zumindest hab ich in Wien kein Geschäft gefunden, das die Räder vertreibt.

Besten Dank vorab
Hi. Abhängig von deinem Verhältnis Oberkörper/Beine plus Vorbaulänge und Reach des Dropbars.

Wahrscheinlich wird es MD.
Vllt vergleichst du dein bisheriges Rad mit dem Fargo, siehe zB https://bikeinsights.com/compare?geometries=5fb9d7b361a2200017396a91,5fbbefccfa5ffb00178e7234,

Danke für die Antworten! Die Geometrie hab ich auf verschiedenen Websites verglichen, kann das aber nicht so richtig abschätzen, weil ich halt in letzter Zeit kein einziges MTB gefahren bin. Das Focus Mares kommt aber beim Reach recht nah an's Fargo ran.

Hab in der Zwischenzeit jedenfalls auch mit einem Händler telefoniert, der mir ziemlich überzeugt gesagt hat, dass die Größenangaben auf der Salsa Website in der Regel gut passen. Der Rahmen steht mittlerweile auch in der Größe MD im Wohnzimmer herum, jetzt fehlt dann noch der ganze Rest.

Danke für das Angebot Spooniak aber Münster ist leider zu weit weg für mich :)

Zurück